kann sich jemand erinnern, dass es in den 70ern in regelmäßigen Abständen Tage gab, an denen auf einem der beiden Programme den ganzemn Tag irgendwelche Gewinner einer Lotterie vorgelesen wurden? Ich weiß nicht mehr, ob ARD oder ZDF (denke aber ARD), da gab es gar kein anderes Programm, nur ewige Gewinnerlisten wurden abgearbeitet. ich finde es im Nachhinein doch erstaunlich, wie man damals unbehelligt Programm komplett am Zuschauer vorbei machen konnte.
genau...auch so eine familienzusammenführsache.......alles waren bespannt, ob man was gewinnt und ab und an hat man in der nachbarschaft ein jubeln gehört
Was heißt "am Zuschauer vorbei"? Wer mitgespielt hat, wollte natürlich wissen, ob und was er gewonnen hat! Für die damalige Zeit waren die Preise einfach atemberaubend: Reisen, Fernsehgerät, Kühlschränke usw. usw. Die Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" (Mit 5 Mark sind sie dabei!) war so wichtig für den Alltag der (West-)Deutschen, daß sogar "Oma Köpcke" von den "Unverbesserlichen" in der letzten Folge eine Reise nach Paris gewinnen durfte.
Zitat von cessnaritterWas heißt "am Zuschauer vorbei"?
soll heißen, dass man sich um so etwas wie Quoten überhaupt keine Gedanken machen musste. "komplett am Zuschauer vorbei" ist etwas zu hart ausgedrückt, "an der Mehrheit der Zuschauer vorbei" trifft es sicher eher. Die Zuschauerzahlen würden mich mal interessieren.
Zitat von BrigitteWar das echt "den ganzen Tag"? Ich hab so eine vage Erinnerung an eine Viertel- oder halbe Stunde, aber das fand ich auch schon ziemlich lang *g*.
Es war einen Nachmittag lang, also vielleicht drei oder vier Stunden (so meine Erinnerung), an einem Sonntag Ende November oder Anfang Dezember (ließe sich sicherlich auch irgendwo nachlesen)...und um es noch einmal zu wiederholen: Sehr, sehr vielen Menschen in den 60er Jahren war diese Sendung wichtig, man hatte ein oder mehrere Einzahlungsabschnitte für die Fernsehlotterie und wollte natürlich auch wissen, ob man gewonnen hat... Und man darf eben nicht vergessen: Es waren ganz andere Zeiten. Die Sachgewinne waren sehr begehrte Konsumartikel, aber natürlich auch die Autos und Reisen. Nach meiner Erinnerung wurde immer blockweise vorgelesen, z.B. hieß es dann "Wir fliegen nach Mallorca" und dann folgten die Namen der Gewinner, dann kamen vielleicht Fernsehgeräte oder Waschmaschinen usw. Nachrichtensprecher und Fernsehansagerinnen des NDR haben damals die Namen verlesen.
Die Ziehung fand teilweise vor laufender Kamera statt und es gab nur eine im Jahr. Viel später erst kamen dann die Monats- und Wochenziehungen mit den Geldgewinnen.
aber wenn das am "zuschauer vorbei" war....dann konnte man ja noch umschalten auf das zweite...oder schulfernsehen im dritten sehen...grins....zum glück gibt es heutzutage 300 sender und manche sendungen, welche stundenlang am "zuscauer vorbei", kann man erst gar nicht erkennen......
Drei, vier oder fünf Stunden, das war für mich als Kind (zumindest gefühlt) der ganze Tag. Deshalb hatte ich das wahrscheinlich falsch in Erinnerung. Auf jeden Fall war das immer dermaßen sterbenslangweilig für mich, dass meine Erinnerung wohl etwas übertrieben hat beim Abspeichern.
Ihr seid jetzt auch die ersten Zeitzeugen, die mir begegnen, die das anscheinend gern gesehen haben. Ich weiß nicht, selbst wenn erwachsen gewesen wäre und da mitgespielt hätte... ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Namen von fremden Leuten und deren Gewinne für mich interessanter geworden wären.
Ich glaube auch eher, das lief für die Zuschauer auf der Schiene "Tante Anna, guck mal am soundsovielsten ARD, ich habe mitgespielt, da wird in Fernsehen vielleicht mein Name genannt", also eher so etwas wie Kamerawinken. Kann das sein?
Gern gesehen ist nicht der richtige Ausdruck. Ich kann mich nur erinnern, daß die Ziehung und die Bekanntgabe der Gewinner gesendet wurde und daß wir das eingeschaltet hatten. Und wer selbst kein Los hatte, sah vielleicht wirklich zu, weil er mindestens eine andere Person kannte, die eins hatte. Rein menschliche Neugier ist vielleicht auch dabei. Dazu mal ein aktuelles Beispiel: Ich besuche einmal in der Woche (freitags) meine Mutter, gehe ihr ein bißche im Haushalt zur Hand, was sie selbst nicht mehr so schafft. Sie kocht dann für uns und ich spüle dann hinterher Geschirr. Dadurch komme ich einmal in der Woche in den "Genuß" RTL sehen zu müssen, weil meine Mutter unbedingt miterleben muß, ob in dieser Mittagssendung am Schluß jemand diesen Jackpot knackt. Das ist völlig unbegreiflich, denn natürlich kennt sie die Leute, die da anrufen, gar nicht.
Und irgendwie war das ja auch neu....da konnte man mit wenig einsatz so viele schöne sachen gewinnen.....(man wahr ja auch damals auch mit weniger zufrieden) Und eben, wie schon gesagt, man freute sich selbst, wenn mal im Umkreis ein lautes Hurra ertönte, wenn einer der Nachbarn mal was gewonnen hat.Ist vielleicht unverständlich, bei den vielen Sendungen heutzutage, wo man mit ganz bescheidenem einsatz schon so viel gewinnen kann.... Ich war ja auch noch klein....aber ich habe das auch mit meinen Eltern geschaut...zumindest die erste Sendung.....diese Spannung.....
Und zwischen den Bekanntgaben der Gewinner war gelegentlich ein Showblock dazwischen. Meist in der Zeit, wo die Ziehungsmaschinen neu "angefahren" wurden oder so, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Ich war ja damals auch noch ein Kind gewesen. Es war schon für uns ostdeutschen Zuschauer sicher langweilig, aber wir konnten ja nur die ARD empfangen damals und der DFF (DDR-TV) brachte auch nichts besseres was man hätte sehen können.
es gab früher viele sachen, die auch mit der technik zusammenhangen.......wie z.b. ne viertel stunde vor dem fernseher zu sitzen und dabei zig mal zu hören: wir schalten um nach münchen........../das wurde dann fast gesungen.......eben andere technik...deshalb auch langwieriger.....oder guck dir die beatles an...die konnten mit ihren miniverstärkern, gegen die heutige technik, ihren eigenen gesang nicht mehr hören, weil die fans viel lauter kreischten....
Ja die gute alte Fernsehlotterie wurde zu Hause auch immer verfolgt...
Ich glaube, wir hatten auch immer (?) ein Los und ich fand es toll, welche schönen Dinge man da gewinnen konnte. Ich habe immer die - mir unbekannten Menschen - beneidet, die so tolle Sachen bekamen... Eine Fernreise nach Sri Lanka...einen Farbfernseher oder gar ein Einfamilienhaus. Anfangs fand ich es immer seltsam bis ärgerlich, dass so viele Leute in dem weit entfernten BERLIN etwas gewannen (Gruß an FRANK)und KEIN einziger Mensch den ich kannte...Bis mir dann mal ein Licht aufging, dass Berlin schon damals um einiges größer war als unser ganzer Kreis Neuwied
Ach ja, Udo Jürgens hat, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, eigens für die Fernsehlotterie das Lied "Zeig mir den Platz an der Sonne" komponiert.