Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Achtung! Alle Forenmitglieder, die ab 2016 nicht (mehr) eingeloggt waren, werden zwischen dem 27. und 30.12.2017 gelöscht!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.329 mal aufgerufen
 Abenteuerserien - Arpad trifft die Globetrotter
cessnaritter



Beiträge: 2.438

18.02.2007 23:51
Graf Luckner antworten

Habe da mal eine Frage an das kundige Nostalgiekollegium. Nach meinen Erinnerungen lief die Serie "Graf Luckner" Ende der 60er Jahre. Aber in der "Wunschliste" und auch unter "fernsehserien.de" wird behauptet, die Seie wurde erst 1973-75 ausgestrahlt. Nur bin ich der festen Überzeugung, daß ich das oft samstags bei meinen Großeltern gesehen habe, aber die sind 1971 von Berlin weggezogen. Wie reimt sich das zusammen? Wer irrt sich da? Ich bitte um Hinweise und eigentlich auch um eindeutigere Beweise als allein "Wunschliste" oder "fernsehserien.de". Vielen Dank im voraus.

Shadow ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 10:18
#2 RE: Graf Luckner antworten

Hallo,

also ich habe diese Serie auch immer gesehen und bin
weiß aber auch nicht mehr genau wann es war,tendiere aber
so zu 1969/70 - es kann auch sein das es sich 1973 schon
um Wiederholungen handelte oder eine neue Staffel.

Gruß
Shadow

cessnaritter



Beiträge: 2.438

19.02.2007 11:09
#3 RE: Graf Luckner antworten

Danke Shadow, ich fühle mich bestätigt. Wäre die Erstausstrahlung wirklich erst 1973 gewesen, wäre ich schon 14 gewesen und da hatte ich ganz andere Sorgen, als davon zu träumen, mit Graf Luckner um die Welt zu segeln.

Brigitte



Beiträge: 515

25.02.2011 16:58
#4 RE: Graf Luckner antworten

Mein Vater (92) erzählte mal vor langen Jahren, dass er im Krieg als Fahrer für Offiziere auch Graf Luckner gefahren hätte. Und der hätte keinen so tollen Eindruck auf ihn gemacht, wäre eher ängstlich gewesen. Was da jetzt dran ist, und ob die Erinnerung stimmen kann, das weiß ich natürlich nicht...

Matzel ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2011 19:23
#5 RE: Graf Luckner antworten

Ich tendiere auch eher zu den 70zigern. Der Mann, der Telefonbücher zerreissen konnte :-) Die Titelmelodie habe ich auch immer noch im Ohr.

Lutz Zander



Beiträge: 456

25.10.2012 18:32
#6 RE: Graf Luckner antworten

Die Unterschiedlichen Erinnerungen an die Ausstrahlungstermine, könnte möglicherweise etwas damit zu tun haben, dass die Serie "Graf Luckner" mit dem unvergessenen Schauspieler Heinz Weiss in der Hauptrolle, ja in den Regionalprogrammen der ARD gezeigt wurde.
Da jedes Regionalprogramm damals völlig eigenständig festlegen konnte, welche Serie wo und wann zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr ausgestrahlt wird, war es durchaus möglich dass eine Serie in dem einem Regionalprogramm z.B. bereits zu Jahresbeginn und in einem anderen erst zum Jahresende gelaufen ist.
Genauso ist es wenn eine Serie z.B. über den Jahreswechsel hinaus im Programm war.
Da können die Wahrnehmungen und die Erinnerungen von Region zu Region eben auch völlig unterschiedlich sein.
Aber dass ist jetzt wirklich nur nicht mehr oder weniger als der Versuch einer Erklärung von mir.

