Wie gesagt, ich habe jetzt alle Noch-niemals-Poster auf "Gäste mit besonderen Rechten" gesetzt. Die dürfen lesen und schreiben, haben aber weder Einblick in die Mitgliederliste noch dürfen sie die Privat-Mail nutzen. Erst nach ein paar Beiträgen werden sie freigeschaltet. Ich weiß ja, dass einige sich hier nur angemeldet haben, um ihre Sammlung zu erweitern oder Kopien zu verkaufen. Aber hier alle Leute anzuschreiben, hat schon eine andere Qualität. Dann fühle ich mich auch ein wenig veräppelt und reagiere entsprechend. Mit dieser neuen Verfahrensweise dürfte es aber nicht mehr vorkommen.
Grundsätzlich bin ich, wie schon mal geschrieben, kein besonderer Fan der Privatmail in Foren. Es gibt Foren, wo mehr privat gemailt wird als Beiträge geschrieben, ähnlich ist es beim Chatten. Beides geht auf Kosten der Forenaktivität. Hier habe ich aber den Eindruck, dass es nicht so ist. Okay, einen Chat haben wir ja auch nicht mehr :-)) Obwohl die kostenpflichtige Version des Forums sowohl Chat als auch Wiki anbietet, und ich schon mal überlegt habe, die zu buchen. Aber ich glaube nicht wirklich, dass wir sie brauchen.