Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
Rio

23.09.2011 12:49
Karibik (?), Tropensturm, Schiffbruch, 18./19. Jhdt. ??? antworten

Hallo zusammen,

erst mal Glückwünsche an und Dankeschön für diese Seiten. An was ich mich schon alles erinnert habe beim Stöbern: Sagenhaft!

Leider nichts gefunden habe ich zu ein paar Erinnerungsfetzen, die mir im Kopf rumschwirren. Ich weiß auch nicht mal, ob das wirklich eine Serie war, aber ich meine, es könnte eine Vorabendserie gewesen sein.

Also: woran ich mich erinnere ist eine Liebesgeschichte, die auf einer tropischen Insel spielt: die Tochter aus gutem Haus und ein armer Junge verlieben sich ineinander. Dann soll die Tochter weg auf eine Schule und besteigt ein Schiff. Das gerät kurz darauf in einen Sturm und zerschellt an den Klippen der besagten Insel. Auf einem Berg auf dieser Insel steht ein Haus und von dort müssen die Leute (u.a. der Junge) hilflos zusehen, wie das Schiff untergeht. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob das Mädchen dann gerettet wurde. Die Serie müsste so im 18. oder 19. Jahrhundert spielen.

So, recht viel mehr ist es nicht. Ich vermute, die Ausstrahlung war in den 70er Jahren.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand von Euch mir helfen kann, wo ich mit diesen paar Bruchstücken aufgehoben bin. Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Rio

Mariposa

01.10.2011 23:36
#2 RE: Karibik (?), Tropensturm, Schiffbruch, 18./19. Jhdt. ??? antworten

Erst einmal willkommen hier im Forum, liebe Rio!

Also eine wirkliche Hilfe wird Dir meine Antwort nicht sein, aber ich kann mich auch an einen Schiffbruch in einer Vorabendserie (schätzungsweise Mitte bis Ende der Siebziger Jahre) erinnern. Ist halt ein beliebtes Thema! Aber da hören die Gemeinsamkeiten unserer Erinnerungsfetzen schon auf ...

An was ich mich erinnere ist eine sehr ins Ohr gehende Titelmelodie. Die war wohl das beste an dieser Serie. Anfangs wurde die Tropeninsel klein gezeigt und rangezoomt, beim Abspann war es - glaube ich - umgekehrt. Jedenfalls ist unter den Schiffbrüchigen eine zickige junge Dame, wohl aus gutem Hause, die nichts anderes zu tun hat, als im Tropenparadies Tag und Nacht ihrem Verlobten, den sie zurücklassen musste, hinterherzutrauern. Sie versucht eine baldige Rettung zu erzwingen und bringt sich und ihre Mit-Schiffbrüchigen dadurch oftmals ins große Gefahr ...

Könnte sein, das Darsteller aus der Onedin-Linie dort mitgewirkt hatten oder aus Caprona, das vergessene Land. Kann aber genausogut sein, dass ich mit meiner Annahme ziemlich auf dem Holzweg bin. Das einzige an was ich mich wirklich zuverlässig erinnere, ist diese ausgesprochen schöne Titelmelodie ...

Ich wünsche eine gute Nacht und ein schönes verlängertes Altweibersommer-Wochenende
MARIPOSA

Mariposa

02.10.2011 22:48
#3 RE: Karibik (?), Tropensturm, Schiffbruch, 18./19. Jhdt. ??? antworten

Dank meines Langzeitgedächtnisses ist mir der Titel der Vorabend-Fernsehserie wieder eingefallen. Sie hieß: DIE ÜBERLEBENDEN DER MARY JANE

Dank des WWW kann ich - wo mein Langzeitgedächtnis versagt - auch noch eine genauere Beschreibung sowie eine kleine Inhaltsangabe liefern.

Es handelt sich um eine 13teilige dt.-brit.-austral. Serie von Ian Stuart Black, Ralph Petersen und Ted Roberts aus dem Jahre 1974. Im Original hieß sie "The Castaways".

Auf der Fahrt von England nach Australien sinkt die "Mary Jane". Nur wenige Passagiere können sich auf eine kleine Insel retten: Eva (Renate Schroeter) und Jan Lindberg (Fred Haltiner) sowie ihr Töchterchen Anna (Lexia Wilson), Caty Dunbar (Isobel Black) (das wäre die nervige junge Dame aus gutem Hause mit unstillbarer Sehnsucht nach ihrem Verlobten), der kleine David Harper (Alan Cinis), der durch das Schiffsunglück zum Waisen wurde, der Kriminelle Billy Rose (John Bowman) und sein Bewacher, Sergeant Holt (Peter Gwynne).

Na Rio, passt da irgend etwas zu Deinen Erinnerungsfetzen? Ein kleiner Junge, ein kleines Mädchen, ein Sturm und eine Tropeninsel sind doch schon mal Gemeinsamkeiten ...

MARIPOSA

Rio

14.12.2011 08:50
#4 RE: Karibik (?), Tropensturm, Schiffbruch, 18./19. Jhdt. ??? antworten

Hallo Mariposa,

vielen Dank für Deine Antwort: Ich hab jetzt länger nicht mehr hier vorbei geschaut, drum melde ich mich so spät.

Dank Deiner Tipps hab ich auch gegoogelt, aber leider ist die Serie nicht das Gesuchte...

Da ich nicht weiß, was sich mein Gehirn da so alles zurecht gelegt/-dacht hat, kann ich kaum hoffen, dass sich jemand anders damit auskennt :-))

Nochmals Danke!

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

Rio

Rio

14.12.2011 08:51
#5 RE: Karibik (?), Tropensturm, Schiffbruch, 18./19. Jhdt. ??? antworten

PS: Reitest Du (auch)? Grüße ans Pferdchen!

Mariposa

15.12.2011 22:12
#6 RE: Karibik (?), Tropensturm, Schiffbruch, 18./19. Jhdt. ??? antworten

Gelegentlich reite ich auch, liebe RIO. Genau genommen nur noch im Urlaub, wenn mir die Landschaft gefällt und ich die nötige Zeit dazu habe.

Ich bin da arg verwöhnt, eine schönere und dramatischere Gegend als in Neuseeland zu reiten oder zu wandern kann ich mir kaum vorstellen ...

Früher, in meiner Kinderzeit gab es sogar ein Haflinger-Pferdchen namens Rio im Reitstall. Rio kam farblich sehr auf mein Avatar-Pferdchen 'raus. Aber die Pferde im richtigen Leben sind halt nicht so genial wie die im Fernsehen ...

Und jetzt habe ich schon wieder Deinen Thread ganz fürchterlich entfremdet! Sorry for this ...

Und wir kamen immer noch zu keinem vernünftigen Ergebnis ...

Um wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben: In der Karibik bin ich auch sehr viel geritten, in der Nähe von Puerto Plata, in Cofresi (wo sogar Uschi Glas als zu Gast war) und später dann in Cabarete. In Cofresi bekam die Schauspielerin während der Dreharbeiten zu KLINIK UNTER PALMEN aber mit Sicherheit die besseren Pferde unter ihren Hintern. Es sei ihr zu gönnen ...

MARIPOSA

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor