Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Achtung! Alle Forenmitglieder, die ab 2016 nicht (mehr) eingeloggt waren, werden zwischen dem 27. und 30.12.2017 gelöscht!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Noch mehr nostalgisches - alles außer TV...
Jörg L. ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2007 20:18
Sammlerspielzeug - Viewmaster antworten
Komisch das ich NIE mehr dran gedacht habe, bis vorhin als ich bei Ebay rumschnöberte.

Viewmaster. Quasi ein Fernglas aus Plastik in das man Scheiben einlegen konnte, und dann Szenen aus bekannten Filmen/Serien in 3-D plastisch geniessen durfte.

Ich habe davon eine ganze Menge. Ich sage bewusst habe. Als ich letztens bei Muttern war habe ich nähmlich eine Vase gesucht, und meinen alten Viewmaster Projektor gefunden.
Ja, es gab einen Projektor. Wie für Dias. Und einen Sprechenden. Den hatte ich aber nie.
Also bin ich guter Dinge das meine Scheiben sich auch dort befinden.

Aufgemacht waren die Dinger damals schön. ein Booklett in ca. CD Grösse und zumeist 3 Scheiben die dann 21 Fotos ergaben.

Es gab von allem Viewmaster Scheiben. Serien, Filme. (ich erinnere mich da besonders an Winnetou Bilder) aber auch eigene Produktionen wie die Flintstones. Quasi Knetmännchen in einem besonderen 3-D Verfahren fotografiert. Ich habe auch eine Superman Scheibe wo Superman gezeichnet vor realem Hintergrund agiert. Ganz toll gemacht. Ich weiß nicht mehr was die Dinger damals gekostet haben, aber soooo teuer kanns nicht gewesen sein, denn ich habe oft welche von Oma und Opa bekommen.

Was mich besonders verblüft ist das bei Ebay Viewmaster von 1946 angeboten werden...

Kennt noch einer den Viewmaster?
Petra



Beiträge: 7.170

02.03.2007 20:41
#2 RE: Sammlerspielzeug - Viewmaster antworten

Ich hatte früher nie einen - ich kenne nur die kleinen Fernseher, wo man draufdrücken mußte.

Aber vor zwei Jahren habe ich mir auch einen Viewmaster ersteigert, dazu passende Scheiben von Daktari und weiteren Serien. Habe aber immer noch nicht alles eingelegt und geschaut - so ein kleiner Fernseher mit Serienbildern hätte mir vermutlich besser gefallen... (klar, weil ichs besser kannte).

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2007 15:41
#3 RE: Sammlerspielzeug - Viewmaster antworten

Von diesen Fernsehern müßten ich hier auch noch welche haben. Allerdings kenne ich sie nur als Souveniers mit Bildern aus Urlaubsorten.

Jörg L. ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2007 17:36
#4 RE: Sammlerspielzeug - Viewmaster antworten

Ja, die kleinen Fernseher kenne ich auch nur mit Urlaubsorten als Motiv.
Alternativ gabs auch kleine Fotoaperate mit Urlaubsbildern drin.
Viewmasterscheiben gabs aber auch häufig von Urlaubsorten.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor