Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Adventsvierteiler und Weihnachtsserien - Vom Seewolf zu Anna
Elisabeth

06.07.2014 13:34
4-Teiler Noble House antworten

Mir ist noch ein schöner Weihnachts-4-Teiler im Gedächtnis, der ab 26.12.1988 zwischen Weihnachten und Neujahr im ZDF gesendet wurde: Es war die Romanverfilmung "Noble House" von James Clavell's gleichnamigem Roman als 4-teilige US-Miniserie, die in Hongkong spielte, mit Pierce Brosnan als Tai-Pan in der Hauptrolle. Sie wurde mittlerweile einige Male wiederholt, es gibt auch eine DVD. In der Miniserie ging es um die Geschäfte (vor allem mit eigenen Handelsschiffen), die der Tai-Pan des Noble House tätigen musste, um das Überleben seines Unternehmens zu sichern. Ich fand sie sehr spannend und unterhaltsam, es war auch eine interessante Rahmenhandlung dabei, die Einblicke in das (Geschäfts-)Leben in Hongkong gab, auch im Hinblick auf die Rückgabe der damals noch britischen Kronkolonie an China (am 01.07.1997). Es ging auch viel um die Traditionen, die es damals sowohl bei den Hongkong-Chinesen als auch bei den britischen Kolonialherren gab. Ich hatte sowohl das Buch gelesen, als auch den 4-Teiler gesehen und fand beides super. Obwohl sich die Serie, wie es oft so ist, nicht immer detailgenau am Buch orientierte, war sie sehr gut. Sie war mit Top-Schauspielern besetzt, wie beispielsweise mit John Rhys-Davies als Quillan Gornt, der Gegenpart von Tai-Pan Ian Dunross.

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor