Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 Bekannte Serienschauspieler von früher
Träumerle


Beiträge: 922

02.05.2016 21:36
"Zalu" ..... antworten

Wer kennt noch den Serienhelden aus der Serie Schwarz-Rot-Gold....Zaluskowski..oder einen der beiden Ermittler aus John Klings Abenteuer..oder den großen Boulevard-Schauspieler Uwe Friedrichsen? Auch Er ist jetzt im Alter von 81 Jahren von uns gegangen. Ich mochte Ihn und seine Art seine Rollen zu verkörpern. Zuletzt sah ich Ihn, glaube ich, in Großstadtrevier....als älteren Herrn, bzw. Matrosen.....

Lutz Zander



Beiträge: 447

05.05.2016 01:22
#2 RE: "Zalu" ..... antworten

Wirklich schade um einen sehr guten grandiosen Schauspieler.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber in diesem Jahr (und wir haben jetzt immerhin erst Mai) kommt es mir tatsächlich so vor, als ob der Sensenmann ganz besonders fleißig sein Tagwerk verrichtet. Denn wenn man sich mal so anschaut wer da so alles an Prominenten aus alter und neuerer Zeit, in diesem verhältnismäßig kurzen Zeitabschnitt seit dem Beginn dieses Jahres, unsere Welt leider verlassen musste, das kann einem wirklich zu denken geben.
Ich werde Uwe Friedrichsen im übrigen nicht nur als Zollamtmann Zaluskowski oder aus der Sesamstraße in Erinnerung behalten, sondern auch an der Seite von dem ebenfalls unvergessenen Hellmut Lange in der Serie "John Klings Abenteuer". Da habe ich jetzt wieder mal einen Grund, wenn leider auch einen sehr traurigen, mal wieder einen Blick in die 2009 erschienene DVD-Box, mit der (fast) kompletten Serie, zu werfen.
Bis auf zwei verschollene Folgen ist dort ansonsten alles vollständig vorhanden. Es gibt sogar zwei eigens für diese DVD-Edition produzierte Interviews mit den beiden Hauptdarstellern zu sehen.
Kann ich jedem Fan von Uwe Friedrichsen und / oder Helmut Lange sehr empfehlen. Zum 31. Dezember dieses Jahres soll sogar eine ganz neue DVD-Ausgabe im Rahmen der Straßenfeger Reihe (Folge 51) erscheinen.

Brigitte



Beiträge: 513

05.05.2016 15:07
#3 RE: "Zalu" ..... antworten

Ich hab ne Weile darüber nachgedacht, woher mir Uwe Friedrichsen so vertraut ist. In der Schule haben wir die Verfilmung des "Faust" gesehen, da war er mit dabei. Aber regelmäßig habe ich ihn sicherlich in "John Klings Abenteuer" gesehen. Ich hab mal ein paar Fotos beigefügt.
Bei dem rechten Foto war wohl Claus Wilcke Gast in der Serie.

Angefügte Bilder:
f1.jpg   f2.jpg   jk1.jpg   jk2.jpg  
Kaschi


Beiträge: 3.062

05.05.2016 23:31
#4 RE: "Zalu" ..... antworten

Zaluskowski und Jones Burte, Gefährte von John Kling - in gleich zwei Rollen ist Uwe Friedrichsen für mich unvergesslich. Er war aber schon in den Anfangstagen des westdeutschen Fernsehens dabei: bei der "Familie Schölermann", der ersten Familienserie in der hiesigen Glotze.
http://www.news.de/promis/855638032/uwe-...tete-den-tod/1/

Jenzi



Beiträge: 1.213

10.05.2016 18:45
#5 RE: "Zalu" ..... antworten

ach ja. John Klings Abenteuer- das war eine großartige Serie. Erst Percy Stuart gelang dann die Wachablösung in meinem Herzen :) Jetzt habe ich mit meiner Tochter gerade nochmal die allererste Folge in und mit der Lokomotive gesehen.....Aber nun Abschied von Uwe Friedrichsen- Ich kannte ihn als Theaterschauspieler- Er galt als harter , manchmal unnahbarer Hund..Tja, und nun reitet er im Himmel mit Lederstrumpf, auf der Suche nach dem ein oder anderen Zollvergehen :) Passend geht mir nun John Klings Titelmusik im Kopf herum- Fare well Uwe !

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor