Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 829 mal aufgerufen
 Bekannte Serienschauspieler von früher
Volker


Beiträge: 95

22.06.2013 18:06
Margot Trooger antworten

Am vergangenen Sonntag lief in 3-sat der Francis Durbridge Krimi "Das Halstuch". Hab ich mir mal wieder gegönnt und konnte Margot Trooger in einer interessanten Rolle sehen.
Angenehm überraschend war ihre Wandlungsfähigkeit in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen.

Für mich am auffälligsten in Pippi Langstrumpf als Leiterin des Kinderheims Tante Prusselius. Quirlig und überdreht, ganz im Gegensatz zu den Rollen z.B. in Edgar Wallace Verfilmungen der 60er.

Darüberhinaus war sie auch als Synchronsprecherin tätig. Laut Wiki in der Serie "Michel aus Lönneberga" ist sie die Erzählerin Astrid Lindgren, das war mir neu.

Lutz Zander



Beiträge: 452

22.06.2013 23:58
#2 RE: Margot Trooger antworten

In der Serie "Raumpatrouille" war sie die oberste Herrscherin "SIE", auf dem von Frauen regierten Stern "Chroma".

Brigitte



Beiträge: 513

23.06.2013 01:53
#3 RE: Margot Trooger antworten

Oh ja, ich erinnere mich noch an die Episode... Ich las gerade, dass sie 1994 verstorben ist.

Volker


Beiträge: 95

23.06.2013 16:46
#4 RE: Margot Trooger antworten

War sie nur in einer Episode zu sehen oder in mehreren ? Mit dieser Sendung kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Da sie vermutlich nicht wiederholt wird muss ich mich wohl an DVDs halten.

Brigitte



Beiträge: 513

23.06.2013 19:53
#5 RE: Margot Trooger antworten

Sicherlich nur in dieser Episode, da die Chroma-Geschichte nicht fortlaufend war.

Für Menschen, die Spaß an technischen Spielereien und futuristischen Vorstellungen der 60er Jahre haben, ist diese Serie eine wahrhafte (und unterhaltsame) Fundgrube. Auf Wikipedia steht übrigens auch eine Menge zur Ausstattung und den verwendeten Tricktechniken.

Hier ist der Wiki-Text!

Kaschi


Beiträge: 3.062

23.06.2013 22:13
#6 RE: Margot Trooger antworten

"Sie" alias Margot Trooger trat in der Tat nur in der Chroma-Folge auf. Die Gelegenheit für Commander McLane, wortgewaltig zu fluchen: "Amazonenzirkus! ... Gartenzwerg-Kompanie!" Aber später dann auch: "Frauen wie Sie gibt es bei uns nicht!" - "Und Männer wie Sie bei uns nicht mehr!" säuselte "Sie" zurück ...

Das alles im Jahre 1966, in dem die Frauenbewegung langsam an Fahrt aufnahm.

Horace



Beiträge: 480

24.06.2013 12:28
#7 RE: Margot Trooger antworten

Zitat von Kaschi im Beitrag #6

Das alles im Jahre 1966, in dem die Frauenbewegung langsam an Fahrt aufnahm.


Passend zu den lautstarken Kommentaren des Commmander Mc Lane meinte "Sie"

"So einen Ton bin ich von einem Mann nicht gewohnt".

Vivi Bach spielte in dieser Folge ebenfalls mit.

Das war ohnehin einer der Folgen, in der am meisten "gequatscht" (verhandelt) wurde.

Lutz Zander



Beiträge: 452

25.06.2013 16:41
#8 RE: Margot Trooger antworten

Zitat von Horace im Beitrag #7
[quote="Kaschi"|p24219]
Vivi Bach spielte in dieser Folge ebenfalls mit.



Das ist richtig. Bemerkenswert daran ist allerdings, das Vivi Bach hier im allerfeinsten Hochdeutsch synchronisiert wurde.
Höchstwahrscheinlich sollten nach dem Willen der Autoren und Produzenten der Serie "Raumpatrouille", auf "Chroma" keine Dame(n) mit einem skandinavischen Akzent leben. ;-)

Volker


Beiträge: 95

25.06.2013 18:07
#9 RE: Margot Trooger antworten

Vermutlich hatte die Sendung zum damaligen Zeitpunkt noch einen deutlich ernsthaft gemeinten Charakter.
Solche Synchronisationen sind mir schon das eine oder andere Mal bei anderen Sendungen aufgefallen.

Da ich immer schon technisch interessiert war, sind solche Sendungen für mich als Kind schon der Hingucker gewesen. Leider war ich da noch zu jung.
Später durfte ich die Wiederholungen sehen. Der Einfallsreichtum für die Ausstattung von Raumschiffen bei knapper Kasse kann heute noch begeistern - finde ich.

Bei solchen Zukunft Sendungen musste nach Möglichkeit alles anders sein als in der heutigen Zeit. So auch bei der Freizeitgestaltung.
Wir Kinder machten gerne die uns andersartig anmutenden Tänze nach.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor