Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
cessnaritter



Beiträge: 2.438

07.12.2013 12:09
Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

Hallo,

heute möchte ich mal eine Suche nach einer sogenannten Mini-Serie aus den 80ern starten. Ich habe da nur noch ein Detail im Gedächtnis und als ich jetzt vor kurzem die Serie 100 Karat auf DVD wiedersah, wartete ich immer darauf, weil ich es in diesem Mehrteiler vermutete, was aber nicht der Fall war.

Die Hauptperson der Serie ist eine Frau, deren Leben (ähnlich wie bei 100 Karat) im Mittelpunkt steht und die nach meiner Erinnerung auch eine starke, unabhängige und auch sehr wohlhabende Persönlichkeit war, vermutlich Amerikanerin.
Jedenfalls kommt auch die Zeit des 2. Weltkrieges vor und sie unterstützt meiner Erinnerung nach auch die "Resistance" in Frankreich finanziell und eine Freundin von ihr ist wohl auch in dieser Widerstandsbewegung.
Diese Freundin hat eine kleine Tochter und die reiche Frau verspricht, sich um die Kleine zu kümmern, wenn der Mutter etwas passieren sollte.
Die Freundin wird dann auch wohl wirklich in ein KZ gebracht und dort getötet, aber die Frau findet durch die Kriegswirren die Pflegeeltern der Kleinen, die im Elsass lebten, nicht mehr. Sie versucht alles, um die Tochter ihrer Freundin zu finden, aber es gelingt nicht.

Das ist nur eine Episode in der ganzen Geschichte um diese Frau, aber vielleicht kann sich ja jemand erinnern. Eigentlich ist die Frau nach außen hin arrogant und kühl, aber daß sie den französischen Widerstand unterstützt und vor allem intensiv nach dem kleinen Mädchen suchen läßt, die aber nie mehr gefunden wird, läßt sie in einem etwas anderen Licht erscheinen.

Soweit meine Erinnerungen, nun seid Ihr dran

Petra



Beiträge: 7.155

07.12.2013 13:30
#2 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

Hm. Klingt interessant, aber gesehen habe ich das wohl nicht, glaube ich.

Trekgirl



Beiträge: 60

07.12.2013 15:56
#3 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

Hm, sagt mir auf Anhieb auch nichts, klingt aber tatsächlich interessant! War das eine deutsche Produktion? Oder eher eine französische?

Trekgirl

cessnaritter



Beiträge: 2.438

07.12.2013 17:19
#4 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

Nein, es war sicher so eine amerikanische Produktion.

Mariposa



Beiträge: 784

15.12.2013 11:31
#5 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

Sag mal, war 100 Karat nicht ein Vierteiler, der in Namibia oder Südafrika spielte?

Das Intro war schön gemacht, irgendwie funkelnd, da funkelten einem die 100 Karat gleich zu Beginn entgegen.

Die Story, die Du erzählst klingt für mich "so vom Inhalt her" irgendwie nach einem Danielle-Steel-Roman.

Verfilmung, die dazu passen würde, kenne ich keine.

Also, wieder nix, also gebe ich weiter ...

MARIPOSA

schokomaus 10 ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 21:13
#6 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

100 karat....die serie fand ich toll. es ging dort doch um die familie blackwell und diamanten über mehrere generationen. hab die staffel letztens noch bei e-bay gesehen. bei deiner suche nach dem vierteiler, von dem du geschrieben hast, kann ich dir leider nicht helfen, lieber cessna.

Petra



Beiträge: 7.155

28.12.2013 14:42
#7 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

Nicht alles ist ein Vierteiler, Mariposa :-) Sorry, die Vorlage war zu gut.

@cessna: bei Recherchen zu "Reich und Arm" sind mir noch ein paar Mehrteiler über den Weg gelaufen, die es wahrscheinlich nicht sind, weil gerade der Handlungsstrang bei den Inhaltsangaben, an den du dich erinnerst, fehlst, aber vielleicht könnte es "Im Labyrinth der Rache" sein? ("Sins" im Original). Könnte dich Joan Collins so beeindruckt haben? :-)

Ich bin gespannt. Zumindest Frankreich, Krieg und das alles kommt vor.

Mariposa



Beiträge: 784

29.12.2013 19:12
#8 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen: Vierteiler ist korrekt (es gibt auch außerhalb der Adventszeit welche), Diamantenszene ist korrekt, aber das was ich im Kopf habe war ein italienischer Vierteiler aus dem Jahre 1991 namens GLÜHENDER HIMMEL. Lief - soweit ich mich erinnere - sogar im November/ Dezember, jedenfalls im Winter.

Habe extra meine Uralt-Videocassetten nochmals durchstöbert, um Klarheit zu schaffen.

Außer den klassischen Adventsvierteilern hatten mich noch weitere Vierteiler angesprochen. Zum ersten DIE DORNENVÖGEL, des weiteren GLÜHENDER HIMMEL und dann noch eine andere Miniserie mit Linda Evans in der Hauptrolle namens RUF DES HERZENS. Wenn schon die Rede auf Denver-Clan-Schauspielerinnen kommt.

Na ja, Ihr müsst natürlich nicht meine Vorlieben teilen, aber ich möchte die Filme hier und jetzt nochmals erwähnen.

Nach dieser "Wet Christmas" möchte ich Euch Allen einen schönen Jahreswechsel wünschen.

Auf ein Neues in 2014
MARIPOSA

Petra



Beiträge: 7.155

31.12.2013 01:14
#9 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

cessna, was sagst du zu dem Vorschlag?

cessnaritter



Beiträge: 2.438

31.12.2013 22:33
#10 RE: Mehrteiler aus den 80ern gesucht antworten

Petra, "Im Labyrinth der Rache" ist es ganz sicher nicht. Aber danke für den Vorschlag.....

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor