Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
mkr.wes


Beiträge: 1

07.10.2015 09:22
Serie/Mehrteiler aus den 60ern. Kann sich jemand erinnern ? antworten

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme!

Ich habe eine Frage zu einer Serie (Mehrteiler ?) welche in den 60ern gesendet wurde. Leider sind nur noch Erinnerungsfetzen vorhanden, diese jedoch so klar, als hätte ich es gestern noch gesehen. Ich war so 6-10 Jahre alt, da lief im TV eine Serie (oder zumindest ein Mehrteiler, in dem es um Folgendes ging: Ein Auto befuhr eine Strasse und kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Die Insassen, unterhielten sich vor dem Unfall und der Zuschauer wusste genau was passieren wird. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es mehrere Teile/Folgen dieses Filmes gab. Die Insassen kamen bei dem Unfall ums Leben, wussten dies aber zunächst nicht. Sie stiegen (nach ihrem Unfall) auf, sahen das Geschehen von oben und waren ziemlich verwirrt. Im weiteren Verlauf der Handlung spielten sie weiterhin mit, waren jedoch unsichtbar. Sie waren als "Unsichtbare" irgendwie mit der Klärung von Kriminalfällen befasst. Ich kann mich schwach an komödiantische Momente erinnern, im Vordergrund stand jedoch das Mystische. Eigentlich hätte ich das gar nicht sehen dürfen, ich war wohl in den Ferien bei meinen Großeltern und hatte jeweils den ganzen Tag über Angst, dass meine (strenge) Großmutter mir das fernsehen verbieten könnte. (Stichwort: Das ist nichts für Kinder !) Durch viel Bettelei und dem Versprechen, wegzuschauen, sobald die Musik dramatisch wurde, konnte ich es meistens aber doch gucken. Stundenlanges googlen konnte mir keinen Hinweis auf dieses frühkindliche TV-Event geben, deswegen versuche ich es jetzt mal in diesem Forum. Die Sendung erfolgte zwischen 1962 und 1966, was ich aus meinem damaligen Alter schlussfolgere.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Brigitte



Beiträge: 513

08.10.2015 15:20
#2 RE: Serie/Mehrteiler aus den 60ern. Kann sich jemand erinnern ? antworten

Hallo,

tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, ich war damals wohl zu klein und durfte es nicht sehen. Ich drücke aber die Daumen, dass jemand anderes es weiß!

Weißt Du vielleicht noch, ob es eine deutsche Serie war? Vielleicht hilft das anderen ja weiter beim Erinnern...

Hausmann


Beiträge: 8

09.10.2015 18:43
#3 RE: Serie/Mehrteiler aus den 60ern. Kann sich jemand erinnern ? antworten

Könnte es möglich sein, dass Du Dich an die "Topper"- Filme bzw. die entsprechende TV - Serie erinnerst?

Brigitte



Beiträge: 513

09.10.2015 23:34
#4 RE: Serie/Mehrteiler aus den 60ern. Kann sich jemand erinnern ? antworten

Ah, "Topper" findet sich in der englischen Wikipedia... es ist eine US-Comedy-Serie, die aus einem Film entstand, mit 78 Folgen. Sie lief von 1953 bis 1955. In der Inhaltsangabe steht:

"Der spießige Cosmo Popper, Vizepräsident einer Bank, wohnt mit seiner unbedarften Frau Henrietta in einem Haus, das sie aus dem Besitz eines jungen Paares, Marion und George Kerby, gekauft haben. Die beiden Kerbys waren in einer Lawine tödlich verunglückt. Ihr Bernhardiner Neil war beim Versuch, die beiden zu befreien, ebenfalls getötet worden.

Topper bemerkt, dass das neu erworbene Haus von den toten Kerbys und derem Bernhardiner heimgesucht wird. Topper ist dabei der einzige, der die Geister sieht. Der Bernhardiner Neil liebt Martins, und ein running gag ist, wie der unsichtbare Hund Martinis schlürft.

Die Geister der Kerbys wollen ein wenig Aufregung in das Leben des konservativen Topper bringen und verursachen seltsame, aber lustige Gegebenheiten, die ein peinlich berührter Cosmo Popper anderen erklären muss."

Der Tip von Hausmann hört sich doch prima an! Und ein Foto war auch dabei...

Angefügte Bilder:
topper.jpg  
Petra



Beiträge: 7.155

10.10.2015 10:32
#5 RE: Serie/Mehrteiler aus den 60ern. Kann sich jemand erinnern ? antworten

Bei uns liefen laut fernsehserien.de nur eine Handvoll Folgen, Anfang der 60er. Aber wenn ich mir dein Profil ansehe, könnte es passen, du schreibst, dass du 6 - 10 Jahre alt warst.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor