Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.709 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
Seiten 1 | 2
Elisabeth

17.11.2019 16:32
#16 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren Antworten

Hallo Chrissie777, danke für den Tipp! Ich bin heute dazu gekommen, mit die Folge 3 wieder anzuschauen - und tatsächlich konnte ich das "Klotz am Bein" hören! Irgendwie ist das beim früheren Schauen an mir vorbeigegangen.

Super, danke für die Recherche, Chrissie! Ich habe immer mal nach dieser Stelle, an der das Lied kam, gesucht und war mir allerdings nicht sicher, ob es in den Höhlenkinder oder in Flucht aus den Pyrenären war - jetzt weiß ich es. Wobei ich meine, es gäbe noch eine Stelle in der Serie, wo man dieses Lied hören konnte, als die beiden Kinder auf dem Feld-Waldweg unterwegs waren zur Nahrungssuche. Ich werde mir die Serie mal wieder genau anschauen, vielleicht werde ich nun fündig.

Chrissie777

17.11.2019 18:38
#17 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren Antworten

Hallo Elisabeth, nachdem ich "Klotz am Bein" gefunden hatte, sah ich mir die restlichen Folgen der "Hoehlenkinder" mangels Zeit nicht mehr an, aber es ist durchaus moeglich, dass Peter und Eva es nochmal in einer spaeteren Folge singen (und dass das die Szene ist, an die Du Dich aus Deiner Kindheit erinnerst).

Elisabeth

18.11.2019 10:00
#18 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren Antworten

Ich habe mir auch vorgenommen, die ganze Serie mal wieder zu schauen, denn ich habe immer noch diesen Feld-Waldweg in Erinnerung, wo die Kinder sich zur Nahrungssuche aufmachten und dieses Lied sangen. Mal sehen, wann ich die Zeit dazu habe.

Aber zunächst will ich mir die letzte Folge nochmals ansehen. Ich habe mir die ganze Serie vor einigen Jahren angesehen, nachdem ich mir die DVDs gekauft hatte, bin aber über etliche Szenen im Schnelldurchlauf weiter, da mir die Zeit gefehlt hatte, alles anzuschauen.
Nun habe ich von der letzten Folge noch in Erinnerung, dass die relativ abrupt endete, als die Kinder und der Soldat von den anderen Soldaten letztlich durchgelassen wurden und sich auf den Heimweg machten. Aber wie ihr Zuhause aussah nach der langen Zeit, konnte man nicht sehen.

Chrissie777

18.11.2019 17:39
#19 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren Antworten

Nein, leider konnte man nicht das Haus von Eva's Grossvater sehen, und erfuhr auch nicht, was aus Eva's verhaftetem Vater geworden ist.
Geschweige denn, ob Peter's Eltern im bombardierten Breslau/Wroclaw den Krieg ueberlebt haben...

Elisabeth

18.11.2019 18:30
#20 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren Antworten

Es ist schade, dass das Ende letztlich in dieser Hinsicht offen geblieben ist.

Eiwennho

18.11.2019 19:30
#21 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren Antworten

Klotz Klotz Klotz am Bein. Klavier vorm Bauch. Wie lang ist die Chaussee. Links ein Baum, rechts ein Baum in der Mitte Zwischenraum.
Klotz Klotz Klotz am Bein. Klavier vorm Bauch. Wie lang ist die Chaussee. Links ne Pappel, rechts ne Pappel in der Mitt ein Pferdeappel.
Klotz Klotz Klotz am Bein. Klavier vorm Bauch. Wie lang ist die Chaussee. Links ne Eiche, rechts ne Eiche in der Mitt ne Pferdeleiche.
Klotz am Bein.

Letzte Woche habe ich mir den CFF Film "The Pipers Tune" angeguckt aber gesungen wurde da überhaupt nicht, und am Schluß waren da auch noch einige Fragen offen.
Und Freitag Abend habe ich mit den Höhlenkinder weitergemacht. Mittlerweile habe ich Folge Fünf hinter mir.
Und in Folge drei gab es einen Teil des obigen Liedes zu Hören.
Und als dann Peter gesagt hat dass sie das beim Jungvolk gesungen haben, habe ich da ein altes Liederbuch hervor gekramt.
Nämlich den "Der Kilometerstein" von 1934. Ich habe da die fünfte Auflage 1938. Und da bin ich dann fündig geworden.
Muss ich mir nochmal genauer anschauen, im ersten ansehen nach nicht mal so Braunlastig eher Pfadfinder mäßig.
Und nachher geht es an Folge 6.

Chrissie777

18.11.2019 21:13
#22 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren Antworten

Hi eiwennho,

vielen Dank fuer den kompletten Text von "Klotz am Bein".
"Die Hoehlenkinder" sind immer wieder schoen. Reissen mich jedesmal mit, egal, wie oft ich sie mir ansehe.

Elisabeth

19.11.2019 09:23
#23 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren Antworten

Hallo eiwennhoe, auch von mir ganz herzlichen Dank für den Liedtext. Irgendwie ist bei mir die 2. Strophe mit den Pappeln und den Pferdeäppeln im Gedächtnis geblieben. Ich weiß, dass das Lied länger als die eine Strophe war, aber an diese Texte erinnere ich mich nicht mehr.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz