Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.162 mal aufgerufen
 Shows und Musiksendungen der 60er, 70er und 80er
Karin


Beiträge: 233

17.08.2013 20:46
Starparade antworten

Gestern erhielt ich von "wunschfilm.de" die Nachricht, dass am Montag, 19.08.2013 auf "ZDF-Kultur"
eine Folge der "Starparade" ausgestrahlt wird.
Weder über den angefügten Link, noch über unser Programmheft konnte ich die Uhrzeit ausfindig machen. So habe ich dann heute im Videotext nachgeschaut und festgestellt, dass die Sendung wahrhaftig um 8:30 Uhr (!!!) ausgestrahlt wird. Echt - eine suuuper Zeit :-((
Ausserdem war noch ein "s/w" angefügt, somit gehe ich davon aus, dass es sich um ein wirklich "altes Liebchen" handeln muß.

Da der v. g. Sender ja schon seit Jahren in der Endlos-Schleife die "Hitparade" bis zum Erbrechen ausstrahlt, hoffe ich ja inständig, dass er die "Starparade" auch mehrmals bringt, so dass ich dann doch noch in den Genuss derselbigen komme!

LG. Karin

Lutz Zander



Beiträge: 447

19.08.2013 23:31
#2 RE: Starparade antworten

Wenn die Sendung in Schwarz/Weiß gezeigt wurde, dann dürfte es sich dabei wohl um die allererste Starparade vom 14.03.1968 aus der Siegerlandhalle gehandelt haben. Denn wie schon die Hitparade hat ja leider auch die Starparade ein ähnliches Schicksal ereilt. Denn alle Sendungen ab Ausgabe 2 vom 19.09.1968 bis einschließlich Ausgabe 13 vom 04.02.1971 (also insgesamt 12 Sendungen) wurden gelöscht. Erst ab Ausgabe 13 vom 04.02.1971 (ab hier alle Sendungen in Farbe) sind wieder alle Starparaden lückenlos bis zur 50. und letzten Ausgabe beim ZDF archiviert worden. Das die Starparade es vergleichsweise nicht ganz so schlimm getroffen hat, wie die Hitparade (wo ja bekanntlich ganze 25 Sendungen von Ausgabe 02 - 25 verschütt gegangen sind), ist einzig und allein nur der Tatsache zu verdanken, das die Starparade im entsprechenden Zeitraum nicht so häufig gesendet wurde wie die Hitparade.

Lutz Zander



Beiträge: 447

19.08.2013 23:59
#3 RE: Starparade antworten

Ich habe gerade nachgesehen ob und wann zdf-kultur die nächste Starparade zeigt. Am kommenden Montag (26.08.2013) um 08:25 Uhr. Gezeigt wird eine Sendung von 1971. Dürfte also dann chronologisch mit der ersten wieder verfügbaren Starparade Nr. 14 vom 30.09.1971 in der Reihenfolge der Ausstrahlung weitergehen.

Lutz Zander



Beiträge: 447

20.08.2013 00:03
#4 RE: Starparade antworten

Zitat von Lutz Zander im Beitrag #2
Erst ab Ausgabe 13 vom 04.02.1971 (ab hier alle Sendungen in Farbe) sind wieder alle Starparaden lückenlos bis zur 50. und letzten Ausgabe beim ZDF archiviert worden.

Ich meinte natürlich ab Ausgabe 14 vom 30.09.1971. Leider kann ich das im Originalbeitrag jetzt nicht mehr korrigieren. Deshalb die Korrektur auf diesem Weg.

Karin


Beiträge: 233

24.08.2013 22:44
#5 RE: Starparade antworten

Also Lutz, ich staune immer über Dein fundiertes Hintergrundwissen

Wenn die erste Sendung aus 1968 stammt, weiß ich nicht ob ich sie wirklich schon gesehen habe, war ja damals erst 8 Jahre? Vielleicht? Vielleicht habe ich auch bei einer s/w-Sendung eher den "Deutschen Schlagerwettbewerb" im Auge bzw. Kopf? Ich weiß es nicht mehr. Trotzdem würde ich auch die alten Sendungen gerne sehen. Ab den 70-er Jahren werde ich definitiv die meisten "Starparaden" gesehen haben. Erinnere mich diesbezüglich nur zu gut an die "Kämpfe" mit unserem "alten Herrn", der definitiv NICHTS von dieser Art Musik bzw. den Interpreten hielt, so musste sich unsere Mutter immer als Vermittler dazwischen schmeissen :-)

Lutz Zander



Beiträge: 447

27.08.2013 22:11
#6 RE: Starparade antworten

Zitat von Karin im Beitrag #5
Also Lutz, ich staune immer über Dein fundiertes Hintergrundwissen


Danke liebe Karin! Die Sache mit dem Hintergrundwissen ist bei mir weiter kein Wunder, da ich mich sehr für die deutsche Rundfunk- und Fernsehgeschichte aus West und Ost interessiere. Mittlerweile haben sich bei mir über die Zeit hinweg auch ein paar schriftliche Quellen angesammelt und außerdem lässt sich ja heutzutage auch sehr viel nützliches an Daten und Infos zum Thema im Internet finden. Man muß halt manchmal nur wissen wo man suchen muß oder wo etwas geschrieben steht. Du siehst also dass das ganze gar nicht so schwer ist. Wobei ich natürlich unbedingt noch anmerken muß, das ich natürlich längst nicht zu allem etwas weiß.

Zitat von Karin im Beitrag #5
Wenn die erste Sendung aus 1968 stammt, weiß ich nicht ob ich sie wirklich schon gesehen habe, war ja damals erst 8 Jahre?

Ich vermute einfach mal dass Du möglicherweise eine der Ausstrahlungen der ersten Starparade als Wiederholung gesehen hast. So wurde diese Sendung zum Beispiel 1995 im Rahmen der Sendereihe "Erinnern Sie sich?" bei 3sat gezeigt. Oder du hast ein paar Ausschnitte daraus in der vom ZDF erstmals am 08.11.2008 ausgestrahlten "Kultnacht" gesehen. Gezeigt wurden hier aus der ersten Sendung der "Starparade" u.a. der erste Auftritt von James Last mit seinem Orchester und von Heino (noch oben ohne) also ohne seine Brille. Diese Ausgabe der "ZDF-Kultnacht" wurde in voller Länge auch noch einmal am 01.01.2012 im ZDF gezeigt. Du siehst also das Du die erste Ausgabe der "Starparade" auch noch zu anderen Zeiten in gänze oder zumindest in Ausschnitten gesehen haben kannst.

BongFan ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 22:43
#7 RE: Starparade antworten

Viele komplette Starparade-Folgen wurden auch im ZDF-Musikkanal wiederholt, und zwar zwischen 1984-87. Damals war das Programm aber nur in den Kabelnetzen München, Berlin, Ludwigshafen und Dortmund zu empfangen.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor