Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.332 mal aufgerufen
 Science-Fiction - wann treffen sich Commander Koenig und Captain Kirk?
Seiten 1 | 2 | 3
Shadow ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 13:26
S.R.I. antworten



Wer erinnert sich noch an diese Serie?





Gruß
Shadow

Richard ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 18:33
#2 RE: S.R.I. antworten

Solchen Schrott gibt es heute massenweise. Das hat auch weniger was mit Science Fiction zu tun, sondern dürfte eher in die Rubrik Fantasy Horror gehören.

Richard

Ps.: Kann man gut und gerne drauf verzichten.

Petra



Beiträge: 7.161

22.03.2007 19:31
#3 RE: S.R.I. antworten

Na ja, "Schrott" oder "Kult" liegt im Auge des Betrachters. S.R.I. hat heute noch viele Fans, die die Serie absolut toll finden. Ich kann es nicht beurteilen, weil nie gesehen.

Richard ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 20:42
#4 RE: S.R.I. antworten

Natürlich ist das Geschmacksache, wie alles. Und Fans gibt es von der Serie sicherlich noch viele:
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=660
Es gibt heute auch Fans von noch ganz anderen Filmen dieses Genres. Irgendwie und -wann fing das mal an. Ob diese Entwicklung gut war? Ich wage es zu bezweifeln.

Richard

Shadow ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2007 10:11
#5 RE: S.R.I. antworten

Hallo,

als "Schrott" würde ich diese Serie nicht bezeichnen,was mich
an dieser Serie beeindruckt hat ist,das es am ende jeder story
immer eine reale erklärung gab,egal wie geheimnissvoll und
unheimlich die Geschichte auch begann.


Shadow

Lonewolf Pete ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 03:42
#6 RE: S.R.I. antworten

Nun, aus heutiger Sicht kommt die Serie genauso wie ein kasperltheater daher, wie es die Godzilla-Filme sind und waren.

ABER - SRI war die erste Mystery-Serie im deutschen TV, und sie war SO gruselig, dass die Kids vor der Kiste Albträume bekamen und beim ZDF kisten- und waschkörbeweise Protestbriefe aufgebrachter und besorgter Eltern eintrafen. Dabei hatte das ZDF nur die 13 harmlosesten Folgen eingekauft...

Die Serie erinnert in ihrer machart stark an die - Leseratten werden es wissen - Romanheftreihe aus dem zauberkreisverlag "Grusel-krimi". Der deutsche Autor Dan Shocker alias Jürgen Grasmück baute seine Geschichten exakt so auf wie bei SRI - was Grausliges passiert, Agenten suchen die Ursache und stoßen auf Verbrecher und eine wissenschaftliche Erklärung. Der verdacht, dass Jürgen Grasmück auf einer seiner Reisen die Serie in Japan zu sehen bekam und sich inspirieren ließ, liegt nahe.

Aber wie dem auch sei - die Serie war im Original um Längen brutaler als in der deutschen fassung. Da wurden Säure verspritzende Nachtfalter auf Menschen losgelassen, Zombies und Vampire jagten ihre Opfer, Mörderpuppen trieben ihr Unwesen... Es war einfach grausig. In einer Folge gibt es gar sensationelle Special Effects, als einem menschen der halbe Kopf zerfressen wird. Aber bei uns war das natürlich nicht machbar.

Leider liegen die einzigen rechte der Serie, von der nur noch 25 der 26 Folgen erhalten sind, in Japan. Aber man kann DVD-Editionen über Hong Kong beziehen, allerdings auf japanisch ohne Untertitel. Das tut dem Gruseleffekt jedoch keinen Abbruch.

Klar, man kann zu der Serie stehen wie man will. Für manche ist es Schund, für andere Kult. Ich sage, die Serie nimmt eine Sonderstellung ein, weil sie als Vorreiter der Mystery-Serie gilt. Nichts Weltbewegendes, aber ein wunderbares Beispiel dafür, dass man auch mit einfachsten tricks und ohne Computer wunderbare gruselatmosphäre erzeugen konnte - heute geht das leider nicht mehr.

Pete

lya ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2008 16:49
#7 RE: S.R.I. antworten

War das die serie bei der im Vorspann eine Frau mit Pfeil und Bogen aus dem Bild schoß? Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern. von den episoden ist mir nur etwas mit einem gewaltigen strudel in einem fluß/see in erinnering. Zur gleichen Zeit lief doch auch Twilight Zone ("Geschichten die nicht zu erklären sind", oder so ähnlich)? Diese Serie ist für mich DER ungeschlagene sci-fi/mystery klassiker.... Schade dass TZ nur auf premiere ausgestrahlt wird. die orginalsprachigen DVDs sind ja leider nicht ganz billig.

Lucas ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2008 16:35
#8 RE: S.R.I. antworten

Ich hatte lange suchen müssen, bis ich Hinweise und Bilder dieser Sendung vor ein paar Jahren wieder gefunden habe. Und lya, bezüglich Deines vorherigen Beitrags: Ja, genau die Sendung war es, die mit der Frau, die auf Bild gemalt, daraus erschien, um Leute mit Pfeil und Bogen zu erschiessen. Ich hatte lange nicht gewußt, ob ich dieses wirklich im TV sah oder als Kind einen Traum hatte, der lange in meinem Gedächtnis blieb. An mehr, als an diese eine Sendung, die ich im übrigen bei meinen Großeltern gesehen hatte (meine Eltern hätten`s nicht erlaubt) kann ich mich auch schon nicht mehr erinnern und hier auch nur an diese schwebende Frau in ihrem weißen Kleid...

Horace



Beiträge: 480

08.04.2013 23:57
#9 RE: S.R.I. antworten

Wer mal eine komplette Folge sehen möchte (japanisch), kann das auf youtbube machen. Man kann zumindest die Untertitel aktivieren und ins Deutsche übersetzen lassen. Besser als nix.
Es ist die Folge "Diana's Pfeile treffen immer". Das ist wohl die Folge, die am meisten hängen geblieben ist. Die Frau, die aus einem Gemälde stieg, und Mitarbeiter einer Firma umbrachte.


entzündete pupille ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2013 20:20
#10 RE: S.R.I. antworten

Die Serie >S.R.I - Die unheimlichen Fälle< kommt im September 2013 auf DVD, alle 13 in Deutschland synchronisierten Folgen!!!
Das ganze galt ja als verschollen, ich finde das echt spitze, denn als Kind hab ich auch bei der Serie Gänsehaut bekommen,lol.
Die Box soll knapp 25 Euronen kosten,ich hüpf vor Freude auf und ab, grins.

Horace



Beiträge: 480

29.07.2013 19:56
#11 RE: S.R.I. antworten

Ja, mir gehts ähnlich. Da nehme ich auch in Kauf, dass die Serie aus heutiger Sicht vermutlich nicht mehr so erschreckend sein wird.

Petra



Beiträge: 7.161

21.08.2013 14:50
#12 RE: S.R.I. antworten

So, heute kamen die Verlosungsexemplare der Serie bei mir an - sie ist also schon gut fünf Wochen vor der eigentlichen Veröffentlichung bei Pidax zu haben.

Die Verlosung gibt es nicht vor Mitte September, zeitgleich mit einer neuen Seite auf meiner Homepage. Vorher wird noch ein anderes Preisrätsel online gehen, wo die DVD früher erscheint.

Great SciFi



Beiträge: 68

13.04.2014 11:49
#13 RE: S.R.I. antworten

Ich möchte gerne darauf aufmerksam machen, dass Pidax noch 12 weitere, nie in Deutschland gezeigte Folgen, in japanisch mit deutschen Untertiteln veröffentlichen wird. Die Box wird am 29.08.2014 auf DVD erscheinen, *freu*...

Horace



Beiträge: 480

13.04.2014 19:22
#14 RE: S.R.I. antworten

Klasse. Das ist eine tolle Nachricht.

Great SciFi



Beiträge: 68

14.04.2014 18:50
#15 RE: S.R.I. antworten

ja, ich freue mich auch schon, die erste Box von Pidax habe ich mir auch schon gekauft und finde sie recht schön gestaltet. Das einzige, was ich von Anfang an schade fand war, dass die Episoden nicht in japanisch vorhanden waren. Ab Ende August kann ich dann endlich die Folgen auf dem heimischen TV in der Originalsprache genießen...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor