Am Meisten hat mich sein Film "Rosen für den Staatsanwalt" beeindruckt. Es wird 25 oder 30 Jahre her sein, dass ich ihn gesehen habe, und ich kenne praktisch nur noch grob die Handlung, sonst nichts mehr. Was ich aber in Erinnerung habe ist, wie in diesem Film Anspruchsvolles, Kritisches und Nachdenkliches Hand in Hand ging mit Leichtigkeit und Witz - und so eine Kombination als Regisseur bzw. Darsteller zu schaffen, ist eine Kunst!
Mir hat damals abgesehen von der Rolle Walter Gillers auch die Frauenrolle mit Ingrid van Bergen gefallen - auch hier weiß ich leider nichts Konkretes mehr, aber ich erinnere mich daran, dass ich dachte, dass es für einen 50er Jahre Spielfilm eine erstaunlich starke und souveräne Frauenrolle war.
Ein schöner Nachruf, der ihn nicht auf einen platten Komiker reduziert, steht hier:
Erstaunlicherweise hat das Pay-TV reagiert: auf TV-Nostalgie läuft zur Zeit "Rosen für den Staatsanwalt". Leider habe ich es zu spät gesehen, sonst hätte ich aufgenommen.
Walter Giller wirkte immer unaufdringlich und sympathisch, er hat niemals genervt. Ich glaube, es gibt niemanden, der ihn nicht mochte. Seine jahrzehntelange skandalfreie Ehe mit Nadja Tiller machte ihn mir persönlich noch sympathischer. Der Artikel trifft es schon sehr gut, danke für den Link.
Ich habe auch kein Sky und es tat mir natürlich leid, dass ich es nicht sehen konnte. Aber die, die Sky empfangen, haben sich doch sicherlich über den Tipp gefreut ;-)
Na ja, es gibt schon Leute, die Pay-TV haben und die sich über einen Tipp freuen. Das ist für die Free-TV-Gucker vielleicht ein wenig frustrierend, aber ich sehe keinen Grund, das deshalb nicht zu posten. Zumindest ein kleiner Teil des Forums freut sich dann darüber. Was anderes wäre es doch, wenn Tipps fürs amerikanische Fernsehen gepostet würden :-)