Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 305 mal aufgerufen
 Kinderserien - Flipper, Fury, Lassie, Cäsar, Urmel...
Zementa

28.04.2011 23:13
Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Nachdem der Videorecorder ja nun schon vor längerer Zeit den Geist aufgebeben hat und man so nach und nach die alten "Vitscho"-Kassetten wegschmeißt (gerade erst wieder einen Schwung), erinnert einen die Beschriftung der Kassetten doch des Öfteren noch an den Inhalt (den man ja leider nicht mehr gucken kann :-( ... )
Und ich bin gerade auf eine total abgefahrene Folge vom Spatz vom Wallraffplatz gestoßen, die ich jetzt leider nur noch aus dem Gedächtnis heraus erzählen kann:

Also, der Spatz ist mit seinem Schwanz in den Farbstrahl irgendeines Typen geraten, der gerade sein Auto lackiert hat. Nun hatte der Spatz einen rot lackierten Schwanz, war ganz verzweifelt und wollte die rote Lackierung wieder loswerden. Insofern flog er zu den unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen in der Hoffnung, sie könnten ihm den Lack von seinem Schwanz entfernen .

Mehr Inhalt weiß ich leider nicht mehr, denn selbst diese aufgezeichnete Wiederholung der alten Serie ist nun schon sehr viele Jahre her :-(.

Hach, DEN würde ich gerne mal wiedersehen :-))))

cessnaritter

29.04.2011 08:43
#2 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Waaaaaaaaahnsinn! An diese Folge kann ich mich auch erinnern....

Zementa

30.04.2011 20:05
#3 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Huhu Cessna, hattest du die Folge zur Original-Zeit gesehen oder - so wie ich - erst zur Videorekorder-Zeit?

Ich weiß jetzt nämlich gar nicht, was ich als Kind davon gehalten hätte.
Da ich ja schon "groß" war, als ich sie gesehen habe, dachte ich nur: "Meine Güte, was für Zeugs haben die damals in der DDR geraucht " . So schräg und komisch war die Folge.
Aber ich kann beim besten Willen nicht einordnen, ob es freiwillige oder unfreiwillige Komik war .

cessnaritter

30.04.2011 20:11
#4 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Ich hab's im Original gesehen!
Äääääh, aber der Wallraffplatz ist in Köln! Da wo auch der WDR war (ist?)
Und es war schon ernst gemeint. Das war halt Untrhaltung für Kinder Anfang der 70er

Zementa

30.04.2011 20:16
#5 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Okay, einmal prima blamiert ...
Ich hab' den Spatz aber jetzt echt mit Ost-Dialekt im Kopf ... naja, *nach Ausreden such* die lange Zeit und so ... da kann das schonmal passieren .

Zementa

30.04.2011 20:41
#6 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Edit:

Habe doch mal die gute Tante Wiki befragt. Der Spatz hat eine Berliner Vergangenheit. Dann habe ich zumindest den Dialekt doch noch richtig in Erinnerung. Leider war meine Schlussfolgerung falsch .
Nächstes Mal frage ich ERST Tante Wiki und poste dann .

cessnaritter

30.04.2011 22:21
#7 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Soooo, nu hab' ick ooch mal bei Tante Wiki nachgeforscht... Da wird zwar wirklich behauptet, der Spatz hätte eene Berliner Verjangenheit, aber det eeene sag ick Dir! Det is een nachjemachter Berliner. Der tut bloß so....

Aber ick habe noch wat and'ret jefunden, nämlich bei youtube. Jenau den Anfang von die Folje mit dem roten Schwanz... und daher weeß ick, det der Spatz keen echter Berliner is', wa!
Wer mir ja ooch damals dann schon uffjefall'n, wenn det een echter Berliner gewesen wär. Außer "ick" und "ooch" hatter ja wenich aus'm Berliner Wortschatz. Nischt für unjut!

http://www.youtube.com/watch?v=ESINWMhK97Q

Bei der Gelegenheit gefunden.... Kasperle und René (habe ich geliebt).... (mit Peter René Körner)

http://www.youtube.com/watch?v=7WZJyT9EUX4&feature=related

Kaschi

30.04.2011 22:29
#8 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Zitat von cessnaritter
Außer "ick" und "ooch" hatter ja wenich aus'm Berliner Wortschatz.

Wieso'n dette? Jibt det noch mehr?

As'n Ostfreesen hebbick mol probeert, 'n beten Berlinsch te proten. Mach wohl'n bült Schkiet wesen worn!

cessnaritter

30.04.2011 22:36
#9 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Hör mal, du wirst doch wohl nicht bestreiten, wie ich das empfinde.? Du scheinst ja unfähig zu sein, in die Tiefe zu gehen. Als nächstes wirfst Du mir noch vor, provokant zu sein. Wahrscheinlich gehörst Du hier zur Connection, die mich ausgrenzen, weil ich zufällig Berliner bin, die immer das aussprechen, was sie denken. Aber unbequeme Äußerungen sind wohl hier nicht beliebt.......

Kaschi

01.05.2011 00:25
#10 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Als Schmalspurgartenzwerg sage ich nur: "Besser den Spatz vom Wallraffplatz in der Hand als zehn Taube mit Dachschaden ..."

MinniMaus

04.05.2011 15:42
#11 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Als Schmalspurgartenzwerg sage ich nur: "Besser den Spatz vom Wallraffplatz in der Hand als zehn Taube mit Dachschaden ..." [/quote]

:D :D Noch passender hätte ich es auch nicht sagen können!

Zementa

04.05.2011 18:10
#12 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Wie gut, dass ihr keinen an der Waffel habt ... ääh, 'n Schuss im Kopf
Los, macht mir den Rüdi - ich hab's verdient

Brigitte

04.05.2011 21:19
#13 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

"Mach mir..." erinnert mich an "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", als der auf dem Fahrrad dem Laster hinterherfuhr, in dem seine Frau und ihr Liebhaber lagen, und sie (versehentlich) über einen Außenlautsprecher ihren Liebhaber aufforderte: "Mach mir den Hengst"...

cessnaritter

05.05.2011 08:14
#14 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Die beste Szene im ganzen Film.... , aber wir werden unmoralisch, oder noch schlimmer: wir werden off-topic

cessnaritter

05.05.2011 08:18
#15 RE: Der Spatz vom Wallraffplatz :-) antworten

Zitat von Zementa
Wie gut, dass ihr keinen an der Waffel habt ... ääh, 'n Schuss im Kopf
Los, macht mir den Rüdi - ich hab's verdient

Ich schlage vor, den Spruch: "Los, macht mir den Rüdi" zum Forumsschlachtruf zu erheben!!! mit der Variante: "Du machst hier ganz schön auf Rüdi!"

5 Freunde »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor