Habt ihr das schon entdeckt? ich habe die reihe gerade erst entdeckt. heute lief "schlagerwettbewerb" von 1969. obwohl ich nur als vorschulkind schlager mochte, finde ich diese sendungen sehr unterhaltsam. allein schon die optik/ausstattung und die ganze atmosphäre sehe ich gerne. in naher zukunft kommen noch schlagerwettbewerbe anderer jahre, eine sendung über udo jürgens, mirelle matthieu, catharine valente... könnte mir vorstellen, dass da ganz nettes archivmaterial ausgegraben wird. ich würde gerne mal 'ne alte doku über ricky shane sehen; den fand ich als vorschulkind sehr interessant :)
Aaahh Lya, Du bist mir zuvor gekommen...!!! Wollte das auch gerade posten!!!
Habe das heute auch per Zufall gesehen, weil mir etwas spät einfiel, dass freitags DISCO läuft.
Anschließend kamen dann die Musik-Oldies. DIe Info der TV-Fernbedienung sagte mir, dass es wohl ein deutscher Schlagerwettbewerb sein soll. Ich denke, es war ein Ausschnitt daraus, denn das hab ich etwas anders in Erinnerung. Da wurde früher daheim ordentlich mitgefiebert, wer wohl das Rennen macht. Heute war rechts im Bild auch eine Art Anzeigentafel (schlecht)zu sehen, wie es bei solchen Wettbewerben üblich war. Ansonsten war nicht zu erkennen, dass es sich um einen Wettbewerb handelte.
Ja, Optik, Ausstattung und Atmosphäre waren schon sehr nostalgisch und sehenswert. Vor allen Dingen wurde ich an Sängerinnen erinnert, deren Name/Person ich heute gar nicht mehr kenne, ABER deren Lieder mir noch präsent sind. Es gab eine Sängerin, namens "Daniela"??? Desweiteren tauchte eine "Pat Simon" (häää???) auf und sang "Ein Glück, dass man das Glück nicht kaufen kann". Das Lied war mir wiederum bekannt. Danns gab´s noch eine Gaby Berger (???) mit dem Titel "Wenn einer Dir 1000 Küsse verspricht". Der Titel war mir wahrhaftig noch total präsent u. ich konnte ihn mitsingen (haben ihn übrigens seitdem immer NOCH im Ohr). Allerdings hätte ich vorher mein ...teil darauf verwettet, dass dieses Lied von REnate Kern gesungen wurde!?! Wir hatten irgendwo hier mal einen Thread zum Thema "Schlagersänger, die keiner braucht oder an die man sich nicht mehr erinnert". Das hätte da auch wunderbar reingepasst.
Ich kenne die Interpretinnen noch. Daniela hatte ein paar Auftritte in der Hitparade, ihr bekanntester Titel war "Im Jahre 2002". Pat Simon ist mir auch noch ein Begriff. Sie war die Tochter von Hans Arno Simon. Beim Deutschen Schlagerwettbewerb war sie zweimal vertreten, einmal mit dem schon genannten Titel, einmal mit "Punkt, Punkt, Komma Strich". Pat Simon ist auch ein paar Mal in der Hitparade aufgetreten. Sie hatte auch eine Schwester, Bettina, die hatte auch mal eine Platte herausgebracht: "Taxi nach Amsterdam". Gaby Berger war auch immer mal wieder Gast in der Hitparade, von ihr war außer den "Tausend Küssen" unter anderem "Zwei Karten fürs Kino" recht bekannt.
Zitat von lyaHabt ihr das schon entdeckt? ich habe die reihe gerade erst entdeckt. heute lief "schlagerwettbewerb" von 1969. obwohl ich nur als vorschulkind schlager mochte, finde ich diese sendungen sehr unterhaltsam. allein schon die optik/ausstattung und die ganze atmosphäre sehe ich gerne. in naher zukunft kommen noch schlagerwettbewerbe anderer jahre, eine sendung über udo jürgens, mirelle matthieu, catharine valente... könnte mir vorstellen, dass da ganz nettes archivmaterial ausgegraben wird. ich würde gerne mal 'ne alte doku über ricky shane sehen; den fand ich als vorschulkind sehr interessant :)
Waren das etwa Ausschnitte aus den "Deutschen Schlagerfestspielen 1969"? Da war rechts immer eine Anzeigetafel mit den Interpreten gewesen. Und es kamen immer 12 Titel ins Finale. Das ganze kam immer aus Baden-Baden, dem dortigen Kurhaus, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
Platz Start-Nr. Titel Interpret Punkte 1. 2 Heute so, morgen so Roberto Blanco 99 2. 5 Stille Wasser, die sind tief Paola 90 3. 1 Ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte France Gall 78 4. 9 Ein Glück, daß man das Glück nicht kaufen kann Pat Simon 72 5. 10 Schließ Deine Augen und schau in mein Herz Bata Illic 71 6. 4 Texas-Cowboy-Pferde-Sattel-Verkäuferin Tonia 66 7. 6 Komm an meine grüne Seite Renate & Werner Leismann 50 8. 12 Ich weiß, daß ich kein Engel bin Bonnie St. Claire 49 9. 11 Wenn einer dir 1000 Küsse verspricht Gaby Berger 48 10. 3 Auf dem Wege nach Aschaffenburg Geschwister Jacob 46 10. 7 Alles rutscht mir aus den Händen Mary Roos 46 12. 8 Warum denn gleich aufs Ganze gehn Daniela 44
@lcoator: ich denke ja. die anzeigetafel ist zu sehen. meine mutter hat zuhause eine schallplatte zum wettbewerb von 1966, welche ich als kleinkind rauf und runter gehört habe.
@chantal2000: genau, die sind es. in diesem zusammenschnitt sind platz 7, 10, 12, 4, 5, 9 und 8 zu sehen; leider nur 7 von 12 interpreten.
am 8.7. wird der wettbewerb von 1968 gesendet, zumindest teile davon
Ich habe die Sendungen von 1964, 1965, 1966 komplett auf einem VHS-Band in voller Länge, welche in den 90er Jahren beim damaligen 1PLUS ausgestrahlt wurden. Inzwischen von mir auf DVD überspielt.
leider ist der teil 1 von schlagerwettbewerb 1968 entfallen. der ausgestrahlte teil 2 hatte auch nur 3 lieder. ewig schade, dass sie das nicht mal vollständig und mit moderation bringen...