cessnaritter



Beiträge: 2.438

27.10.2012 16:13
#7 RE: Graf Luckner antworten

Zitat von Lutz Zander im Beitrag #6
Die Unterschiedlichen Erinnerungen an die Ausstrahlungstermine, könnte möglicherweise etwas damit zu tun haben, dass die Serie "Graf Luckner" mit dem unvergessenen Schauspieler Heinz Weiss in der Hauptrolle, ja in den Regionalprogrammen der ARD gezeigt wurde.
Da jedes Regionalprogramm damals völlig eigenständig festlegen konnte, welche Serie wo und wann zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr ausgestrahlt wird, war es durchaus möglich dass eine Serie in dem einem Regionalprogramm z.B. bereits zu Jahresbeginn und in einem anderen erst zum Jahresende gelaufen ist.
Genauso ist es wenn eine Serie z.B. über den Jahreswechsel hinaus im Programm war.
Da können die Wahrnehmungen und die Erinnerungen von Region zu Region eben auch völlig unterschiedlich sein.
Aber dass ist jetzt wirklich nur nicht mehr oder weniger als der Versuch einer Erklärung von mir.


Diese Erklärung ist meiner Meinung nach völlig korrekt... und bringt mich auch wieder einmal dazu, zu vermuten, daß nicht alle Serien nicht überall liefen, denn es tauchen immer mal wieder auch DVDs auf von Serien, die ich absolut sicher gesehen haben müßte, weil ich in den 60er Jahren in der glücklichen Lage war, entweder mit meiner Mutter oder den Großeltern, oft aber auch allein, bis 20 Uhr fernzusehen, egal, was lief... und ich habe es gesehen! Auch heutzutage kurze Serien mit 13 oder 26 Folgen liefen ja dann über Monate, so daß man auch nicht sagen kann, daß man zufällig gerade auf Ferienreise gewesen sei.


Was Graf Luckner angeht weiß ich defintiv, daß die im SFB-Werbefernsehen oft sonnabends (=Samstag für die Süddeutschen )lief und die habe ich dadurch häufig bei meinen Großeltern gesehen. Da die aber im Frühjahr 1971 von Berlin nach Bayern gezogen waren, ist die Serie ganz gewiß nicht erst von 1973. Wenn das irgendwo steht, kann es defintiv nicht richtig sein.

Brigitte



Beiträge: 515

28.10.2012 01:23
#8 RE: Graf Luckner antworten

Ich zitiere mal aus Wikipedia (ich selber weiß nämlich die Daten nicht)

"Unter dem Titel Graf Luckner wurde im Rahmen einer französisch-deutschen Koproduktion zwischen 1973 und 1975 im deutschen Fernsehen (ARD) eine 39 Episoden lange Abenteuerserie ausgestrahlt, die Felix Graf von Luckner als Helden hatte. Der französische Titel lautete Les Aventures du Capitaine Luckner. Die Hauptrolle als Graf Luckner spielte Heinz Weiss. Die Dreharbeiten begannen 1970."

cessnaritter



Beiträge: 2.438

28.10.2012 11:08
#9 RE: Graf Luckner antworten

Liebe Brigitte...
Auch die Wikipedia ist nicht unfehlbar. Das Zitat kenne ich. Aber Du weißt, da kann jeder etwas reinschreiben und so lange es niemand verbessert, bleibt es auch so stehen.
Das Gleiche gilt für private Webseiten über Fernsehserien. Man kennt es ja auch aus anderen Medien. Einer schreibt es falsch und viele schreiben es nur ab, ohne die Richtigkeit zu überprüfen.
Natürlich kann ich es nur an persönlichen Erinnerungen festmachen, aber zur Serie gehört ja auch ein Titellied mit der Zeile "Sailing, sailing, rund um die ganze Welt..."
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mich damals gefragt habe, was "sailing" heißt... Wäre die Serie erst 1973 angelaufen, da war ich 14 und hatte vier Jahre Englischunterricht in der Schule hinter mir, wäre diese Frage nicht aufgetaucht. Also bleibe ich erstmal bei 1969 als Serienstart...

Lutz Zander



Beiträge: 456

28.10.2012 19:03
#10 RE: Graf Luckner antworten

Meiner Erinnerung nach ging das Titellied ein bisschen anders. Da hieß es am Anfang:
"Sailors, Sailors rund um die ganze Welt..."
und am Schluß:
"...kein Hafen der uns hält."
Aber da kann mich meine Erinnerung natürlich auch täuschen.

cessnaritter



Beiträge: 2.438

28.10.2012 20:30
#11 RE: Graf Luckner antworten

Mmmmh... möglich... wobei "Sailors (Seeleute) rund um die ganze Welt" mir unlogischer erscheint als "sailing" (also segeln)...
Beides sind auf jeden Fall englische Begriffe, die ich zum Zeitpunkt der von mir vermuteten Erstausstrahlung noch nicht verstanden habe...
Aber ich will daraus auch keinen Glaubensstreit machen. Bloß, wenn es nicht "Graf Luckner" gewesen ist, welche Serie habe ich denn dann 1969/70 gesehen???

Edit: Nur mal so nebenbei bemerkt: Lutz und Horace haben mit ihren Beiträgen ein wenig frischen Wind ins Forum gebracht. Weiter so!

Brigitte



Beiträge: 515

28.10.2012 22:12
#12 RE: Graf Luckner antworten

Es ist ja nicht auszuschließen, dass bei Wiki mal was Falsches drinsteht. ich habe jetzt unter "Heinz Weiss" in Wiki geguckt, da steht die Serie als "1971". Das ist ja ein gutes Argument, dass auf der Luckner-Seite dann zu korrigieren, denke ich. Wiki lebt davon, dass Leute Irrtümer merken und korrigieren.

cessnaritter



Beiträge: 2.438

29.10.2012 12:04
#13 RE: Graf Luckner antworten

Zitat von Brigitte im Beitrag #12
Es ist ja nicht auszuschließen, dass bei Wiki mal was Falsches drinsteht. ich habe jetzt unter "Heinz Weiss" in Wiki geguckt, da steht die Serie als "1971". Das ist ja ein gutes Argument, dass auf der Luckner-Seite dann zu korrigieren, denke ich. Wiki lebt davon, dass Leute Irrtümer merken und korrigieren.


Aha, 1971 ist schon näher dran... und wer weiß, mit der Zeit kommt doch noch 1969/70 heraus

Lutz Zander



Beiträge: 456

30.10.2012 02:03
#14 RE: Graf Luckner antworten

Unter
www.fernsehserien.de/graf-luckner
sind folgende Sendetermine angegeben:
ARD Regionalprogramme von 1971 bis 1974
Im Regionalprogramm Nord von NDR und Radio Bremen lief demnach die Serie zunächst Montags vom 29.01.1973 bis zum 30.04.1973 und danach noch einmal Mittwochs vom 24.07.1974 bis zum 05.02.1975.
Insgesamt gibt es 39 Folgen die während dieses Zeitraums ausgestrahlt wurden.
Da wir in unserer Region damals nur das Regionalprogramm von NDR und Radio Bremen empfangen konnten, habe ich nach diesen Sendedaten "Graf Luckner" mit Heinz Weiss in der Hauptrolle also auch erst ab 1973 sehen können.
Und Deine Erinnerung mit dem Jahr 1971 dürfte dann wahrscheinlich auch nicht ganz verkehrt sein.

cessnaritter



Beiträge: 2.438

30.10.2012 08:32
#15 RE: Graf Luckner antworten

Ja, bei den Serien in den Regionalprogrammen der ARD kam es eben darauf an, in welchem Sendegebiet man wohnte...
Ich kann mich erinnern, daß mir eine Freundin, die Mitte der 80er Jahre nach Hessen verzog, mir von "Falcon Crest" erzählte, bzw. von Folgen, die in Berlin erst Monate später liefen.

Tarzan »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor