Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
rockie667 ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 22:50
Kinderfilm - wohl tschechisch - Ein Junge mit seinem Doppelgänger antworten

Hallo Ihr,

vielleicht kennt von Euch jemand einen Film oder eine Serie, wo es um einen Jungen ging, der irgendwie zu einem Roboter o.ä. kam, der ihm wie ein Zwillingsbruder glich. Ich weiß nur noch, dass der Junge den Roboter auch an seiner selbst statt in die Schule gehen ließ und ihm dazu irgendwie (über eine Art Klappe am Rücken) mit alle Büchern und Heften fütterte, damit der Doppelgänger auch alles wusste.

Irgendwie steck ich diese Erinnerung in die tschechische Ecke - weiß nicht, warum. Womöglich ist es ja eine Folge von Pan Tau... :)

Sagt das irgendjemandem etwas? Wäre super, wenn ich diesen Erinnerungsfetzen endlich mal zuordnen und bestenfalls sogar wieder sehen könnte. :)

Ganz liebe Grüße
Hans

Trekgirl



Beiträge: 60

10.11.2013 01:32
#2 RE: Kinderfilm - wohl tschechisch - Ein Junge mit seinem Doppelgänger antworten

Kommt mir auch irgendwie bekannt vor, kann es aber auf Anhieb nicht zuordnen. Müßte nochmal näher drüber nachdenken...

Trekgirl

rockie667 ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2013 19:02
#3 RE: Kinderfilm - wohl tschechisch - Ein Junge mit seinem Doppelgänger antworten

Trekgirl, wenn Du bei Deinen Nachforschungen fündig wirst, dann wirst Du es mich sicher wissen lassen, ja? :)

Lutz Zander



Beiträge: 441

11.11.2013 13:51
#4 RE: Kinderfilm - wohl tschechisch - Ein Junge mit seinem Doppelgänger antworten

Mir spukt diese Szene mit dem Jungen der seinem Roboterebenbild Bücher über eine Klappe in den Körper steckt auch irgendwie im Kopf herum.
Ich weiß auch noch das ich das irgendwann und irgendwo mal gesehen habe. In die Ecke mit den Tschechoslowakischen Filmen würde ich das ganze auch tun wollen.
Zuerst habe ich auch an Pan Tau gedacht. Aber da habe ich meine Erinnerungen mittels dem sehr ausführlichen Episodenguide von fernsehserien.de noch mal ein wenig aufgefrischt. Und dort ist nirgends in keiner Pan-Tau-Folge von solch einer Szene die rede.
Mein zweiter Gedanke traf dann die Serie "Die Besucher", die ja ebenfalls aus tschechischer Produktion stammt. Das war jene Serie in der es um einen kleinen Schuljungen mit dem Namen Adam Bernau geht, der von "Besuchern" von Weit aus der Zukunft aufgesucht wird, weil er im späten Erwachsenenalter ein Wissenschaftler geworden ist, der bereits im Kindesalter irgendeine Formel in einem seiner Schulhefte aufgeschrieben hat. Die Serie lief auch im damaligen DFF bzw. DDR-Fernsehen unter dem Titel "Expedition Adam 84".
Aber in dieser Serie kommt meines Wissens auch keine derartige Szene vor.
Da ich eigentlich nicht glaube das diese Szene nur ein Hirngespinst ist, denke ich eben auch, das die Szene irgendwo einmal zu sehen war.
Vielleicht hat ja jemand der anderen Besucher und Nutzer dieses Forums, irgendwann noch eine zündende Idee oder Erinnerung, die Dir dann mit der richtigen Lösung weiter helfen kann rockie.
Mir fällt jedenfalls im Augenblick leider auch nichts weiter zu dieser Szene ein.

Becky ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 16:54
#5 RE: Kinderfilm - wohl tschechisch - Ein Junge mit seinem Doppelgänger antworten

Könnte es sich um den Film

DER ELEKTRONISCHE DOPPELGÄNGER ("Der Ausreißer")

handeln?
Der Film besteht aus drei aufeinander folgenden Teilen.

"Listen to the song of life" - Katharine Hepburn

«« Baerchen
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor