Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Fernsehtipps: am Samstag läuft... Nicht verpassen!
Karin

20.05.2011 23:41
NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob es alle Nostalgie-Begeisterten mitbekommen haben, aber Anfang Mai wurde der "alte" ZDF-Theater-Kanal ersetzt durch den ZDF-Kultur-Kanal.

Wochentags werden hier montags bis freitags, ab ca. 13.00 Uhr - 15.30 Uhr "alte Schätzchen" wiederholt.
So z. B. "Ulrich und Ulrike" (freu), "Dalli Dalli", "Der Bastian" oder auch "Tegtmeiers Reisen".

Es ist zwar für die arbeitende Bevölkerung eine sehr unchristliche Zeit, aber vielleicht habt Ihr ja doch mal Zeit und Muse einzuschalten, oder, falls vorhanden, das Aufnahmegerät zu programmieren. Da ich selbst nur vormittags berufstätig bin, hoffe ich inständig, dass es mir gelingt, dass ein oder andere anzuschauen.

Nostalgische Grüße und schönes WE:

Karin

Träumerle

21.05.2011 19:25
#2 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

und da frage ich mich als dvbt-fernsehempfänger......wie kann ich das gucken? die lassen da doch lieber einen kanal seit jahren offenstehen, wo vor jahren mal so ein natursender drauf gesendet hat, als mal nen neuen kanal einzuspeisen

Locator

21.05.2011 20:33
#3 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Ich kann "ZDF Kultur" auch nicht empfangen.
Ich las nur davon, daß man bei uralten Sendungen so einen komischen Rahmen drum macht, was Nostalgiker gar nicht schön finden bzw. sich sogar beim Sender darüber beschwert haben.

Petra

21.05.2011 21:03
#4 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Ja, und darüber regt man sich mehr auf als dass man sich darüber freut, dass die alten Sendungen wiederholt werden. Mir absolut unverständlich. Ich kann ja verstehen, dass es blöd ist, wenn man das aufnehmen will. Aber wenn es nur ums "Archivieren" geht, sind das keine wirklichen Nostalgiker, sondern bloß Jäger und Sammler.

Karin

21.05.2011 23:13
#5 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Oh,wirklich? Ich muss zugeben, ich habe bisher zur besagten Zeit noch nicht da reingeschaut. Meine große Zeit kommt ja erst ab Montag mit "Ulrich und Ulrike"!!!!!!!

Wobei ich jetzt schon glaube, dass es mich ein wenig nerven könnte, aber andererseits die Freude überwiegen wird, dass ich so ein "alten Schätzchen" noch mal wiedersehen darf, selbst wenn´s kariert sein sollte...

frankqn

23.05.2011 21:47
#6 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Zitat von Petra
Ja, und darüber regt man sich mehr auf als dass man sich darüber freut, dass die alten Sendungen wiederholt werden. Mir absolut unverständlich. Ich kann ja verstehen, dass es blöd ist, wenn man das aufnehmen will. Aber wenn es nur ums "Archivieren" geht, sind das keine wirklichen Nostalgiker, sondern bloß Jäger und Sammler.

Ich glaube, es geht vielen gar nicht ums Aufnehmen. Ich persönlich halte diese Art der Spielerei für nervend und in höchstem Maße überflüssig. Ich gebe auch noch einen weiteren Aspekt zu Bedenken: es steht zu befürchten, dass vielleicht irgendwann mal bei Aufräumungsarbeiten oder Umzügen oder was auch immer Originalbänder verloren gehen, weil irgendein Assistent nachschaut "Aaaah, 'Dalli, Dalli' ist ja bereits digitalisiert - das alte Band kann dann mal weg". Oder es wird vielleicht auch nur der falsche Mitschnitt archiviert. Und schon wird man dieses alte Schätzchen nur noch mit Rahmen zu Gesicht bekommen, egal ob im TV oder auf eventuellen DVDs. Der Nächste kommt dann und schneidet die Rahmen wieder ab (natürlich fehlen dann Teile vom Bild). Ich finde daher, man sollte doch so wenig wie möglich Hand anlegen. Weniger ist mehr.

Gruß
Frank

Petra

24.05.2011 19:37
#7 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Mist, ich habe "Ulrich und Ulrike" verpaßt. Kommt zwar irgendwann auf DVD, aber ich hätte gern mal vorher reingeguckt, um zu sehen, ob es sich lohnt.

Locator

25.05.2011 20:06
#8 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Hallo,
ich kann seit heute, dank neuer Sat-Schüssel und Receiver auch "ZDF Kultur" empfangen und sah auch diesen komischen Rahmen....
schrecklich.... Da lief gerade "Tegtmeiers Reisen". Eine schreckliche Serie empfinde ich.....
Hat die einer mal von euch früher gesehen und als gut empfunden??

Petra

25.05.2011 20:14
#9 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Lass das mal nicht Kaschi hören!

Ich kenne es nicht, war auch kein großer Freund von Tegtmeier, aber der hatte schon viele Fans.

Locator

25.05.2011 20:31
#10 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Hallo,
das wußte ich nun nicht mit Kaschi.
Das war beim ersten TV schauen heute Mittag Zufall, als ich den Receiver ausprobierte. Da kam dies gerade.

Petra

25.05.2011 21:35
#11 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Na, du wirst ja wohl einen anderen Geschmack haben dürfen als Kaschi ;-))

Kaschi

26.05.2011 16:51
#12 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Kaschi mochte zwar Tegtmeier (und hat sich gerade die DVD "Mensch bleiben" zugelegt), aber in erster Linie als Bühnenfigur. Da finde ich ihn richtig gut! Ist auch deutlich mehr dahinter als nur Blödelei im Ruhrpottdialekt!

"Aber warum haben Sie denn Ihre Schwiegermutter auch noch zersägt?" "Ach, dat sind ja nun Sachen! Da möcht ich eigentlich gar nich mehr drübber reden! Aber möchte ich den Gericht nochmals darauf hinweisen, dat ich durch ein schönet Leben, also dat dat wieder in Ordnung kommt! Und außerdem schließe ich mich den Ausreden meines Verteidigers an!" (aus "Der Schwiegermuttermörder").

An "Tegtmeiers Reisen" habe ich nur dunkle Erinnerungen - und die sind nicht so dolle.

frankqn

17.06.2011 15:13
#13 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Zitat von frankqn
Ich gebe auch noch einen weiteren Aspekt zu Bedenken: es steht zu befürchten, dass vielleicht irgendwann mal bei Aufräumungsarbeiten oder Umzügen oder was auch immer Originalbänder verloren gehen...

"Disco" wurde jahrelang von 3sat wiederholt und während der Sendungen immer das Datum des Originalerscheinens eingeblendet ("Sendung vom ..."). Mit Erschrecken stelle ich nun heute fest, dass man die Sendungen wohl auch so archiviert hat, denn diese Einblendungen liegen jetzt teilweise hinter dem bereits erwähnten zusätzlich eingeblendeten Rahmen. Das wollte ich noch loswerden, denn das unterstützt meine These vom versehentlichen oder absichtlichen Verändern alter Aufnahmen - schleichende Vernichtung nenne ich das.

Locator

17.06.2011 15:36
#14 RE: NEU...(seit Anfang Mai 2011) ZDF Kultur antworten

Zitat von frankqn

Zitat von frankqn
Ich gebe auch noch einen weiteren Aspekt zu Bedenken: es steht zu befürchten, dass vielleicht irgendwann mal bei Aufräumungsarbeiten oder Umzügen oder was auch immer Originalbänder verloren gehen...

"Disco" wurde jahrelang von 3sat wiederholt und während der Sendungen immer das Datum des Originalerscheinens eingeblendet ("Sendung vom ..."). Mit Erschrecken stelle ich nun heute fest, dass man die Sendungen wohl auch so archiviert hat, denn diese Einblendungen liegen jetzt teilweise hinter dem bereits erwähnten zusätzlich eingeblendeten Rahmen. Das wollte ich noch loswerden, denn das unterstützt meine These vom versehentlichen oder absichtlichen Verändern alter Aufnahmen - schleichende Vernichtung nenne ich das.

Ich mag solche Dinge auch nicht wie du sie beschrieben hast.

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor