Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.203 mal aufgerufen
 Kinderserien - Flipper, Fury, Lassie, Cäsar, Urmel...
Dieter


Beiträge: 72

07.12.2014 09:34
Der kleine Vagabund Antworten

Ich brauche mal eure Hilfe!!! Mir geht seit Jahren immer wieder eine Kindheitserinnerung durch den Kopf. Es ist die Serie über einen Hund der Menschen hilft und danach immer weiter zieht. Zwischenzeitlich bin ich mit den Recherchen soweit gekommen, dass es sich wohl um die Serie Der kleine Vagabund handeln muss. Ich hab noch so dunkel den Vorspann in Erinnerung. Der Hund springt aus einem Schneelift oder ähnlichen und dazu singt eine dunkle Stimme Leute ich bin ein Vagabund. Das Original-Lied habe ich zwischenzeitlich auch gefunden, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es eine deutsche Version bzw. im deutschen Vorspann ein deutsches Lied war mit dunkler Männerstimme. Vielleicht kann sich jemand erinnern bzw kann mir sagen, ob es dazu irgendwelche Infos gibt. Ich wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit!

Lutz Zander



Beiträge: 499

08.12.2014 21:47
#2 RE: Der kleine Vagabund Antworten

Ich glaube daran auch eine Erinnerung zu haben. Das muss aber alles schon mindestens 25 Jahre her sein, das ich eine Folge zum letzten mal gesehen habe. Ich weiß das mit 25 Jahren deshalb noch so genau, weil meine Tochter 1989 geboren ist und sie noch ein kleines Baby war. Sie kam im Juni des Jahres auf die Welt und etwa im November oder Dezember 1989, oder vielleicht auch erst im Januar oder Februar 1990 saß ich dann eines morgens mit ihr gegen 07:00 Uhr vorm TV, weil es ihr nicht ganz gut ging, sie in ihrem Bettchen nicht schlafen konnte oder wollte, sondern quasi nur in meinem Armen. Ich sehe mich heute noch so da im Sessel sitzen, meine Tochter friedlich schlafend in eine Decke eingemummelt, und im TV lief eine Folge dieser Serie. Das war wie gesagt früh morgens gegen 07:00 Uhr oder 07:30 Uhr oder auch erst 08:00 Uhr. Die Folge hatte eine Länge von 30 Minuten und lief glaube ich bei PRO 7. Daran erinnere ich mich mit solcher Sicherheit, weil wir zu dieser Zeit in Halle-Neustadt wohnten. Ins dortige Kabelnetz war nämlich erst kurz zuvor das PRO 7 Programm eingespeist worden, nachdem schon Ende 1989 RTL und Sat 1 dazu gekommen waren. Und weil es zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht üblich gewesen ist, das weder ARD, ZDF oder gar die beiden DFF-Programme zu solch einer frühen Stunde Fernsehserien dieser Art gezeigt hätten, kann es nur einer der drei Privaten gewesen sein. Und meiner Erinnerung nach trug die Serie aber den Titel "Vagabund hilft" oder so ähnlich und wurde bei PRO 7 gezeigt. Aber natürlich kann der Serientitel auch "Der kleine Vagabund" gewesen sein. In der betreffenden Folge ging es jedenfalls um einen Schäferhund, der einem in Not geratenen Mann geholfen hat. Die Geschichte spielte irgendwo in einem tief verschneiten winterlichen Ort. Der Mann hatte einen kleinen Gemischtwaren-Laden und war wohl hinter einem Regal eingeklemmt. Der "Vagabund" lief durch eine tief verschneite Landschaft und holte natürlich die Hilfe und der eingeklemmte Mann wurde letztendlich durch Mountain Ranger oder Polizisten gerettet.
Das ganze ist wie gesagt mindestens 25 Jahre her. Und hätte mich meine Tochter damals gewissermaßen nicht dazu "gezwungen" ;-) den Fernseher anzuschalten, dann hätte ich wohl auch gerade diese Folge nicht gesehen.

Dieter


Beiträge: 72

10.12.2014 14:45
#3 RE: Der kleine Vagabund Antworten

Es gab die Serie aber bereits früher, wahrscheinlich Mitte der 60er. Wie ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, wurde die Serie Ende der 80er dann neu aufgelegt. Das dürfte vermutlich die Serie sein, die du meinst. Sie hieß dann nur der Der Vagabund. Da ich schon etwas älter bin (lach!) hab ich meine dunklen Erinnerungen eben etwas früher! Lach!

Lutz Zander



Beiträge: 499

11.12.2014 12:42
#4 RE: Der kleine Vagabund Antworten

Okay Dieter! 13 Monate älter zu sein, machen eben manchmal schon eine ganze Menge aus! Lach!

Dieter


Beiträge: 72

17.12.2014 18:50
#5 RE: Der kleine Vagabund Antworten

Uups! Der kleine Unterschied machts! Lach! Aber ich war schon als Kind Fernseh-Besessen! Lach!

cessnaritter ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2015 15:16
#6 RE: Der kleine Vagabund Antworten

"Der kleine Vagabund" war auch eine meiner Lieblingsserien.... und die Gesangszeile "Leute, ich bin ein Vagabund" habe ich auch nochj im Ohr. Das war deutsch gesungen,Dieter. Da hast Du ganz recht. Wo hast Du denn das Lied gefunden? Wenn schon die Serie nicht mehr zu sehen ist, dann will ich wenigstens das Lied haben

Dieter


Beiträge: 72

26.01.2015 15:09
#7 RE: Der kleine Vagabund Antworten

Hier ist der Linke für you tube. Die deutsche Version habe ich leider noch nicht gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=eFIj9oJmF6w

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz