Ich habe hier mit der Suchfunktion kein Topic zur Sendung gefunden, aber erinnert sich jemand an die Serie "Thriller"? Sie wurde von 1973-76 gedreht und lief in den 80ern mal bei uns im Bayerischen Fernsehen. Ich glaube es war nur eine Auswahl, die synchronisiert wurde. Ich habe mir da vor einiger Zeit eine (englische) DVD gekauft, auf der 10 teile zu finden sind (darunter meine Lieblings-Episode, bei der "Luzifer" im obersten Stock eines Mietshauses wohnt und alle Bewohner alles "fabelhaft" finden und sich eigenartig benehmen). Obwohl eine billige Studioproduktion, kam es recht gruselig rüber. Die Spannbreite der Serie reichte von Krimi bis PSI...
Thriller ist KULT, wenn ich es mal so sagen darf - denn es ist DIE britische Serienanthologie schlechthin, die das Genre des "Thrillers" auch für das fernsehen hoffähig gemacht hat. Erstmals waren einige Folgen der Serie meines Wissens im ZDF zu sehen, und zwar, wenn ich mich recht erinnere, am späten Sonntag Abend. Das Markenzeichen der Serie war die eingängige, "thrilling" Titelmusik und ein Blick durch einen Türspion auf eine typisch englische Straße. In diesem Bild stand dann groß das Wort "Thriller". Die Folgen waren rund eine Stunde lang, ein damals durchaus ungewöhnliches Serienformat, manche Folgen waren später dann gar bis zu 75 Minuten lang. Sicherlich, wie das damals in den Siebziger Jahren so üblich, wies die Serie auch die für britische Produktionen so typische Studioatmosphäre auf, was ihr stellenweise schadete, in anderen Folgen aber durchaus der Spannung zuträglich war. Erdacht wurde dieses qualitativ hochwertige Stück britischer fernsehgeschichte von keinem geringeren als Brian Clemens, dem wir die legendären Emma Peel - Episoden aus der Kultserie "Mit Schirm, Charme und Melone" zu verdanken haben. Hatte Clemens mit seiner unkonventionellen Agentenserie bereits das britische, und europäische fernsehen revolutioniert, setzte er sich mit Thriller ein weiteres Denkmal und katapultierte sich in eine Reihe mit englischen Thriller-Autoren wie Jimmy Sangster. Clemsn legte Wert darauf, was dem Zuschauer Gänsehaut verursacht. Die beklemmende Angst vor dem zunächst nicht greifbaren Bedrohlichen, die allzeit gegenwärtige und nur für den Zuschauer sichtbare, für die Protagonisten aber stets spürbare Bedrohung, das Düstere, Schatten und geheimnisvolle Geräusche - all diese Versatzstücke des amerikanischen Thrillerkinos der 40er Jahre (die Wendeltreppe) oder der Thriller der Hammer Studios (Ein Toter spielt Klavier) benutzte Clemsn, um seine eigene Art der Gänsehaut-Show zu kreieren. Dabei reicht die Palette von ganz normalen britischen "Mysteries" über Agenten-Geschichten bis hin zu okkultem Grusel-Spektakel. Am Besten gelungen sind ihm dabei Geschichten, in denen böse Ehemänner ihre Frauen um die Ecke bringen wollen, Serienkiller ihr Unwesen treiben und sich immer enger an ihr Opfer heranzuschleichen und jene Geschichten mit völlig unerwarteten Wendungen, wie zum Beispiel die legendäre Episode, in der zwei Attentäter in eine Blindenschule eindringen, um in Gegenwart der zunächst ahnungslosen Studenten in aller Seelenruhe auf die Vorbeifahrt des Premierministers zu warten, den sie ermorden wollen. In "Thriller" sind alle versatzstücke des "Angst"-Kinos vertreten - ob es nun das Pärchen ist, das im Zug einem Spionagekomplott auf die Spur kommt ("Der Fremde im Zug" lässt grüßen) oder die Bibliothekarin, die nachts in der menschenleeren Bibliothek an den Rand des Wahnsinns gebracht wird - Clemens weiß zu schocken. Mich hat er mit "Thriller" gar beim Nachtdienst als GvD beim Bund wach gehalten, und als dann in England die Folgen (auch jene, die bei uns nie liefen) auf DVD erschienen, gabs kein halten mehr. Alle 43 Folgen der Serie wurden aufgelegt, und nicht alle liefen, soviel ich weiß in Deutschland. Es gab natürlich auch schwache und gute Folgen, aber allesamt tragen sie die meisterhafte Handschrift von Großmeister Brian Clemens. Ein Stück Fernsehgeschichte, das nicht nur die Fans britischen Fernsehens begeistern dürfte und auch heute noch, nach nahezu 40 jahren, so gut ist wie Anno 1973.