Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 19.130 mal aufgerufen
 Adventsvierteiler und Weihnachtsserien - Vom Seewolf zu Anna
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mariposa



Beiträge: 784

13.08.2008 21:20
#61 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Ich kann mich noch an Julia von Mogador erinnern, aber auch nur im Zusammenhang mit Marc di Napoli. Er lebt in Concarneau in der Bretagne, recht zurückgezogen aber nicht gänzlich unerreichbar. Unter anderem malt er auch Bilder von der Bretagne, die den "Geist" der Landschaft toll zum Ausdruck bringen. Hat er toll hingekriegt! Auf seiner Seite findet sich wohl auch ein Foto aus Mogador-Zeiten (glaube ich mal). Derzeit wird sein Gästebuch mit artfremden Sachen zugemüllt, die weder was mit Malerei noch mit Schauspielerei zu tun haben. Schade! Als ich erfahren habe, dass er der Bruder vom Darsteller des Yvon, Pierrot und Filipe aus POLY ist, hatte es mich anfangs fast umgehauen, so überrascht war ich. Poly hatte halt während der Kindheit und Zwei Jahre Ferien während der Teeniezeit eine gewisse Rolle in meinem Leben gespielt und die Schauspieler haben fast den Stellenwert von "richtigen" Freunden.

Auf Klassenreise 1976 wollten wir mal gucken, wo Marc denn so wohnt. Die Autogrammadresse lautete auf Rue St. Georges du Portoriche und wir wohnten im Viertel Saint George, was auf eine gewisse Verbindung hoffen ließ. Ohne Stadtplan, ohne Orts- und mit nur geringen Französischkenntnissen haben wir uns damals bei Nacht und Nebel auf die Suche nach dieser Straße gemacht. Außer einer Riesenenttäuschung hat uns Minderjährige die Sache noch einen heftigen Tadel von Lehrerseite eingebracht, als wir im Morgengrauen eintrudelten. Im offiziellen "Tagebuch", das wir führen mussten, stand damals: Paris bei Nacht war ein wirkliches Erlebnis. Das zu interpretieren bleibt jedem selbst überlassen ;-) Noch heute gibt unser Ausflug bei jedem Klassentreffen Anlass zur Erheiterung.

Wir sollten mal eine Forum-Leserreise ins Donau-Delta machen, wäre bestimmt eine ínteressante Sache, die Drehorte kennen zu lernen. Einen der Rumänen könnten wir ja als Reiseleiter engagieren ;-)

Danke noch an Swiftnick dafür, dass sie ihre Kenntnisse über den Verbleib einiger unserer Helden mit uns teilt. Wie Franzl Seidenschwan heute aussieht und was er macht würde mich auch mal brennend interessieren ...

Mit sentimentalen Grüßen
MARIPOSA

Mariposa



Beiträge: 784

13.08.2008 21:30
#62 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Passt nicht ganz in die Vierteiler aber Christian Sofron hatte später mal im Nachmittagsprogramm in einer Serie: BIS ANS ENDE DER WELT mitgespielt. Es ging auch um eine Schiffsreise auf einem Segler und eventuell war auch Mugridge (Köchlein im Seewolf) oder Franzosen-Pete (ebenfalls Seewolf) mit von der Partie. Beschwören kann ich letzteres nicht. Jedenfalls waren ein paar bekannte Gesichter zu sehen und gedreht wurde in Rumänien ...

MARIPOSA

Petra



Beiträge: 7.155

20.08.2008 20:42
#63 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Übrigens ist der beliebteste Vierteiler, was die Verkaufszahlen angeht "Die Schatzinsel", gefolgt vom "Seewolf" und "Lederstrumpf". "Zwei Jahre Ferien" soll ziemlich abgeschlagen im hinteren Drittel sein.

Das läßt nur einen Schluss zu: Frauen kaufen weniger DVDs. Es ist auch bekannt, dass die drei bestverkauften bei männlichen Fans am beliebtesten sind.

Mariposa



Beiträge: 784

21.08.2008 18:22
#64 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Wenn man so den "eingebauten" WEB-Besucherzählern auf Deiner Seite Glauben schenken kann, so hat wohl auch "DIE SCHATZINSEL" in diesem Zusammenhang einen absoluten Spitzenplatz inne. Ist da nicht so etwas mit über Tausend Clicks zu Beginn oder habe ich da etwas durcheinandergebracht?

Aber es gibt wohl tatsächlich ein ganz klares Gefälle, was Frauen wünschen und was den Herren gefällt. Die Herren fürchteten wohl sehr die Konkurrenz von Marc, Franzl, Christian & Co.

MARIPOSA

Babsny ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2008 08:22
#65 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe doch gestern tatsächlich den 2. Teil von "2 Jahre Ferien" auf ZDF-Theater gesehen.....und war total enttäuscht.
War das wirklich immer schon so langweilig und hölzern und schlecht gespielt?? Oder ist nur der 2. Teil so? Leider kommen Teil 3 und 4 heute um 14.45 und 16.45 Uhr. Da kann ich mir das nicht antun. Vielleicht sind die Teile ja besser.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für sowas ;-)

Liebe Grüße von
Babs

Petra



Beiträge: 7.155

11.09.2008 08:47
#66 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Das wird es sein - nein, nicht dass zu alt bist...:-) Die Geschmäcker ändern sich im Laufe der Jahre. Was früher toll war, ist heute langweilig. Natürlich geht es nicht allen so, aber vielen. Ich habe auch Serien oder Filme wieder gesehen und mich gefragt, was ich daran gefunden habe. An manche Erinnerungen sollte man einfach nicht rühren.

Es kann aber auch daran liegen, dass heute schneller erzählt (und gefilmt) wird. Schnelle Schnitte, rasante Action. In den 70ern war das anders.

Hier gibt es auch einen Thread "Warum so häufig der Flair (das Flair?) verloren geht" - der beschreibt das sehr genau.

Dirk-Sydney ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2008 13:14
#67 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Na - aber mal vorsichtig. Wir fuerchten und vor nichts - aeh - fast nichts. Ich war ebenfalls totaler Fan - mindestens von Marc di Napoli. Und wo bleibt das Foto von Franz Seidenschwan?

Aber wir sind eben auch Fan der Frauen (irgend wann - wenn wir alt genug waren ) Aber wer erinnert sich noch an die Freundin von Tom Sawyer? Aber bei David Balfour war ich dann auch alt genug um mich auf das wesentliche zu konzentrieren (sorry Ekki - aber Aude war schlichtweg huebscher als Du ;-) )

Mariposa



Beiträge: 784

17.09.2008 18:35
#68 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Da hat der Dirk was angesprochen, was ich mich nicht zu fragen traute . Eine Foto von Franz wäre natürlich klasse, falls realisierbar ! ! !

Übrigens war Tom Sawyers Freundin später im Seewolf die Schwester vom jungen Humphrey van Weyden, wobei wir wieder bei Franz Seidenschwan angelangt werden. Allerdings in jungen Jahren. Er ist und bleibt mein Lieblingsbayer aber dann kommt auch schon Tatort-Jung-Kommissar Maximilian Brückner. Ja mei ...

MARIPOSA

Lucy Sikes ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2008 19:39
#69 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Na aber klar erinnere ich mich an Toms Freundin! Wegen ihrer Frisur hat meine Mutter mich 'bequatscht', eine alte Pappmachépuppe, die ich Jahre später bekam, 'Becky' zu nennen, die hatte nämlich die Haare genauso. Die war doch süß, die Becky, mit ihrem Silberblick! Und die Szene, als sie aus der Höhle wieder raus waren und so durch den Ort gefahren wurden mit total leerem Blick-das werd ich NIE vergessen, selbst wenn ich es nie wieder sehen würde.

Swiftnick ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2008 06:57
#70 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

in diesem Buch aus dem Jahre 1999 ist das aktuellste Foto von Franz Seidenschwan abgebildet, das ich kenne (inkl Interview).

http://tinyurl.com/3sxlr2

Vielleicht könnt ihr es euch irgendwie besorgen, denn abscannen und ins Netz stellen dürfte keine so gute Idee sein.

Dirk-Sydney ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2008 15:15
#71 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Schwierig

lya ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2008 19:02
#72 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

ich habe festgestellt, dass die vierteiler die kinder-geschichten als dreh-und angelpunkt haben, für mich heute etwas öde sind (z.b. 2 jahre ferien), wohingegen sachen wie seewolf und lockruf des goldes immer noch zeitlos gut für mich sind.

bezüglich geschmack gehöre ich dann wohl zu einer weiblichen minderheit, denn mir haben die besagten top 3 immer schon gut gefallen und ich habe sie mir alle gekauft (wobei ich lederstrumpf heute auch etwas langweilig finde, wenn auch immer noch nett und sehenswert). seewolf und lockruf des goldes seh ich mir jährlich wieder an = zeitlos gut und nie langweilig!

die kinder in meiner familie mögen ältere sachen wie die vierteiler nicht, sie finden das "zu wenig passiert" und "oft lange nichts gesprochen wird". da haben wohl die heutigen schnellen schnittfolgen und teils action-überladenen inhalte die sehgewohnheiten stark geprägt.

Swiftnick ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2009 21:40
#73 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten
Ich könnte mir gerade sonst wohin beißen.

Schon wieder habe ich Cristian Sofron in München verpasst.
Die Theater-Truppe war mal wieder mit einem Stück bei den rumänischen Kulturtagen. Diesmal im Oktober 2008.

Es ist doch wie verhext.
Da lerne ich extra rumänisch, nur um irgendwann mal von ihm, einem der Jungen-Schauspieler aus Zwei Jahre Ferien, ein Autogramm zu bekommen und dann verpasse ich ihn schon zum zweitenmal.
Dann werde ich doch noch nach Bukarest fahren müssen. München wäre natürlich näher.

Vielleicht sollte ich mal an diese Münchner Gesellschaft schreiben. Die Truppe kommt wohl regelmäßig dahin.

--- was ich somit eben getan habe. Irgendwann muss man ja mal anfangen
Mariposa



Beiträge: 784

17.02.2009 21:46
#74 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

Vielleicht gibt es in der Weltstadt mit ja so etwas wie ein "Ehemaligen-Treffen" - wäre denkbar

MARIPOSA

anne ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 22:21
#75 RE: Euer beliebtester Vierteiler antworten

hallo,

die jack london vierteiler, kann ich nur sagen... seewolf und lockruf des goldes, das hat heute noch was

ich war als junges mädel total in marc di napoli verschossen, sah mir die wiederholungen mal an, da ist die luft echt raus für mich heute als erwachsene frau war doch etwas dröge gemacht, denke ich so als dame von 46 jetzt

grüsschen,
anne

ps. ich lese hier immer mal rein, war lange krank und nun mag ich wieder ein wenig in diesem tollen forum mitmischen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor