Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Achtung! Alle Forenmitglieder, die ab 2016 nicht (mehr) eingeloggt waren, werden zwischen dem 27. und 30.12.2017 gelöscht!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 5.247 mal aufgerufen
Umfrage: Welcher Krimi gefiel Euch am besten?
Bisher wurden 72 Stimmen zur Umfrage "Welcher Krimi gefiel Euch am besten?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Starsky und Hutch 6
8,3%
2. Die Zwei 10
13,9%
3. Drei Engel für Charlie 2
2,8%
4. Vegas 1
1,4%
5. Auf der Flucht 4
5,6%
6. Die Straßen von San Francisco 12
16,7%
7. Die Profis 7
9,7%
8. Remington Steele 3
4,2%
9. 77 Sunset Strip 5
6,9%
10. Derrick 3
4,2%
11. Der Kommissar 13
18,1%
12. Percy Stuart 1
1,4%
13. John Klings Abenteuer 0
0%
14. Chicago 1930 (Die Unbestechlichen) 2
2,8%
15. Tatort mit Finke oder Haferkamp oder Trimmel oder Marek oder... 3
4,2%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
40 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Krimis - gab es kriminelles Leben vor Derrick?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Petra



Beiträge: 7.170

26.02.2007 11:26
Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten
Nachdem die Shiloh-Ranch beliebter ist als die Ponderosa, bin ich auch hier gespannt auf Ergebnisse!

Sollte ich irgendeine richtungsweisende Krimiserie vergessen haben (habe einfach drauflos geschrieben), einfach dazu schreiben, danke!
cessnaritter



Beiträge: 2.438

26.02.2007 13:31
#2 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Von den aufgelisteten haben mir schon einige sehr gut gefallen, da war das Entscheiden schwer, deshalb habe ich letztlich meine Stimme der Serie gegeben, die stilmäßig (alterbedingt) aus dem Rahmen fällt und wegen der Nostalgie: 77 Sunset Strip.
Fehlen tun mir da noch einige, aber was soll man da auch alles berücksichtigen?
In den 60ern mochte ich "Simon Templar", Anfang der 70er war es "Mannix", dann "Rockford", in den 80ern dann "Vegas" und "Magnum" (da habe ich kaum eine Folge verpaßt. Als letzte Serien, die das Ansehen noch lohnte, war dann in den 90ern "Simon&Simon" und "Mord war ihr Hobby", auch bekannt als "Immer, wenn sie Krimis schrieb". Dieser Titel paßt eigentlich auch besser, denn im Original heißt die Serie ja "Murder, she wrote" (Wohl in Anlehnung an Miss Marples "Murder, she said!") Der Titel, den ihr das Privatfernsehen verpaßte, läßt einen unter Umständen denken, daß J.B. Fletscher aus Hobby mordet. Aber ich schweife ab.

Kaschi


Beiträge: 3.062

26.02.2007 13:38
#3 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Tja, war schwierig zu entscheiden ...

Hab' letztendlich die 70er Tatort-Reihe gewählt. Harte Konkurrenz: Der Kommissar, John Kling, Percy Stuart. Wobei die beiden letzten für mich fast schon ein anderes Genre sind. Das waren "meine" ersten Abenteuerserien, aber fernab meines Alltags, längst nicht so realistisch wirkend wie später die Fälle der Herren Keller, Finke, Trimmel, Veigl, Kressin, Haferkamp, ...

Percy Stuart und John Kling habe ich geliebt, Kommissar und Tatort haben mich als Teenager oft tief beeindruckt. Die Wirkung war also sehr unterschiedlich. Und da nach "Krimis" gefragt wurde, habe ich mich für den "Tatort" entschieden. Da waren die Folgen doch sehr verschieden und meistens hochinteressant für einen 14- bis 18-jährigen, der sich in der Erwachsenenwelt seinen Platz suchen wollte.

Petra



Beiträge: 7.170

26.02.2007 13:45
#4 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Oh meine Güte, ich habe den besten aller Detektive vergessen... :-( 200 Dollar pro Tag plus Spesen. Nach dieser Krimi-Umfrage gibt es noch eine Detektiv-Umfrage (dann lassen wir alle Kommissare raus).

cessnaritter



Beiträge: 2.438

26.02.2007 18:24
#5 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Ich kann Dir da eine hervorragende Seite empfehlen: tv-nostalgie.de
Dann passiert Dir das nicht nochmal!

swingdee ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 19:38
#6 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Hallo, ich habe mich gerade angemeldet und wollte mich an der Umfrage beteiligen. Leider hat es nicht geklappt, bin wohl noch zu neu. Von den genannten Serien gefiel mir "Die Straßen von San Francisco" am besten, natürlich die alten Folgen mit Michael Douglas. Ich hatte 1979 das große Glück, nach San Francisco zu fahren und hab damals versucht, alle die Orte aufzusuchen, die im Vorspann zu sehen waren: dieses rote Steuerrad am Hafen, Coit Tower usw. Es ist schon eine tolle Stadt, seufz...

Petra



Beiträge: 7.170

26.02.2007 19:46
#7 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

swingdee, bitte probiere es noch mal! Jeder kann an der Umfrage teilnehmen, sogar Gäste, die nicht registriert sind. Einfach ankreuzen und speichern. Dann sind wir schon zwei...:-))

Die Serie mochte ich auch sehr, die Stadt allerdings hat mir auch beim zweiten Mal nicht gefallen. Warum es nicht "gefunkt" hat, kann ich nicht sagen. Aber das ist kein Maßstab, jeder hat so seine speziellen Lieblingsorte. Eines stimmt in jedem Fall: es geht wirklich ständig rauf und runter in dieser Stadt...

Santana ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 20:23
#8 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Also, ich habe für "Starsky & Hutch" gestimmt. Diese Serie war in den 70ern ein absolutes "MUSS". Sie lief ja immer Mittwochs (abwechselnd mit "Die Straßen von San Francisco") und am Donnerstag nach der Ausstrahlung waren Starsky und Hutch immer das große Thema in der Schule. Wer da nicht mitreden konnte war out.

Ich war damals sehr traurig, dass das biedere ZDF nur 26 Folgen gesendet hatte und die so erfolgreiche Serie danach einfach absetzte. Dank den Privat-Sendern habe ich dann doch noch fast alle Starsky & Hutch-Folgen sehen können.

Als zweites hätte ich für 77 Sunset Strip gestimmt. Die Serie lief in Erstausstrahlung nicht zu meiner Zeit aber sie wurde Ende der 70er Jahre mal im Dritten wiederholt und damals fand ich sie sehr lustig und unterhaltsam. Über "Kookie" gabs sogar mal ein Lied "Kookie, Kookie lend me your Comb" (Connie Stevens/1959) - weil sich Kookie dauernd mit dem Kamm durch die Haarpracht fuhr.

swingdee ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 20:29
#9 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Ich habe es gerade nochmalprobiert und kriege jedesmal ein neues Fenster mit dieser Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten
Sie haben keine Erlaubnis diese Seite zu betreten.

Was könnte ich denn falsch machen?


Petra



Beiträge: 7.170

26.02.2007 20:40
#10 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Keine Ahnung. Du bist eingeloggt, kannst schreiben... Verstehe ich auch nicht. Versuche mal, dich auszuloggen und abzustimmen. Ich habe so auch meine erste Stimme abgegeben - und beim nächsten Mal ging es dann.

swingdee ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 20:53
#11 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

okay, dann probiere es ich nochmal.
Ich hätte da noch einen Vorschlag für deine Liste: Die Serie The Mod Squad. Das hieß bei uns Twen Police oder Twen Polizei. Vielleicht kann sich jemand daran erinnern.
Ich glaube, ich habe als Kind (ich bin Jahrgang 1957) definitiv zu viel Zeit vor dem Fernseher verbracht ...

Petra



Beiträge: 7.170

26.02.2007 20:57
#12 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Meinst du für die Abstimmliste? Leider kann ich nur 15 Serien aufnehmen, mehr geht nicht bei Umfragen. Umfragen kann übrigens jeder erstellen!

Die Serie sagt mir allerdings auch gar nichts.

Jörg L. ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2007 16:00
#13 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten
So, ich tu' jetzt mal was für die englische Minderheit

Petra, lass uns doch mal über die Tatort Kommissare abstimmen...da wäre ich mal gespannt was bei rauskommt...

Mannix und Rockford und Cannon fehlen übrigens...
marafona ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2007 18:31
#14 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten
Krimis sind nicht so meines, aber wenn, dann erinnere ich mich gerne an Maigret mit Rupert Davies, da habe ich noch die Melodie im Ohr, diese Pariser Harmonikamelodie, und ich sehe Maigret vor mir, wie er an einer Mauer ein Streichholz für seine Pfeife entzündet. Den würde ich gerne wieder einmal sehen !

Von den Detektiven mag ich Magnum am liebsten, seine ständige Fehde mit Higgins, wenn er seine Freunde anpumpt und wieder eine aufs Dach kriegt, aber wenns ernst wird, halten sie absolut alle zusammen.

Ach ja, J.B. Fletcher die überall ihre Nase reinstecken muss und immer recht hat, für die würde ich auch voten.

Aber ich seh schon ein, 15 Möglichkeiten sind da einfach zu wenig - vielleicht machen wir mehrere Gruppen und dann noch eine playoff-Runde (oder wie das im Sport heißt ...)
Petra



Beiträge: 7.170

27.02.2007 21:06
#15 RE: Welcher Krimi gefiel Euch am besten? antworten

Ja, es fehlen einige, ich hätte vorher überlegen sollen - war ganz spontan von mir. Aber auch hier ein klarer Trend.

Die Süddeutsche Zeitung hat ja mal eine Serie über "Kultserien" aus allen Jahrzehnten veröffentlicht. Zu den "Straßen von San Francisco" rief mich damals ein Redakteur an, der wissen wollte, was diese Serie meiner Meinung nach zur "Kultserie" machte. Ich habe damals sinngemäß gesagt, dass sie keine Kultserie ist, aber eine Serie, die (fast) jeder gern sieht. Sie ist fast niemandens Lieblingsserie, aber man erinnert sich einfach gern an sie, die beiden waren einfach ein Super-Gespann, es war trotz der manchmal sehr brutalen Handlung irgendwie "heimelig". Lt. Stone war einfach menschlich, eine Art Vater-Typ, den sich jeder wünscht, Michael Douglas war der sympathische "Lehrling", dazu die schöne Kulisse (man muss die Stadt nicht unbedingt mögen, um die Lage nicht traumhaft zu finden, schöne Bilder gab es in Hülle und Fülle).

Ich kenne wirklich niemanden, der die Serie nicht mag, wenn es auch sehr selten als "Lieblingsserie" bezeichnet wird. Sehr gern würde ich das wiedersehen. Ich habe zwar ein paar Folgen (von Premiere), sogar die mit "Paula Tracy" Cheryl Miller und Bill Bixby und die Folge, wo Michael Douglas Abschied nimmt, aber es gab noch viel mehr gute Folgen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor