Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.028 mal aufgerufen
 Familienserien - von Salto Mortale zu den Waltons
Elisabeth


Beiträge: 93

07.10.2014 09:08
Unsere schönsten Jahre antworten

"Unsere schönsten Jahren " ist eine weitere Serie, die älter als 20 Jahre ist. Die Serie hatte etwas Erfrischendes und hat mir sehr gut gefallen. Es spielten namhafte Schauspieler mit, die man heute immer noch kennt, wie Elmar Wepper, Uschi Glas, Horst Janson, ferner die unvergessenen Helmut Fischer, Walter Sedlmayr und Werner Kreindl, um einige zu nennen.

Deutsche Erstausstrahlung: 01.09.1983 ZDF (1983 - 1985)
Unsere „schönsten Jahre“, werden Elfi und Raimund später einmal sagen, wenn sie an die Zeit ihres gemeinsamen Lebens zurückdenken. Sie, Verkäuferin in einem Sportgeschäft, und die, die bisher immer die falschen Männer kennen lernte, er Tischlermeister in der Münchener Vorstadt mit mangelhaftem wirtschaftlichem Erfolg, wollen es miteinander versuchen. Einen Kontrast zu den beiden Hauptfiguren bildet der Versicherungsvertreter Dirscherl, ein sich mit Witz durchs Leben schummelnder Typ, der sein Glück in steten Veränderungen sucht und doch nie so richtig auf seine Kosten kommt. (Text: ZDF)

12 tlg. dt. Familienserie von Franz Geiger.
Elfi Ortlieb (Uschi Glas) ist Verkäuferin in einem Sportgeschäft und bisher immer an die falschen Männer geraten. Raimund Sommer (Elmar Wepper) ist ein erfolgloser Tischlermeister in München. Die beiden verlieben sich ineinander und heiraten nach kurzer Zeit. Der Versicherungsvertreter Herbert Dirscherl (Helmut Fischer) ist Elfis Ex-Freund, der inzwischen mit Traudl (Veronika Fitz) verheiratet ist. Anfangs ist er noch eifersüchtig, freundet sich dann aber mit dem Paar an. Answald Hornung (Siegfried Rauch) ist Elfis Chef.
Serienerfinder Franz Geiger schrieb die komplette erste Staffel und führte zweimal Regie, Autor und Regisseur aller Folgen der zweiten Staffel war Michael Braun. Produziert wurde die Serie von Helmut Ringelmann. Die Musik steuerte Frank Duval bei.
Zwei Staffeln mit je sechs knapp einstündigen Folgen liefen im Vorabendprogramm.

Darsteller:

Elfi Ortlieb: Uschi Glas
Raimund Sommer: Elmar Wepper
Herbert Dirscherl: Helmut Fischer
Traudi Dirscherl: Veronika Fitz
Alfons Lehner: Werner Kreindl
Answald Hornung: Siegfried Rauch
Fräulein Amuth: Monika Baumgärtner
Christa: Veronika Faber
Herr Seidel: Walter Sedlmayr
Heinz Wagner: Pierre Franckh
Stefan Fuchs: Horst Janson
Seybold: Harald Leipnitz

sabine arndt



Beiträge: 34

03.04.2015 19:12
#2 RE: Unsere schönsten Jahre antworten

ja, an die serie kann ich mich auch noch gut erinnern. da hat mir uschi glas noch richtig gut gefallen. in späteren serien nicht mehr so doll. außer zwei münchner in hamburg. da war sie auch noch gut.

Karin


Beiträge: 233

03.04.2015 22:05
#3 RE: Unsere schönsten Jahre antworten

Ich habe die Serie auch immer gerne gesehen.
Vor ein paar Jahren wurde sie mal im Nachmittagsprogramm von "ZDF-Kultur" wiederholt. Habe immer mal wieder reingeschaut, wenn ich Zeit hatte.

Im übrigen geht´s mir mit Uschi Glas genauso wie Dir Sabine. Nach den "Zwei Münchner in Hamburg" fand ich auch nichts mehr so wirklich toll...

Elisabeth


Beiträge: 93

04.04.2015 19:21
#4 RE: Unsere schönsten Jahre antworten

Ja, mir geht es genauso. Das waren die besten Rollen von Uschi Glas. Wobei sie mir auch in den früheren Pauker-Filmen gefallen hat, in denen sie meistens mit Roy Black Ende der 60er Jahre gespielt hatte.

sabine arndt



Beiträge: 34

05.04.2015 11:55
#5 RE: Unsere schönsten Jahre antworten

hat sie da nicht auch mal mit peter alexander gespielt? oder verwechsel ich da jetzt was?

cessnaritter



Beiträge: 2.438

06.04.2015 13:07
#6 RE: Unsere schönsten Jahre antworten

In einem Paukerfilm auf jeden Fall... Da spielte er einen Schweizer Journalisten, der für eine Reportage den Platz eines Freundes einnahm, der wirklich Lehrer war und eigentlich dort unterrichten sollte... so meine Erinnerung

Elisabeth


Beiträge: 93

06.04.2015 19:08
#7 RE: Unsere schönsten Jahre antworten

Ja, Uschi Glas hatte auch mit Peter Alexander in einem Paukerfilm gespielt. Im Film "Klassenkeile" hatte sie mit Walter Giller gespielt, hat mir auch gut gefallen. Aber mit Roy Black hatte sie die meisten Paukerfilme gedreht.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor