Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Fernsehtipps: am Samstag läuft... Nicht verpassen!
Seiten 1 | 2
Volker


Beiträge: 107

12.08.2016 18:46
Raumschiff Enterprise Antworten

Raumschiff Enterprise, die erste Staffel. Läuft seit ein paar Wochen auf Tele5 um 18.00 und 19:05 Uhr 2 Folgen.
Habe ich leider erst jetzt gemerkt, also leider ein paar frühe Folgen verpasst.
Am morgigen Samstag gibt es die Folgen 8 ( ein Kleinling) und 9 (Der Zentralnervensystem Manipulator). Passt gut in das etwas öde Vorabendprogramm finde ich.

Horace



Beiträge: 503

14.08.2016 15:00
#2 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Prima. Sind das die "Remastered" oder Originalfolgen ?

Volker


Beiträge: 107

14.08.2016 18:59
#3 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Das weiß ich leider nicht, es war auch nichts weiteres im Videotext angegeben. Mir ist auch nicht bekannt woran man so etwas erkennen kann.

Die Folge ein Kleinling kannte ich noch, gefiel mir aus jetziger Sicht auch gar nicht. Interessant fand ich die teilweise schrecklich einfache Kulisse
mit der eine Handlung erzeugt wurde.

Die zweite Folge mit dem Zentralnervensystem Manipulator war klasse. Eine Handlung und ein Manipulationsgerät für Menschen, passend zu der Serie.
Mich beeindrucken immer noch die tollen Farben der Geräte und Werkzeuge wenn diese aufleuchten. Auch die farbige Kleidung.

Wir konnten die nämlich bei uns damals immer nur in schwarz weiß sehen. Manchmal hatten wir die Möglichkeit bei Freunden oder im Urlaub in einem Rathaus Fernsehraum (ja wirklich)
alles in Farbe zu sehen, das war dann noch intensiver.

Horace



Beiträge: 503

14.08.2016 22:50
#4 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Die Remastered Folgen sehen moderner aus. D.h. die Enterprise sieht in der Außenansicht spektakulärer aus, weil sie digital überarbeitet wurde. Zudem kommt es des öfteren vor, das damals geschnittene Szenen wieder eingefügt wurden, und die Synchronstimmen wechseln. Falls es Dich interessiert, schau mal in den youtube link rein, da kannst Du die Unterschiede sehen. Rechts ist die Version mit den modernen CGI Effects.

https://www.youtube.com/watch?v=oaRVNf-BCBA

Lutz Zander



Beiträge: 499

15.08.2016 11:17
#5 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Zitat von Volker im Beitrag #3
Mir ist auch nicht bekannt woran man so etwas erkennen kann.


Am einfachsten ist der Unterschied zwischen einer Originalfolge und einer Remastered-Fassung daran zu erkennen, das die Originalfolgen, die einst für das ZDF-bearbeitet wurden, einen komplett deutschsprachigen Vor- und Abspann ("Raumschiff Enterprise") besitzen, während es bei den Remastered-Fassungen beim "echten" englischsprachigen Vor- und Abspann ("Star Treck") belassen wurde.

Volker


Beiträge: 107

16.08.2016 11:36
#6 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Ja erst mal vielen Dank Horace und Lutz für die Infos. Habe mir den Link auf youtube angesehen, das ist schon interessant.
Die haben tatsächliche Raumschiffe und auch Planeten überarbeitet. Der Unterschied ist sichtbar. Auch sind offensichtlich Ansichten
von Raumschiffen verändert oder hinzugefügt. Die Sterne/ Galaxien bei den Flügen sind kleiner/dunkler gemacht worden.

Der Vorspann ist übrigens in Englisch, Star Trek, wie Lutz beschrieb. Das hatte ich noch in Erinnerung, so das ich jetzt davon ausgehe es werden die überarbeiteten Folgen auf Tele5 gezeigt

Lutz Zander



Beiträge: 499

16.08.2016 22:15
#7 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Zitat von Volker im Beitrag #6
Der Vorspann ist übrigens in Englisch, Star Trek, wie Lutz beschrieb. Das hatte ich noch in Erinnerung, so das ich jetzt davon ausgehe es werden die überarbeiteten Folgen auf Tele5 gezeigt


Dann kannst du mit absoluter Sicherheit davon ausgehen dass bei Tele5 das gleiche remasterte Ausgangsmaterial gezeigt wird das zur Zeit auch im Pay-TV bei Syfy zu sehen ist. Bis zum 12. Februar dieses Jahres hatte ja zdf-neo parallel die Ausstrahlungsrechte für das Free-TV inne. Nun hat das also Tele5 übernommen.
Der einzige kleine Nachteil bei Tele5 ist wohl leider nur dass die Serienfolgen hier nicht ohne Werbeunterbrechungen über den Sender gehen.

Brigitte



Beiträge: 543

16.08.2016 23:22
#8 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Sehr interessanter Link zu youtube - der Grünstich, den die Enterprise in der Totale öfter hatte, ist weg! Die Buchstaben beim Vor/Abspann sehen besser aus. Bei den Szenen fand ich die Unterschiede nicht so stark.

Volker


Beiträge: 107

21.08.2016 17:56
#9 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Schade das ich die ersten paar Folgen verpasst habe. Auf ZDF Neo habe ich die Folgen nicht gesehen, vermutlich kamen sie zu früh am Tage.

Weiß jemand den Namen des kleinen Darstellers aus der Folge "Ein Kleinling" ? Mir kam das Gesicht bekannt vor, als hätte ich ihn auch in
späteren Jahre in etlichen anderen US Serien/Filmen gesehen.

Volker


Beiträge: 107

21.08.2016 17:58
#10 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Das habe ich auch so empfunden, ich konnte bei den Szenen gar keinen Unterschied feststellen, vermutlich sind diese auch nicht überarbeitet worden.

Zementa


Beiträge: 137

22.08.2016 16:54
#11 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Zitat von Volker im Beitrag #9


Weiß jemand den Namen des kleinen Darstellers aus der Folge "Ein Kleinling" ? Mir kam das Gesicht bekannt vor, als hätte ich ihn auch in
späteren Jahre in etlichen anderen US Serien/Filmen gesehen.

Ich verlinke mal auf die ultimative Star-Trek-Datenbank: http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Hauptseite
Da müsstest du eigentlich alles an Infos finden, die das Trekkie-Herz begehrt .

Volker


Beiträge: 107

22.08.2016 17:39
#12 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Danke Zementa, das ist eine wirklich enorm umfangreiche Seite mit einer Fülle von Informationen. Ich habe in der genannten Folge gesucht und den Darsteller nicht gefunden.

Bis mir auffiel das ich mich in der Folge vertan habe. Es war "Pokerspiele" und nicht Ein Kleinling. Dann erst fand ich dort den gesuchten Darsteller mit Namen Clint Howard (Balok)
Ich meinte ihn als Eaglebauer aus dem Film Rock 'n' Roll High School von 1979 zu kennen und lag richtig.

Lutz Zander



Beiträge: 499

25.08.2016 09:59
#13 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Zitat von Volker im Beitrag #9
Auf ZDF Neo habe ich die Folgen nicht gesehen, vermutlich kamen sie zu früh am Tage.


Im Abendprogramm waren bei zdf neo zumeist zwei bis drei Folgen hintereinander zu sehen, die dann am darauffolgenden Vormittag wiederholt wurden.
Vom 01. bis zum 06. November 2011 gab es sogar eine ganze SciFi-Woche, in der die gesamte Serie am Stück gezeigt wurde.
Innerhalb dieser SciFi-Woche war am 05.11.2011 erstmals auch die, lange Zeit im deutschen TV nie gezeigte, 50. Folge "Schablonen der Gewalt" (Patterns of Force) zu sehen.

Lutz Zander



Beiträge: 499

25.08.2016 10:29
#14 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Ich habe mich gerade noch einmal vergewissert. "Raumschiff Enterprise" lief bei zdf neo über insgesamt 5 Jahre. Zum ersten mal am 21.03.2011 und das letzte mal am 12.02.2016. Das schöne daran war, dass es damit eigentlich unmöglich gewesen ist, die Serie dort zu verpassen. Denn die Folgen waren während dieser 5 Jahre ständig irgendwo im Programm von zdf neo präsent. Mal im Abendprogramm zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr, mal am Nachmittag ab 17:10 Uhr, aber natürlich auch Vormittags gegen 10:15 Uhr und im Nachtprogramm zwischen 0:00 Uhr und 2:00 Uhr.

Volker


Beiträge: 107

16.09.2016 19:46
#15 RE: Raumschiff Enterprise Antworten

Am kommenden Samstag werden auf Tele 5 wieder 2 Folgen gezeigt, 17:30 bis 19:37.

Und am kommenden Sonntag sogar 4 Folgen, 18:00 bis 22:25 Uhr. Da freue ich mich schon drauf!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz