Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 170 mal aufgerufen
 Sonstiges - Serien ohne Kategorie, allgemeine Serienthemen
Basine

02.06.2011 00:14
Poldark - und "das Buch zur Serie" antworten

Hallo zusammen,
abgesehen davon dass ich die "TV-Nostalgie" total töfte finde, muss ich in meinem allerersten Foumsbeitrag sofort ein bißchen klugscheißen. Die Serie Poldark beruht nicht auf "einer Novelle" von Winston Graham, sondern auf den ersten sieben Bänden einer insgesamt zwölfteiligen Romanserie. Die ersten vier Bücher erschienen von 1945 bis 1953, die nächsten drei von 1973-77. In Großbritannien wurden die TV-Serie in den Jahren 1975 - 1977 gedreht und gesendet. Auf Video war es die am meisten verkaufte Serie in GB, bis heute nur übertroffen von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" - dem BBC-Sechsteiler von 1995 mit Colin Firth als Mr. Darcy. Über die Buchserie gibt's einen Wikipedia-Artikel (de.wikipedia.org/wiki/Poldark) in Deutsch, über die TV-Serie leider bisher bloss in Englisch. Ich selber hab alle zwölf Taschenbücher im Original. Vor ca. 15 Jahren latschte ich nämlich auch völlig unbedarft in Düsseldorfs größte Buchhandlung, um mir "den" Roman zur Serie zu besorgen. Dabei fiel ich von einem Schock in den nächsten: nix auf Deutsch, alles nur englisches Original, muss im Ausland bestellt werden, Band fünf nur noch in Australien lieferbar. Ok, dann eben nicht. Da sprach die Verkäuferin: Lieferung aus Australien dauert vier Wochen. Wie, vier Wochen? Ich kann in einem deutschen Buchladen ein einzelnes kleines Buch aus Australien bestellen, das dann ganz für mich allein einmal um den ganzen Globus schippert (und trotzdem bezahlbar bleibt)?!? Oh mein Gott - das Internet ist doch zu was nutze...

lya

16.06.2011 01:40
#2 RE: Poldark - und "das Buch zur Serie" antworten

jetzt wo ich das wort 'poldark' lese, erinnere ich mich auch wieder die serie gesehen zu haben. lief glaube ich am sonntag im bayerischen regionalfernsehen; da kamen über längere zeit diverse britischen serien am sonntag nachmittag. an die anderen erinnere ich mich leider nicht.

«« Britta
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor