Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 4.927 mal aufgerufen
 Kinderserien - Flipper, Fury, Lassie, Cäsar, Urmel...
Indy Jones ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 14:40
Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Hallo Leute!

Ich Suche Infos über bestimmte Kindersendungen, die in den 60ern bis sogar 80er Jahre im ARD im Kinderprogramm nachmittags gesendet wurden. Es waren Bilderbuchgeschichten mit bewegten Bilderteilen, also keine Cartoons. Manchmal farbig, manchmal schwarz-weiß. Sie wurden live erzählt von einer netten Fernsehtante(Name ist mir nicht bekannt). Ich kann mich noch an einigen Titeln so ungefähr erinnern: 1. Abenteuer im Muschelland (1968) 2. Pepito im Zauberwald.(1973) 3. dann noch eine Geschichte mit Gänse die muß so 1967 gelaufen sein. Dann war da noch eine mit Igeln über den Straßenverkehr und eins aus den 70ern mit einem Krokodil. In den 80ern haben die englischen Sender einmal die Geschichte von Captain Pugwash gesendet. Diese Serie wurde glaubig auch in Deutschland ausgestrahlt. Könnt Ihr mir irgendwie sagen, wie ich an mehr Infos über diese Sendungen von Damals rankommen kann? Gibt es vielleicht ausschnitte bei youtube oder so? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Grüße Indy

Petra



Beiträge: 7.243

18.04.2014 23:29
#2 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Wenn ich deine Beschreibung lese, meine ich mich auch zu erinnern. Aber leider fällt mir auch nicht mehr dazu ein, den anderen offenbar auch nicht. Andererseits ist das Forum derzeit auch nicht so gut besucht, ein wenig Geduld - vielleicht tut sich ja noch was.

Ich habe mal mit deinen Titeln gegoogelt und finde nur sehr ähnliche Anfragen, die schon mehr als zehn Jahre alt sind (Klingt, als wären die auch von dir).

Lutz Zander



Beiträge: 476

19.04.2014 02:27
#3 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Zitat von Indy Jones im Beitrag #1
Sie wurden live erzählt von einer netten Fernsehtante(Name ist mir nicht bekannt).


Das könnte möglicherweise Erika Saucke gewesen sein.

Brigitte



Beiträge: 526

19.04.2014 10:47
#4 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Ja, es gab eine "Tante Erika" in den frühen 60ern - ich weiß kaum noch was davon, ich war zu klein damals. Googeln nach dem Bild hat nicht geholfen, weder nach "Tante Erika" noch nach dem Namen mit oder ohne "c".

Kaschi


Beiträge: 3.065

19.04.2014 10:53
#5 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Hier ist Tante Erika zu sehen:

http://www.tv-nostalgie.de/Kaschis_Raritaeten.htm

(etwas runterscrollen)

Petra



Beiträge: 7.243

19.04.2014 10:57
#6 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Ja, Kaschi ... Das gute liegt so nah ... Auf TV-Nostalgie kommt man auch nicht, wenn man hier Mitglied ist :-))

Eiwennho


Beiträge: 92

04.10.2016 21:06
#7 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Ja da ist auch das Zauberkarusell vertreten.
Ich kenn da noch "Die kleine Lok Ivor" und "Pingo Pongo und der Starke Heinrich" zu beiden hab ich auch schöne Bücher dazu.

Indy Jones


Beiträge: 3

03.08.2018 00:33
#8 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Nach vier Jahren recherche und die Löschung meines accounts, habe ich jetzt endlich ein Riesenerfolg meiner Suche nach den Bilderbuchgeschichten aus den 60ern und 70er Jahre. Das eine war die Geschichte "Die kugelrunde Kalinka und die schneeweiße Gans Tulla", dann eine Geschichte von zwei Hühnern "Gallinchen und Gallettchen". Weiter endlich in 1969 "Wir treffen uns in Muschelland", sowie die Geschichte von "pablito im nebelwald " da gab es sogar von der Firma FX Schmid ein Quartett. Man kann alles über Google oder Amazon nachschauen.

Trekgirl



Beiträge: 65

05.08.2018 22:10
#9 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Hallo Indy, schön, dass du wieder da bist. :-)
Vielen Dank für die Recherche! Deine ursprüngliche Beschreibung sagte mir nichts, aber bei "Gallinchen und Gallettchen" hat es plötzlich geklingelt. Freue mich über die zurückgewonnene Erinnerung. :-)

Brigitte



Beiträge: 526

06.08.2018 23:06
#10 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Es gibt sogar bei amazon eine gebundene Ausgabe für 26 EU, die Autorin heißt Marguerite Paur-Ulrich ;-)

Indy Jones


Beiträge: 3

09.08.2018 12:33
#11 RE: Hilfe! Wo finde ich Infos über Bilderbuchgeschichten 60er-80er? antworten

Vielen Dank für Deine Herzliche Begrüßung. Naja , wenn man recherchiert und Nachforschungen in dieser Sache tätigt, kann es schon einmal länger dauern. Vielleicht starte ich noch ein Projekt.

Poly »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor