Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 Sonstiges - Serien ohne Kategorie, allgemeine Serienthemen
Schnupsmaltese ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2012 15:37
2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Hallo zusammen,
ich möchte hier 2 Serien zur Sprache bringen, die Damals Dienstags immer um 21:00 Uhr im ZDF liefen.Die meisten Serien zu diesem Sendetermin wurden ja hier schon im Forum besprochen bzw auf der Web Site. An diesen beiden kann ich mich noch erinnern.

1) Solo für O.N.C.E.L

105 Episoden in 4 Staffeln
Spielfilme
Deutsche Erstausstrahlung: 02.05.1967 ZDF
Alternativtitel: Solo für U.N.C.L.E.

„Solo für O.N.C.L.E.“ ist eine parodistische Agentenserie, in die Agenten der international operierenden Organisation U.N.C.L.E. die Welt vor einer (scheinbar) apolitischen Verbrecherorganisation namens THRUSH retten. Sam Rolfes Serienkonzept erinnert nicht von ungefähr an „James Bond“-Filmen verweigert sich aber in Zeiten des Kalten Krieges für eine der Seiten Stellung zu beziehen, sodass der Amerikaner Napoleon Solo und der Russe Illja Kuryiakin im Auftrag der United Network Command for Law and Enforcementgegen gemeinsam den gefährlichen Ganoven von THRUSH das Handwerk legen. Ab Staffel drei ergänzte April Dancer das Duo zu einem Trio und erhielt als Dank für ihre Verdienste um den Weltfrieden schließlich in Form von „Dancer für U.N.C.L.E.“ ihre eigene Serie.
Quelle : fernsehserien. de
Die beiden Hauptdarsteller dürften allen bekannt sein
Robert Vaughn spielte in vielen weiteren Serien eine Hauptrolle ( zb Kein Pardon für Schutzengel ) und wirkte in vielen Kinofilmen mit ( Flammendes Inferno Die glorreichen Sieben )
David McCullom kennen wir Heute aus Navy CIS, der Phatologe Duggy und früher in Filmen wie Gesprengte Ketten, dem Mehrteiler Die Abenteuer des David Balfour

2) Deparment S

28 Episoden in 1 Staffel
Deutsche Erstausstrahlung: 29.12.1970 ZDF

Jason King ist ein fanatischer Krimi-Schriftsteller. Ständig will er seine Roman-Ideen in die Tat umsetzen, kombiniert immer falsch – und löst doch (oder gerade deshalb) jeden Fall.

Stewart Sullivan bleibt mit beiden Beinen fest auf der Erde und macht wenig Worte, wenn er seine Pistole zieht.

Annabelle Hurst hat hinter ihrer süßen Stirn einen kühlen Wissenschaftler-Verstand. Ihre stärkste Waffe ist ein Computer. Allerdings: Wenn auch der mal ausfällt, kämpft Annabelle mit den Waffen der Frau! (Text: Funk Uhr 52/1970)

Es war nicht gerade meine Liebligsserie ( ich mochte Peter Wyngarde nicht ), aber ich kann mich noch gut an die Synchro erinnern, ähnlich wie bei Die 2

Erinnert Ihr Euch auch noch an diesen beiden Serien?

Petra



Beiträge: 7.110

06.11.2012 21:53
#2 RE: 2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Zumindest über "Department S" gibt es was auf meiner Homepage.

http://www.tv-nostalgie.de/Sound/DepartmentS.htm

Ich selbst kenne es nicht, das hat Ingo geschrieben, von daher kann ich nichts dazu sagen. Die andere Serie, obwohl sehr bekannt, habe ich auch nie gesehen.

Dieter


Beiträge: 72

06.09.2013 14:11
#3 RE: 2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Department S wurde in 2 Staffeln gedreht. Beide sind auf DVD erhältlich. Die Serie wurde zugunsten der Serie Jason King, eine Hauptfigur aus Department S, eingestellt. Die Serie floppte dann aber!

Brigitte



Beiträge: 511

06.09.2013 16:30
#4 RE: 2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Bei Solo für O.N.C.E.L war ich noch zu jung, das war ja noch aus den 60er Jahren, mir also nicht erlaubt. Department S habe ich gesehen, und Jason King war beliebt damals, er galt als cool und lässig. Ich glaube, ich würde heute noch seine deutsche Synchronstimme erkennen, so charakteristisch war sie.

Die Beiden mit den kurzen Haaren sind von O.N.C.E.L, der andere ist Jason King.

Angefügte Bilder:
DEPARTMENT S - S01E03 - A Cellar Full of Silence (1968) [DVDRip].avi_snapshot_25.38_[2011.05.24_22.35.24].jpg   Man from U.N.C.L.E-4.jpg  
Lutz Zander



Beiträge: 423

07.09.2013 23:25
#5 RE: 2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Zitat von Brigitte im Beitrag #4
Die Beiden mit den kurzen Haaren sind von O.N.C.E.L.

Stimmt Haargenau!
Links das ist David McCallum, den man auch aus der Serie "Der Unsichtbare" als Dr. Dan Westin kennt. Heute ist er ja vorwiegend fast nur noch als Chefpathologe Duggy in "Navy NCIS" zu sehen. Na und rechts das ist Robert Vaughn, der in "O.N.C.E.L." den Napoleon Solo verkörperte und in der erfolgreichen, aber im Jahr 2012 nach acht Staffeln leider bereits beendeten BBC-Serie "HUSTLE", den gewieften Trickbetrüger Albert Stroller dargestellt hat.

Lutz Zander



Beiträge: 423

12.11.2016 17:45
#6 RE: 2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Also langsam kann es einem wirklich so vorkommen, als ob jeder der irgendwie Rang und Namen hat, noch in diesem Jahr unbedingt diese unsere Welt verlassen will.
Jetzt ist auch noch Robert Vaughn mit 83 Jahren an Leukämie gestorben. Er war ja nicht nur der Napoleon Solo aus der Serie "Solo für O.N.C.E.L.", oder auch der Lee, und damit der letzte der "Glorreichen Sieben", aus der Originalverfilmung von 1960, sondern beispielsweise auch der korrupte Stabschef Frank Flaherty aus der Serie "Washington: Hinter verschlossenen Türen" und nicht zu vergessen der Albert Stroller aus der BBC-Erfolgsserie "HUSTLE-Unehrlich währt am längsten".
Wirklich schade um einen genialen Schauspieler, der sich eigentlich nie auf einen Charakter hat festlegen lassen. Er spielte Schurken und Mörder ebenso überzeugend wie positive Charaktere.
Unvergessen bleibt er auch in Filmen wie "Flammendes Inferno" aus dem Jahr 1974 oder "Die Brücke von Remagen" aus dem Jahr 1969.
Größere Bekanntheit erreichte er auch mit seiner Rolle des General Stockwell in der Kultserie "Das A-Team".
Möge er in Frieden ruhen.

Jenzi



Beiträge: 1.213

13.11.2016 16:17
#7 RE: 2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Ach Mensch, echt? Hab ihn zuletzt in einer Columbo-Folge Freitags Nacht gesehen " Der alte Mann und der Tod", in der sich Columbo so wunderbar neben ihn in der Sportwagen setzt und ihn an die Tür quetscht- Köstlich- SOLO füt O.N.C.E.L ..Ach ja...... Napoleon Solo....

Lutz Zander



Beiträge: 423

13.11.2016 16:40
#8 RE: 2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Zitat von Jenzi im Beitrag #7
Hab ihn zuletzt in einer Columbo-Folge Freitags Nacht gesehen " Der alte Mann und der Tod"


Stimmt genau, das ZDF zeigt die Columbo-Folgen immer im Nachtprogramm. Aber bei ZDF-neo kannst du von Columbo momentan Montags bis Freitags an jeden Vormittag und am Nachmittag jeweils eine Folge sehen.
Dort war neben der von dir erwähnten Folge 37: "Der alte Mann und der Tod" vor kurzen auch die Folge 29: "Traumschiff des Todes" zu sehen in der Robert Vaughn ebenfalls mit dabei war. Dort mimte er natürlich den Bösewicht der ein Crewmitglied tötet und sich zuvor, wegen eines fingierten Herzinfarktes, in das Hospital des Kreuzfahrtschiffes, auf dem Columbo mit seiner Frau eigentlich nur Urlaub machen will, einweisen lässt.

Jenzi



Beiträge: 1.213

13.11.2016 19:40
#9 RE: 2 Dienstagsserien 21:00 Uhr von damals antworten

Stimmt- Traumschiff des Todes- Aber die wurde wegen des Amokschützen in München abgesagt. Da spielt er auch mit. Ach, ich find´s irgendwie nett mit Freitags Nacht- Ist dann fast wie früher und ich freue mich drauf- Immer nach Heute Show Aspekte und Jan Böhmermann- Oder einfach , wenn ich nach Hause komme......:)

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor