Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
 ...und nicht so richtig in die anderen Kategorien paßt...
Seiten 1 | 2
lya

17.06.2011 01:29
70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

das meiste an serien oder filmen, an das ich mich noch aus den 70ern erinnere, habe ich über die jahre herausgefunden.

ein erinnerungsfetzen ist aber eine richtig harte nuß, die ich noch nicht knacken konnte. ich weiß leider nicht mal ob es ein TV-mehrteiler war oder ein einzelfilm; ich tendiere eher zu film und poste es hier.

ich meine mich erinnern zu können, dass es im sommer um 19.30 im zdf lief und das am nächsten tag "sommerspiele" in der schule waren. ich habe schon anhand der datums in meinen siegerurkunden die in frage kommenden jahre und tage in alten fernsehzeitschriften (online) recherchiert, aber da auch nicht alles online ist, bin ich noch nicht fündig geworden. meine große hoffnung ist, dass sich jemand einmal an die gleiche szene erinnert. die einzige szene die mir verhaftet geblieben ist:

es war eine jack london-ähnliche abenteuer-story; vielleicht sogar eine verfilmung von jack london. schnee, kalt, mann durchwandert verschneite wälder, will irgendwo hin, am ende kapituliert er vor der kälte, setzt sich in eine kuhle oder sonstwie in den schnee und erfriert dann. ich weißt nicht mehr ob er einen hund bei sich hatte oder ganz allein war. ich weiß auch sonst leider nichts mehr; eben nur ZDF, mitte/späte 70er, sommer, 19.30 und tod durch erfrieren am ende. kleine irrtümer nach mehr als 30 jahren nicht ausgeschlossen :)

ich dachte einmal ich hätte den film gefunden und habe mir in den USA die jack london verfilmung "to build a fire" auf DVD bestellt, aber obowhl irgendwie ähnlich war es nicht dieser film; da bin ich mir ganz sicher.

hat jemand einen tipp für mich bzw. erinnert sich an etwas ähnliches?

Kaschi

17.06.2011 14:10
#2 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

Der japanische Mehrteiler "Barfuß durch die Hölle" hat ein solches Ende. Passt allerdings überhaupt nicht zu Jack London.

GuteAlteZeit

17.06.2011 18:39
#3 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

Ich kann mich an eine Szene aus einer Jack London Verfilmung erinnern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das derselbe Film ist.
Allerdings mit einem zusaetzlichen Detail. Die Situation ist dramatisch:
Der Mann hat noch einen Streichholz zur Verfuegung ... von dem buchstaeblich Leben und Tod abhaengen. Er sammelt etwas Holz und Stroh im Schnee zusammen. Bereitet alles bestens vor. Zuendet den Streichholz und beginnt das Feuer "gross" zu fuettern. Als man schon glaubt, er haette es geschafft, loest sich wegen der Waermeentwicklung von einem Ast genau ueber dem Feuer Schnee, faellt auf das Feuer und loescht es wieder. Dann laesst die Kamera den Mann alleine und man weiss, das wars fuer ihn. Er wird erfrieren.

lya

17.06.2011 20:44
#4 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

@Kaschi: klingt interessant und seh' mal ob ich was darüber finden kannn.

@GuteAlteZeit: das mit dem streichholz ist bestandteil des films "to build a fire" und es könnte sein, dass es sich bei der von mir gesuchten version um eine verfilmung des gleichen romans handelte. kannst du dich noch erinnern ob eine stimme aus dem "off" dabei war? ich meine mich erinnern zu können, dass der sprecher schilderte wie der kältetod sich anfühlt, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr.... erinnerst du dich an einen schauspieler und wann du den film in etwa gesehen hast?

lya

17.06.2011 21:47
#5 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

ich hatte vor einigen jahren schon mal woanders ein posting wegen meiner suche gemacht und gerade sehe ich, dass ich zu meiner schande vergessen hatte, dass ich dort auf eine heiße spur gestoßen war, die aber leider nicht weiterführte, weil das filmmaterial nicht aufzutreiben ist.

jemand glaubte sich erinnern zu können dass in einer serie namens "abenteuer im hohen norden" auch ein mann im schnee erfor und dass die die serie in den 70ern in der ARD lief und im SWF, nicht aber im ZDF. es handelt sich um eine italienische produktion die in 5-teilen in der hauptsendezeit über den bildschirm flimmerte. auf tv-wunschliste gibt es einen eintrag dazu: http://www.wunschliste.de/7804

leider gibt es die serie nicht zu kaufen und eine wiederholung gabs wohl schon 30 jahre nicht mehr; daher kann ich auch nicht sagen ob es sich dabei um das von mir gesuchte filmchen handelt (müßte dann der letzte der 5 teile sein, wo am ende einer erfriert). erinnert sich jemand von euch an diese serie?

ach ja, der film "to build a fire", den ich im US-original auf DVD habe, soll als "feuer im schnee" auch im deutschen fernsehen gelaufen sein; ich weiß aber nicht wann. diese 70er jahre verfilmung, in der orson welles der englischsprachige sprecher war, ist aber nicht der film den ich suche, da bin ich mir zu 90% sicher. über eine andere verfilmung von "to build a fire", aus den 60ern oder 70ern, ist mir nichts bekannt.

die wahrscheinlichere spur ist dann doch dieser 5-teiler "abenteuer im hohen norden"...

GuteAlteZeit

18.06.2011 03:20
#6 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

@lya: Gesehen hab ich das ca. Ende der 70er Jahre. Ich haette aber auf ZDF als Sender getippt. Und wenn ich mich recht erinnern kann, war da eine Stimme aus dem Off, gewissermassen der Erzaehler der Geschichte. Der Mann hat wohl nicht gesprochen.
Der Schauspieler war mir unbekannt. Ein aelterer Mann mit Bart. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Das ist lustig ... hab gerade deine alte Suche im Internet gefunden, die du unter demselben Namen gemacht hast.

lya

18.06.2011 14:30
#7 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

hier ist ein ausschnitt der original-fassung auf youtube; erkennst du ihn wieder?
http://www.youtube.com/watch?v=yjAKmscLdfE

ja :) ich habe über die jahre schon so auf einigen forums nach dem film bzw. dem mehrteiler gesucht; auf dem einen forum haben sich auch 2 leute an "abenteuer im hohen norden" erinnert und auch italienische fans sind schon auf den deutschen plattformen gelandet und suchen verzweifelt nach der serie.

ich habe gestern wieder mal eine stunde suchmaschinen durchforstet aber diese serie - die im italienischen original 7 episoden und im deutschen 5 episoden hatte - ist immer noch nicht auf dvd erschienen, obwohl der italienische regisseur Angelo d'Allessandro wohl recht bekannt war und im februar 2011 verstarb. der soundtrack scheint unter filmmusik-liebhabern bekannt zu sein; den könnte man noch eher auftreiben (kürzliche ebay auktion für die LP endete bei 80 euro), aber den suche ich ja nicht.

ich habe noch herausgefunden, dass aus der serie auch ein ca. 2-stündiger spielfilm geschnitten wurde der unter den gleichen namen wie die serie und als "die jack london story" ausgestrahlt wurde.
http://www.spaghetti-western.net/index.p...rande_avventura
aber auch den film scheint es nie auf VHS oder DVD gegeben zu haben... meine hoffnungen schwinden dass ich diese verfilmung nochmal zu sehen bekomme.

ich schreibe jetzt mal an die beiden sender die es damals im programm hatten und hoffe irgendeine info zu bekommen, wie ich an die serie oder den film kommen könnte und ob überhaupt noch was in den archiven ist...

lya

18.06.2011 16:37
#8 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

ich hab jetzt unter dem italienischen alternativ-titel doch eine DVD VÖ gefunden:

http://www.edicolafabbri.it/Opere/Ricerc...h=jack%20london

jetzt muß ich nur noch jemand finden der italienisch kann und sehen was die 3 DVDs kosten. auf der seite scheint es eine bestellmöglichkeit zu geben, aber ich verstehe leider kein einziges wort...

ob es dann die szene ist, die ich suche, würde sich nach über 30 jahren endlich zeigen. wenn ich glück habe, haben die DVDs englische untertitel :)

GuteAlteZeit

18.06.2011 19:21
#9 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

Zitat
hier ist ein ausschnitt der original-fassung auf youtube; erkennst du ihn wieder?
http://www.youtube.com/watch?v=yjAKmscLdfE

Hmm ... ich bin mir nicht sicher wuerde aber eher "Nein" sagen.
Das Fluchen am Anfang und die erste Hektik bei Holzsuchen hab ich so nicht in Erinnerung.
Die Stimmung in dieser Szene hatte ich viel "ruhiger" und nicht so hetkisch in Erinnerung.
Aber ich kann mich auch irren. Sind ja immerhin 30+ Jahre.

Mariposa

19.06.2011 19:01
#10 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

Ich kann mich noch daran erinnern, dass Robert Taylor (der aus Quo vadis) in der Schlussszene eines Westerns in einem Tierfell (glaube es war ein Büffelfell) einsam eingefroren ist. Eine dramatisches Ende eines dramatischen Films aber an den Western selbst kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Stammte auch eher aus den Fünfziger Jahren oder etwas später, sonst wüsste ich noch mehr davon.

Fürchte, mein Posting ist keine echte Hilfe aber vielleicht tut sich bei dem einen oder anderen noch ein Erinnerungsfenster in dieser Richtung auf.

MARIPOSA

lya

19.06.2011 19:12
#11 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

@GuteAlteZeit: hm, vielleicht gab es noch eine andere verfilmung der romanvorlage. oder, wie bei jack london verfilmungen nicht unüblich, kommen ähnliche situationen immer wieder vor. es kann ja sein, dass die geschichte mit dem streichholz auch in diese serie "abenteuer im hohen norden" vorkam. ich meine auch, dass was mit dem feuermachen nicht geklappt hat und er deshalb erforern ist...

ich habe jetzt einen bekannten, der ein bißchen italiensich versteht, angeschrieben und er meint die besagte serie sei tatsächlich 2009 auf 3 DVDs erschienen, aber in kleiner stückzahl und ich könnte sie wohl nur noch über ebay finden... und selbst das wird schwierig.

@mariposa: jeder hinweis kann zum erfolg führen :) ich habe den filmtitel mit hilfe dieses forums gefunden :) es ist "die letzte jagd" von 1956. ich glaube nicht wirklich, dass der von mir gesuchte film ein western war, aber ich schaue mal ob ich den film auftreiben kann...

charlotte

19.06.2011 19:13
#12 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

Der beste Western aller zeiten? (3)
@Mariposa..... da haben wir schon mal drüber diskutiert - siehe Link .... ab Beitrag #39

Bruno

18.07.2011 21:25
#13 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

War nicht Lockruf des Goldes mal ein Vierteiler im TV? Ob da einer erfror weiss ich nicht mehr, aber ich erinnere mich auch an einen solchen Film. Vorallem blieb mir hängen wie einer spuckte und die Spucke gleich im flug einfror

lya

16.08.2011 13:10
#14 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

ja, lockruf des goldes hatte das gleiche ambiente und die gleiche thematik. den habe ich aber schon auf DVD. den hier gesuchten mehrteiler habe ich zwischenzeitlich leider immer noch nicht auftreiben können.

Bruno

17.08.2011 21:46
#15 RE: 70er abenteuer film? (am ende einsam erfroren) antworten

Jetzt kommt mir etwas in den Sinn, möglicherweise liege ich falsch in der Erinnerung, hab aber irgendwo einen film der heisst " Soweit die Füsse tragen" . Weiss nur noch dass es winter war mit Schnee und ein mehrteiler.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor