Kann sich jemand noch an diese Serie erinnern?? Ich weiss nur noch, dass besagte Mrs Muir irgendwo einzog und einen (nur ihr erscheinenden) Geist dazugeliefert bekam. Das Ganze lief in Richtung "Bezaubernde Jeannie", die ja auch nur "ihrem" Meister (und Eingeweihten) erschien. Alles andere verliert sich in den unendlichen Weiten der Vergangenheit
Hi Andrea - vielleicht hast du meinen gestrigen Eintrag zu "Julia" gelesen, da du gerade jetzt darauf kommst?
Die Serie entstand annähernd zur gleichen Zeit (`68-70) wie "Julia" und wird z. T. als Comedy, z. T. als Sitcom geführt - m. E. geht beides eigentlich daneben, auch wenn Elemente davon vorhanden sind. Für mich simpler, aber unterhaltsamer Familien-U-Nachmittagsstoff.
Der Stoff wird auch unter dem Titel "Gespenst auf Freiersfüssen" aufgeführt - nicht unbedingt ganz treffsicher betitelt. Nicht alle Serienteile wurden auch in DL ausgestrahlt, warum, weiß ich nicht.
Damals fand ich diese heitere, in manchen Sequenzen ein wenig alberne [clown](aber drittlacherfreie) Serie, überaus romantisch [rose]- eine hübsche Frau und ein sehr smarter Geist-Kapitän ...[heart] - da fing die pubertäre Fantasie an zu flattern ...
Edward Mulhare (er spielte später in Knight Rider mit) gab den Kapitän - nach Außen hin ein bisschen grandelnd (er war schließlich "spooky"), aber sonst durch und durch Charmeur. Immer mehr knisterte es zwischen seiner schönen Untermieterin (Hope Lange als Mrs. Muir), die sich nicht vergraulen lies, und ihm und irgendwann bedauerten beide, nicht in einer Welt leben zu können - m. E. gab es insofern kein Happy End [sad], weiß nicht genau - hab noch nicht alle Episoden gelesen.
Die Serie basierte auf dem Buch von R. A. Dick (Pseudonym für Josephine Aimee Campbell Leslie, 1945) und dem danach gedrehten gleichnahmigen Spielfilm von 1947, der damals großen Erfolg beim Publikum hatte. Gene Thierey und Rex Harrison verkörperten darin die Hauptrollen. Ich finde allerdings das Serienpaar sympathischer - Geschmackssache halt. Harrison und Mulhare haben gemeinsam, dass sie den Professor Higgins in Shaws "My Fair Lady" auf der Bühne gespielt haben (Harrison dürfte vielen in dieser Rolle auch durch die Verfilmung mit Audrey Heppburn bekannt sein).
Den Ghost-Film von Leo Mankiewicz gibt es heute noch als DVD bzw. den Soundtrack (Musik: Bernard Herrmann) als CD bei ebay - allerdings nur in der englischsprachigen Fassung (chinesische Untertitel! - echt cool), leider aber die Serie nicht. Man kann nur auf wunschliste.de abstimmen, damit sie mal wieder gezeigt wird - naja ...
Auf YouTube.com (verschiedene Abfragen probieren) habe ich neulich einige Clips vom Film und der Serie, außerdem von Mulhare (diverse Lieder singend als Professor Higgins) und ein rührend gemachten Tribute-Clip anlässlich seines Todes mit vielen Bildern als Ghost und der Musik aus My Fair Lady im Hintergrund ("Ich bin gewöhnt an dein Gesicht" - hier von einer Frau gesungen) gefunden. Leider funktionierte bei mir dieser Clip nicht bis zum Ende. "Say Nothing" ist ebenfalls ein nett gemachter Clip mit Ghost-Muir-"Knister-Herz-an-Herz"-Ausschnitten.
Als m. E. beste Homepage zur Serie ist diese aus Brasilien empfehlenswert:
http://paginas.terra.com.br/lazer/immueller/gamm/main.html
Dort ist alles zur Serie, den Figuren und Schauspielern sehr ausführlich und liebevoll zusammengestellt. Toll auch die selbst gemalten Bilder der HP-Betreiberin. Es gibt sogar Geschichten "Afterlife" der Fans.
Einen Episodenführer zur Serie gibt es hierunter:
http://members.aol.com/moonbowl/gamm.htm
Ja, die Serie entstand Ende der 60er Jahre und war eindeutig eine Comedy, aber auch eine teils rührende Familiengeschichte. Erfrischend auch, dass die Witze sich nicht auf solch furchtbare Zoten wie in den heutigen Comdeies beschränkten.
Mrs. Muir zieht mit ihren beiden Kindern, der stets griesgrämigen und gar nicht begeisterten Haushälterin und einem Hund in ein Cottage an der Küste Neuenglands. Der Vermieter, ist, was zunächst keiner weiß, der Neffe des Geisterkapitäns, Captain Daniel Cregg, der alle Mittel dransetzt, um die ungeliebte Family aus dem Haus zu ekeln. Da fliegen Pinsel durch die Luft, oder Krüge und der nefe kriegt jedesmal einen krug Wasser ins Gesicht (von unsichtbarer Hand). Doch die resolute Mrs. Muir gibt dem Geisterkapitän ordentlich Zunder, und so darf sie bleiben. Er verhindert sogar, dass sie das Haus mit Sack und Pack verlässt. Denn - oh Graus - er ist von ihr beeindruckt und sogar, soweit das bei einem Gespenst möglich ist - in sie verliebt.
Die Serie ist herrlich hinreißend. Die Darsteller sind brillant, die Special Effects für die damalige Zeit beeindruckend, der Neffe ist für das Comic-Element zuständig, die Haushälterin für die derben Sprüche, und das Haus auf der Klippe für die Gänsehaut. Und dazu noch das für die TV-Serien der späten Sechziger typische wunderbare Titelthema.
Die Serie ist eine der besten und schönsten Familienserien der USA, nicht ganz so bezaubernd wie "Lieber Onkel Bill", aber immerhin sehr unterhaltsam. Eine meiner ganz großen Favoriten. leider ist mit einer DVD-Veröffentlichung nicht zu rechnen und man muss wohl oder übel auf TV-Aufzeichnungen aus den USA zurückgreifen, die sich aber allemal lohnen.
Ich kann mich vage, aber positiv daran erinnern, war noch ein kleines Kind damals. Gerade wollte ich was dazu auf Wikipedia nachlesen, und habe festgestellt, dass es beim deutschen Wiki überhaupt keinen Beitrag dazu gibt, und der englische ist sehr übersichtlich. Da steht ja hier noch deutlich mehr dazu ;-)
Ja, ich auch. Die Serie lief in unregelmässigen Abständen in der ARD im Nachmittagsprogramm, meine ich mich zu erinnern. Und ich mochte sie sehr! In Schwarz weiß und sehr komisch! Weiß Gott besser als das Groß heutiger Comedies! Würde ich gerne mal wiedersehen. War immer schön, wenn der Geist durch diesesalte Landhaus von Mrs. Muir streunte und sich mit ihr witzige Wortgefechte lieferte...!
Ich habe mir diese Serie damals sporadisch angesehen, weil eine meiner damaligen Klassenkameradinnen die deutsche Synchronstimme der kleinen Tochter war. Den Geisterkapitän spielte glaube ich Rex Harrison (My fair lady)
Ne, Blödsinn! Rex Harrison hat nicht in der Serie mitgespielt! Der spielte den Käpt´n im Spielfilm von 1947. "The ghost and Mrs. Muir - Ein Gespenst auf Freiersfüßen"