Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 19.422 mal aufgerufen
 Adventsvierteiler und Weihnachtsserien - Vom Seewolf zu Anna
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Dean Martin ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2008 18:39
#46 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Dann spring ich auch noch auf:

1. Tom Sawyer
2. Lederstrumpf
3. Lockruf des Goldes
4. Michael Strogoff

Vom Seewolf hab ich nur die Kartoffelszene in Erinnerung, klasse fand ich auch Robinson Crusoe und die Schatzinsel, daß hab ich aber erst viel, viel später gesehen. Bei der Erstaustrahlung war ich noch zu lütt.

Strogoff war der letzte Vierteiler den ich gesehen habe, Balfour hab ich angefangen, aber ich fand Ekkehard Belle so fehlbesetzt, daß ich nur den 1. Teil gesehen habe.

Petra



Beiträge: 7.165

22.07.2008 20:19
#47 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Na, mal sehen, was Ekki dazu sagt, wenn er das liest... :-) Ist eine seltene Meinung mit der Fehlbesetzung. Es war ja seine bekannteste Rolle, wenn ich nur an den Hype in der Bravo denke... Heute ist er ja hauptsächlich Synchronsprecher und -regisseur. Und ein ganz Lieber.

Julchen-Scherzer


Beiträge: 103

23.07.2008 08:29
#48 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Ich kann mich nun gar nicht wirklich zu einer Top 5 durchringen. Ich mag sie alle, evtl. Cagliostro gehört nicht zu meinen Favoriten.

Eine Nummer 1 habe ich allerdings : Robinson Crusoe
Auch wenn die Serie in s/w produziert wurde, gehört dieser Vierteiler für mich an allererster Stelle, da die Verfilmung doch sehr sehr nahe an das Buch ( 100x gelesen ? ) kommt.

Mit größerem Abstand dann Schatzinsel,Lederstrumpf, Seewolf und auch Don Quijote mit Josef Meinrad.

Noch ein bischen Abstand haben dann Zwei Jahre Ferien, Michael Strogoff und David Balfour

Gar nicht ging Mathias Sandorf, Lockruf des Goldes oder Wettlauf nach Bombay

Tom Sawyer fand ich auch nicht so gelungen, ich habe die Serie ( war die früher oder später ) netter in Erinnerung.
Hier habe ich doch lieber das Buch gelesen.



Sandokan ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2008 11:09
#49 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Auch wenn der Zug hier schon längst abgefahren ist, hier nun noch meine 3 absoluten Favoriten:

1. "Entführt-Die Abenteuer des David Balfour" (wohl nicht zuletzt weil ich ein großer Schottlandfan bin und die Musik von Cosma genial ist)
2. "Der Seewolf" (auch wenn die Kartoffel nicht roh war , aber die Musik von Possega und Raimund Harmstorf waren auch genial)
3. "Zwei Jahre Ferien" (immer noch klasse)

Bye, Sandokan ...

Babsny ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 14:09
#50 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Mein liebster 4teiler war eindeutig 2 Jahre Ferien.
Ich war damals gerade 11 und so verliebt in...hm...ich konnte mich nicht entscheiden. Zum einen war da der gutaussehende Marc di Napoli...zum anderen der "arme" Franz Seidenschwan. Ich schmachtete beide an. Ich würde mir die Serie gerne nochmal ansehen, befürchte aber, dass ich (wie bei so vielen) enttäuscht sein werde.
Was wurde eigentlich aus Deinem Brief am Franz Seidenschwan, Petra? Würde mich doch echt interessieren, was der heute so macht. Selbst im Internet konnte ich nichts finden.

Der Kurier des Zaren käme bei mir auf Platz 2. Aber eigentlich habe ich sie alle gerne gesehen. Zumindest bis Anfang der 80er, dann war ich wohl schon zu "erwachsen" für sowas:-)

Liebe Grüße
Babsny

Petra



Beiträge: 7.165

11.08.2008 19:29
#51 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Nun ja, wenn man ihn heute ansieht, ist er nicht mehr so spannend wie damals, aber das ist wohl normal. Mein liebster Vierteiler war das natürlich auch ;-)

Leider hat Franz Seidenschwan nicht geantwortet, was ich ihm persönlich sehr übel nehme, wo ich so einen netten Brief geschrieben habe... Eine kurze Nachricht, dass er mit dieser Zeit nichts mehr zu tun haben will oder dass er den Brief bekommen hat und ggf. drauf zurück kommt (hätte er ja nicht müssen), hätte ich schon nett gefunden. Da lobe ich mir Marc di Napoli, dem habe ich mal eins von meiner Schwester übersetztes Mail geschrieben (französisch), der hat wenigstens geantwortet, wenn auch nur knapp, dass er momentan keine Zeit habe - leider hatte er danach auch keine. Ich habe damals nicht für mich geschrieben, daher war es nicht so tragisch.

Ja, nach David Balfour war bei mir auch Schluss mit den Vierteilern, die danach konnten mich nicht mehr reizen.

schokomaus 10 ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 19:35
#52 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Hallo Petra,
bin gerade ganz hin und weg-Marc di Napoli und Franz Seidenschwan-diese melodischen Namen waren auch immer in unserer Mädchenrunde an der Schule-da kommen Erinnerungen wieder auf....Dankeschön! Gibt es da auch noch Bilder?? Wie die heute wohl aussehen?
LG Heidi

Petra



Beiträge: 7.165

11.08.2008 19:45
#53 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Marc di Napoli lebt heute vollbärtig mit vier Kindern und Frau als Maler und Galerist in der Bretagne. Ich habe mal aktuelle Fotos gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht hat Sabine eine Idee.

Von Franz Seidenschwan gibt es wohl keine aktuellen Fotos.

Lucy Sikes ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 20:43
#54 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Meine damalige beste Freundin war sehr in Marc di Napoli verschossen. Ich erinnere mich, dass damals in der Bravo stand, er gebe keine Autogramme, was ich nicht verstand (war ja auch noch klein.) Aber das scheint ja nicht so geblieben zu sein. Da war, fällt mir gerade ein, neben der Meldung ein Bild, wo er so nach hinten über die Schulter sah. Da saß er auch an der Staffelei.
Meine Freundin und ich sind uns liebestechnisch nie in die Quere gekommen, sie war mehr Leuten wie Ricky Shane und Flippers Sandy und David Cassidy verfallen, na, sie war auch zwei Jahre älter , nur eine große Leidenschaft teilten wir, als ich 10 war: Schluchzend saßen wir aneinandergekuschelt und hörten Jürgen Marcus und sahen uns dabei die Bilder in seiner LP an (die ich immer noch habe, übrigens, grins. Auf meinen Jürgen lasse ich bis heute nichts kommen, wenn meine Leidenschaften mich auch weit weg von ihm geführt haben. Damals war ich überzeugt, wir würden eines sehr nahen Tages heiraten ).

Übrigens verbinde ich mit dem Tom-und-Huck-Vierteiler total Ostern. Irre ich mich da? Oder meint ihr einen anderen, nicht den mit Lina Carstens und Marc di Napoli und so?

Swiftnick ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 21:04
#55 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten
liebste Petra, natürlich habe ich aktuelle Fotos.
(Wir werden halt alle nicht jünger)

http://www.jupe.be/galapiats/album.php?A...photo/rencontre
(u.a. das letzte Bild)
auf dieser Seite geht es um die nie im deutschen TV gelaufene belgische Abenteuerserie Les Galapiats.
Ich habe sie mir gekauft (gibt es nur im Original auf französisch) und finde sie großartig.


hier ist seine Homepage mit seinen Gemälden, seinem Blog (klickt mal da auf ...un enfant de la balle (acte3), da gibt es ein Foto von den Dreharbeiten zu Zwei Jahre Ferien) und Gästebuch
http://www.marcodinapoli.com/
Petra



Beiträge: 7.165

11.08.2008 21:07
#56 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Doch, doch, nur Lina Carstens - nicht diese Verfilmung mit Brigitte Horney, die mir gar nicht gefiel. Lief aber tatsächlich an Weihnachten, mag sein, dass es mal an Ostern wiederholt wurde (bestimmt sogar). Die Erstsendung dürfte ich auch nicht gesehen haben, nehme ich mal an.

Jürgen Marcus? Ach je, das ist ja tragisch ;-)) Obwohl, er hat eine tolle Stimme, das muss man ihm lassen. Ich liebte damals heiß und innig Roy Black, von Howie war noch keine Rede.

Petra



Beiträge: 7.165

11.08.2008 21:08
#57 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Ha, ich wußte doch, dass ich mich auf dich verlassen kann ;-) Danke.

Petra



Beiträge: 7.165

11.08.2008 21:12
#58 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Ich sehe gerade, er hat auch in einer der Mogador-Serien mitgespielt. Erinnert sich noch einer an diese Serien?

Julia von Mogador
Ludivine von Mogador
Dominique von Mogador (mit Brigitte Fossey als Dominique)

Die würde ich gern mal wieder sehen, ich habe kaum noch Erinnerung daran.

Swiftnick ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 21:21
#59 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Cristian Sofron (Service) war übrigens 2006 in München

6. THEATERABEND in rumänischer Sprache
Nottara Theater - Bukarest / Theaterdirektor Mircea Diaconu
"Titanic Vals" von Tudor Musatescu.
Freitag, 06.10.2006 - 20.00 h
mit Stefan Radof, Camelia Zorlescu, Ruxandra Sireteanu, Crenguta Hariton, Andrea Macelaru,
Cristian Sofron, Sorin Cocis, George Alexandru, Claudiu Romila, Ion Siminie, Anda Caropol,
Gabriela Crisu, George Buznea; Regie Dinu Cernescu
Eines der berühmtesten Theaterstücke des bekannten Schriftstellers Tudor Musatescu
ist eine tragische Komödie über das Schicksal einer Familie Anfang des 20.Jahrhunderts.


http://www.ge-fo-rum.de/archiv.html

auf der Seite ist auch ein aktuelles Foto (Ende erstes Drittel). Er ist der vierte von links in der hinteren Reihe, von der Seite aufgenommen.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit am Theater in Bukarest ist er außerdem der Vorsitzende der Schauspieler-Gewerkschaft dort.

Auf einem in Kronstadt/Brasov abgehaltenen außerordentlichem Kongress der Gewerkschaft der Theater-Schauspieler (FSIS) wurde eine neue Leitung dieser Gewerkschaftsföderation gewählt. Diese besteht aus: Cristian Sofron ("Nottara"-Theater) - Vorsitzender (...)
http://www.adz.ro/archiv/L210201.htm





Von Franz Seidenschwan gibt es ein aktuelles Foto in dem Buch Seewolf & Co.

Außerdem habe ich noch ein aktuelles Foto von Jimmy (Constantin Nedelcu). Das habe ich aber privat bekommen und ist nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Petra



Beiträge: 7.165

11.08.2008 21:23
#60 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Ach ja, das Bild im "Seewolf und Co.", das habe ich natürlich auch.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor