nenne mich im Forum "Horace" (kleine Hommage an ELO) und heiße eigentlich Jürgen. Bin 64er Baujahr und habe als Kind und Jugendlicher verhältnismäßig viel TV konsumiert. Geschadet hat es mir allerdings nicht, sondern beschert mir immer noch in manchen Momenten, die ein oder andere schöne Erinnerung an die gute alte Fernsehzeit. von den 60er Jahren ist nicht sonderlich viel bei mir haften geblieben, dafür mehr von den 70er, die aber doch noch sehr stark von den 60er beeinflußt waren. Schon immer habe ich mich dem SF Genre verschrieben, und Serien wie U.F.O., Time Tunnel, S.R.I, Raumpatrouille, Raumschiffe Enterprise, Invasion von der Wega etc. haben bei mir damals schweren Eindruck hinterlassen. Auch der "Phantastische Film" (dazu gabs mal eine ZDF Reihe) hat mich seit je her fasziniert. Als Kind gefielen mir natürlich auch die Klassiker Bonanza, Flipper, Daktari, Strandpiraten. Schwierig sich hier auf Weniges zu beschränken, weil man ja doch noch so viel im Schädel hat. Wer kennt noch "Peter ist der Boss, Die Pulvermänner, Die Doppelgänger, Sechs Wilde und ein Krümel, Die Drei Klumberger etc. Manchmal muss ich feststellen, dass dies oft Altersgenossen nicht mehr wissen und fragend mit der Schulter zucken. Gerne erinnere ich mich auch an die alten Familienabende mit "Spiel ohne Grenzen", "Louis de Funes Filme" oder auch die großen Unterhaltungssendungen wie "Am laufenden Band", "Der große Preis" etc. Hitparade und Disco gehörten natürlich auch dazu, ob man die Musik mochte oder nicht. Manchmal wundere ich mich selbst, wie gut ich doch deutsche Schlager kenne, obwohl ich nie Fan der Schlagermusik war. Dafür darf ich ganz herzlich "Danke Mama" sagen. ;)
Das Forum finde ich sehr übersichtlich und fast schon gemütlich. :) Wie ich bereits erwähnte, Altersgenossen leiden fernsehtechnisch oft unter Amnesie. Hier finde ich wahrscheinlich eher Gleichgesinnte und freue mich auf eine virtuelle Zeitreise in die Dekaden der 60er, 70er und 80er Jahre...
Ja, du bist wohl genau richtig. Danke für die ausführliche Vorstellung (irgendwann mache ich das mal zur Pflicht :-))).
Ist vielleicht nicht ganz passend, aber da ich zur Zeit eine Sci-Fi-Serie schaue, die in den 60ern spielt, aber in den 90ern gedreht wurde, möchte ich die mal allen "Invasion von der Wega"-Fans empfehlen: "Dark Skies" ist eine sehr gut gemachte, leider nur 19-teilige Serie, die Ereignisse im Amerika der 60er Jahre (wichtiges Thema ist die Kennedy-Ermordung) auf eine ganz andere Weise erklärt. "Die Geschichte, wie wir sie kennen, ist eine Lüge" sagt der Hauptprotagonist am Anfang einer jeden Folge, und obwohl es vollkommen unglaublich klingt, was die da zeigen, könnte ... könnte es so gewesen sein. Das macht den Reiz dieser Serie aus - und auch der Charme der 60er Jahre. Manchmal kann man gar nicht glauben, dass dies erst in den 90er Jahren entstanden ist, so naiv ist einiges gemacht. Allerdings auchg gleichzeitig raffiniert, denn wie die Zeitgeschehnisse und Personen der 60er dort integriert wurden, ist bemerkenswert.
Es tauchen etliche Leute der 60er Jahre in den einzelnen Folgen auf (und auch Leute, die erst später bekannt wurden): John F. Kennedy, Jackie, Bobby Kennedy (spielt eine größere Rolle), Edgar Hoover, die Warren-Kommission, Gerald Ford, Jim Morrison, die Beatles ... Alle gut und ähnlich aussehend besetzt. Das Thema der Serie handelt - genau wie bei "Invasion von der Wega" von Außerdirdischen, die sich in Menschen "einnisten". Das ganze hat seinen Ursprung in Roswell. Ein junges Paar kommt nach Washington und deckt etwas gigantisches auf. Fortan werden sie sowohl von den Außerirdischen als auch von der Geheimorganisation "Majestic 12" gejagt, deren oberstes Ziel ist, alles zu vertuschen. Das Hauptdarstellerpaar bleibt ein wenig blass, am meisten beeindruckt mich eigentlich der Chef von Majestic 12 und seine Helfershelfer, darunter u. a. auch in den letzten 8 Folgen "Seven-of-Nine"-Darstellerin Jeri Ryan.
So, genug der Empfehlung. Hier geht es um Uralt-Serien ... "Dark Skies" ist gemäß der Regeln dieses Forums erst in fünf Jahren dran ;-)
Zitat von BrigitteWas für eine Serie ist "S.R.I."??
... Ich hab doch noch irgendwo so ein schönes Fotos aus UFO, mit Menschen in Netzhemden... ;-)
(So, jetzt ist hoffentlich auch das Foto dabei!)
S.R.I. ist eine japanische Serie, die bei uns im Vorabendprogramm des ZDF lief. An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich weiß nur noch, daß sie unglaublich gruselig war. (Deshalb wohl auch der deutsche Zusatz "unheimlche Fälle"). Ich könnte jetzt googeln, wofür die Abkürzung steht, habe jetzt aber keine Zeit dazu. War wohl die Abkürzung für eine spezielle Polizeitruppe, die eben geheimnisvolle, meistens sehr gruselige, Verbrechen aufklärte.
Da konnte man doch mal sehen, wie fortschrittlich U.F.O. doch eigentlich war, denn spielte die Ende der 60er gedrehte Serie ja eigentlich in der Zukunft (1980), und wie wir alle im Nachhinein wissen, waren v.a. bei den damaligen männlichen Discotheken Besuchern der 80er Jahre Netzhemden schwer angesagt. :D
An S.R.I. - die Unheimlichen Fälle habe ich ncoh schwache aber bleibende Erinnerungen. Man bezeichnet die zwischen 1968 und 1969 produzierte Serie oft als die Mutter aller Mystery Serien - als Vorläufer von Akte X. Ich kann mich sehr gut an die Folge "Dianas Pfeile treffen immer" erinnern, wo eine in weiß gekleidete Frau die Mitarbeiter einer Firma verfolgt und getötet hat. Das war schon gruselig, wenn sich das potenzielle Opfer sich in den Aufzug rettete und in Sicherheit wog. Die Dame mit Pfeil und Bogen bewaffnet war durch Wände und Türen nicht aufzuhalten. Als Kind hatte ich ganz schön Bammel, und die Erfahrungen anderer im Internet zeigen ebenfalls, dass diese japanische Produktion einige Zuschauer ziemlich traumatisiert hat und bis in die Neuzeit damit beschäftigt. Gut, die Serie wird aus Lizenzrechtsgründen wohl nie mehr den Weg ins ZDF zurückfinden, aber vielleicht wäre man auch jetzt aus heutiger Sicht enttäuscht. Ich habe ein paar japanische Vidoeschnipsel in youtube (Suchbegriff: kaiki daisakusen oder operation mystery) entdeckt, aber nichts gefunden, das sich mit meinen Erinnerungen trifft - es wurden ja nicht alle Originalfolgen vom ZDF ausgestrahlt. Als ich die Sendung Anfang der 70er gesehen habe, lief das in etwa zur Zeit von "Belphégor oder das Geheimnis des Louvre".