Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.662 mal aufgerufen
 Krimis - gab es kriminelles Leben vor Derrick?
Lonewolf Pete ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2013 01:08
Task Force Police endlich auf DVD antworten

Die klassische britische Krimiserie "Task Force Police" (im original Softly Softly Task Force), die auf der Insel als "Mutter" der modernen britischen Polizeiserie überhaupt gilt und nach "The Bell" die erfolgreichste und langlebigste Polizeiserie Englands war, kommt nun endlich auf DVD heraus. Jahrelang fütterte uns die BBC mit dem Gerücht, dass die Bänder bei einem Archivbrand vernichtet worden seien. Nun erscheint also die komplette erste Staffel in England auf DVD, am 11.11. ist es soweit. Superintendent Barlow und Inspector Watt bauen in einer mittelenglischen Stadt eine Kripo- und Streifenpolizeieinheit auf. Das haben sie zwar schon Anfang der 60er Jahre getan, in der Ur-Task Force Serie "Z-Cars", die ebenfalls sehr erfolgreich und eine der allerersten britischen Krimiserien überhaupt war. Damals gab es noch keine Streifenwagen, und die so genannten Z-Cars wurden von barlow und Watt in einer englischen Stadt eingeführt. Danach ging es weiter mit "Softly Softly", das dann später zu "Softly Softly Task Force" wurde, dem Vorläufer dessen, was wir wohl bei uns "Soko" nennen würden. Bei uns lief "Task Force Police" erfolgreich am Sonntag Nachmittag in der ARD, später dann in den dritten Programmen. Besonders beliebt war Constable Snow, der Chef der Hundestaffel, der von K.E.Ludwig mit seiner markanten Stimme gesprochen wurde. Ich freue mich sehr, dass nun endlich diese tolle Serie, die mich persönlich zum Fan britischer Fernsehkrimis gemacht und somit eine ganz besondere Bedeutung für mich hat, die Würdigung erhält, die sie schon lange, sehr lange, verdient hat. Ob je an eine deutsche Veröffentlichung zu denken ist, wage ich sehr zu bezweifeln...

Lutz Zander



Beiträge: 484

03.11.2013 12:55
#2 RE: Task Force Police endlich auf DVD antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Serie damals vom Südfunk Stuttgart (mal mit der Ansage von Südfunk-Programmsprecherin Roswita Roszack und manchmal ohne) im ARD-Programm ausgestrahlt und auch in dessen Auftrag in deutscher Sprache synchronisiert. Möglicherweise existiert ja noch das entsprechende deutsch synchronisierte Material im heutigen SWR-Archiv von Stuttgart, mit dem sich ja bekanntlich 1998 der Südfunk aus Stuttgart, gemeinsam mit dem damaligen SWF zum heutigen SWR vereinigt hat.

Petra



Beiträge: 7.253

03.11.2013 13:18
#3 RE: Task Force Police endlich auf DVD antworten

Übrigens kann auch bei Amazon UK zu Gunsten von TV-Nostalgie eingekauft werden :-) Allerdings ist es nötig, dafür einen Link auf meiner Seite zu nehmen, der dorthin führt. Dies ist in jedem Fall bei den Star-Trek-Serien der Fall, da diese oftmals günstiger sind bei Amazon UK als in Deutschland. Wer also mal in England bestellen will, ist herzlich eingeladen, dies über die Star-Trek-Seiten zu tun. Die Task-Force-Serie verlinke ich aber mal so:

Softly Softly Task Force: Series 1 [DVD]

Trekgirl



Beiträge: 68

03.11.2013 23:43
#4 RE: Task Force Police endlich auf DVD antworten

Cool. An die Serie habe ich bestimmt 40 Jahre nicht mehr gedacht, hatte aber sofort die Titelmelodie im Ohr, als ich den Betreff hier las. :) An die Handlung oder einzelne Folgen kann ich mich leider nicht erinnern, nur an das Setting und den Vorspann. Eine Veröffentlichung der deutschen Fassung wäre schon toll!

Trekgirl

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor