Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.445 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
Elisabeth


Beiträge: 94

29.06.2014 11:40
Kinderserie aus den 60er Jahren antworten

Hallo, ich habe mich neu im Forum angemeldet. In den 60-er Jahren habe ich eine Serie gesehen, an die ich immer wieder zurückdenken muss. Ich glaube, der Titel ist "Flucht über die Pyrenäen", ich bin mir aber nicht sicher. Sie handelt von Kindern (ich glaube, es war auch ein Großvater dabei, wie bei den "Höhlenkinder"), die im 2. Weltkrieg über die Pyrenäen flüchten. Dabei ist mir ein Lied in Erinnerung, das des Öfteren von den Kindern gesungen wurde. Teile des Textes lauten: "Klotz, Klotz, Klotz am Bein, wie lang ist die Chaussée, links stehn Pappeln, rechts stehn Pappeln, in der Mitte Pferdeappeln". Unter dem Serientitel war nur zu finden, dass es wohl eine englische Kinderserie sein musste. Vielleicht hat auch jemand in den 60er Jahren diese Serie gesehen und weiß noch einiges darüber. Es wäre schön

Petra



Beiträge: 7.161

01.07.2014 11:35
#2 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren antworten

Obwohl deine Beschreibung ja eigentlich sehr genau ist, konnte ich nichts darüber finden, ich habe mit einigen Worten gegoogelt und auch bei der Wunschliste geschaut - auch hier: nichts. Sicher, dass es eine Serie war? Mitunter verwechselt man das leicht, als Kind kommen einem auch Filme wahnsinnig lang vor, und aus einem Kinderfilm wird in unserer Erinnerung eine Serie.

Englische Kinderserien müssten eigentlich leicht auszumachen sein, aber hier finde ich wirklich nichts. Aber vielleicht meldet sich ja einer unserer Experten zu Wort, hier ist nicht immer viel los, auf Antworten muss man mitunter länger warten :-)

Ggf. kannst du in den tvforen eher eine Antwort finden, das ist ein gut besuchtes Forum mit viel mehr Mitgliedern, die Wahrscheinlichkeit, dass da einer die Serie kennt (wenn es denn eine war) ist um einiges höher als hier.

Elisabeth


Beiträge: 94

02.07.2014 14:04
#3 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren antworten

Ganz lieben Dank für die Antwort! Ob es eine Serie war im herkömmlichen Sinne, da bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher. In jedem Fall aber waren es mehrere Folgen, jedoch kein Film. Ursprünglich war ich der Meinung, dass dieses Lied in der Serie "Die Höhlenkinder" vorkam, denn da ging es auch um einen Großvater, der mit seinen beiden Enkelkindern in den Kriegswirren von zu Hause geflüchtet ist. Da nun diese Serie als DVD erhältlich ist (habe ich zu Hause) und dieses Lied nicht vorkommt, kann es nur in der (Mini-)Serie "Flucht über die Pyrenäen" sein. In jedem Fall bedanke ich mich für den Tipp und werde in diesem Forum weiterrecherchieren.

Eiwennho


Beiträge: 83

05.07.2014 17:40
#4 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren antworten

Ja das war ohne Zweifel "Flucht über die Pyrenäen" im englischen Original "The Piper`s Tune" und da 62 min lang. Leider hab ich momentan zu wenig Zeit um die Sendedaten raus zu finden wahrscheinlich nächste Woche.
Und es war wahrscheinlich ein Zweiteiler.
Er spielte aber zur Zeit der napoleonschen Kriege wo sich eine Gruppe Kinder auf den Weg macht um den Kriegswirren zu entgehen. Ob da ein Großvater dabei war weiß ich nicht mehr.

Brigitte



Beiträge: 513

06.07.2014 00:01
#5 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren antworten

Im englischen Wiki steht "The Piper's Tune" mit der Jahreszahl 1962 da. Es hat aber keine extra Seite, sondern steht auf einer Liste von Kinderfilmen, die durch die "Children's Film Foundation filmography" produziert oder unterstützt wurden.

Im englischen Ebay finde ich zum Titel nur Bücher und Procol Harum.

Elisabeth


Beiträge: 94

06.07.2014 13:01
#6 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren antworten

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe beim Suchen! Ich bin auch auf die englische CFF-Filme gestoßen, aber nähere Angaben hierüber habe ich auch nicht gefunden. Es kann auch gut sein, dass es in einem anderen Krieg (also nicht im 2. Weltkrieg) gespielt hat. Ich erinnere mich nur an einen alten Mann, der mit 2 Kindern über die Pyrenäen flüchtet und an das Lied "Klotz am Bein", das die Kinder gesungen hatten, wenn sie sich auf den Weg machten, um etwas zum Essen zu suchen. Irgendwie sind einem manchmal solche Erinnerungsteilchen auch nach vielen Jahren immer noch sehr präsent.

Eiwennho


Beiträge: 83

06.07.2014 16:01
#7 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren antworten

Ging nun doch schneller als gedacht. Hatte ich doch schon aufgezeichnet.
Also "Flucht über die Pyrenäen" lief bei uns am Donnerstag den 17 Feb. 1966 von 16,45 -18.00 in der ARD
Es war also doch kein Mehrteiler wie vermutet.
Vielleicht sehen wir in mal wieder den ein paar CFF Kinderfilme gibts ja schon auf DVD.

Elisabeth


Beiträge: 94

06.07.2014 16:53
#8 RE: Kinderserie aus den 60er Jahren antworten

Dann war es doch tatsächlich kein Mehrteiler, so ganz sicher war ich mir vorher auch nicht.
Es werden oft TV-Serien oder Filme wiederholt, die in der ARD in den 60er Jahren liefen, aber diese spannende Geschichte war m.W. nur das eine Mal zu sehen, es sei denn, ich habe es verpasst. Ansonsten wäre es schön, wenn er auf DVD irgendwann zu haben wäre.
Nochmals besten Dank für die rasche Info.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor