Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 872 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
odderf


Beiträge: 3

03.04.2015 22:26
Kinder-Wissenssendung aus den 90ern antworten

Hallo liebe Community,
ihr seid meine letzte Anlaufstelle, nachdem diverse Foren und Frageportale mich nicht weitergebracht haben.

Ich hab mir vor kurzem erinnert, dass ich als Kind Mitte der 90er immer aus der städtischen Bibliothek auf VHS eine Wissenssendung ausgeliehen habe.
Moderiert wurde sie von einem Mann, vielleicht so Mitte 30 bis Mitte 40. Als Sidekick war irgendeine Art von Puppe (ich glaub es war eine Art Kinder-Dinosaurier, auf jedenfall nichts menschliches), die sprechen konnte und immer viele Fragen gestellt hat.
Der Fokus der Sendung lag klar auf naturwissenschaftlichen Themen, wie z.B. der Mondlandung 1969. So weit ich mich an das Setting erinnern kann, fanden praktisch alle Folgen im "Wohnzimmer" des Mannes statt, wobei das Wohnzimmer so ne typische 90er Jahre Einrichtung hatte.

Ach ja, die Sendung war ziemlich sicher aus Deutschland, also nichts synchronisiertes.

Habt ihr eine Idee, um welche Serie es sich damals gehandelt haben könnte?

Vielen Dank schon mal!

Petra



Beiträge: 7.155

03.04.2015 23:13
#2 RE: Kinder-Wissenssendung aus den 90ern antworten

Hm, da habe ich schon mal keine Ahnung. Wir sind ja mehr auf die 60er bis 80er Jahre spezialisiert. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand anders, der es zufällig weiß.

Filmdoktor



Beiträge: 28

05.04.2015 12:25
#3 RE: Kinder-Wissenssendung aus den 90ern antworten

Hallo ich melde mich mal, meinst Du diese VHS-Serie? (Link unten bitte anklicken) Es gab Produktionen die nach der Fertigstellung sofort auf Video gingen, also nie im Fernsehen gelaufen sind. Das macht man heute noch so, der Begriff dafür lautet „ Direct-to-DVD Film“ oder „Direct-to -VHS-Film“ (Englische Bezeichnung). Da gibt es einen Dino der Fragen stellt, und ein Moderator der sie beantwortet, der Mond oder der Weltraum spielen hier auch eine Rolle. Der Titel lautet: Wissenschaft für Kinder. Vielleicht ist es der, zumindest trifft es auf Deine Beschreibung….Gruß, Holger
PS: Übrigens schwer zu bekommen, da es keine DVD davon gibt nur VHS-Videos…die Produktionsfirma ist die UFA= Universum Film AG.

Link: http://www.amazon.de/Wissenschaft-f%C3%B...t/dp/B00004RLAX


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
odderf


Beiträge: 3

05.04.2015 13:35
#4 RE: Kinder-Wissenssendung aus den 90ern antworten

Vielen Dank Holger!

Genau das ist es, was ich gesucht habe!
Da waren meine Erinnerungen anscheinend sogar noch relativ korrekt ;) Bis auf das, dass der Dino keinen Namen hatte, sondern einfach nur Dino hieß.
Ich hab gestern auch schon daran gedacht, dass diese Serie vielleicht nie im TV gezeigt worden ist, sondern direkt auf VHS veröffentlich worden ist.
Aber jetzt, da ich den Namen hab, kann ich mal dran setzen, die alten Sachen vielleicht irgendwo aufzutreiben.

In diesem Sinne, vielen Dank nochmal und Frohe Ostern!

Filmdoktor



Beiträge: 28

05.04.2015 13:46
#5 RE: Kinder-Wissenssendung aus den 90ern antworten

Jepp, auch Dir schöne Ostern, und viel Erfolg, diese Serie zu bekommen. Gruß, Holger

odderf


Beiträge: 3

05.04.2015 13:53
#6 RE: Kinder-Wissenssendung aus den 90ern antworten

Nachtrag:

Ich hab mich hingesetzt und folgendes herausgefunden:

Die Serie lief sogar tatsächlich im TV auf Sat1 unter dem Namen "Mensch, Dino" (1991, insgesamt 26 Folgen). Der Moderator war Egon Wellenbrinck, auch bekannt als der Melitta-Mann der 90er Jahre. Schade, dass der Mann heute hauptsächlich durch Werbung für Müller-Milch und die Mallorca-Ausgabe des Promi-Dinners (zusammen mit Mickey Krause und Loona...) bekannt ist.

Aber vielleicht lässt sich über Sat1 da die eine oder andere Folge auftreiben.

Da ich aus irgendeinem Grund keinen Link setzen darf, hier die Serie auf Wunschliste.de (Leerzeichen entfernen)
www. wunschliste.de/serie/mensch-dino

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor