Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 49 mal aufgerufen
 Fernsehtipps: am Samstag läuft... Nicht verpassen!
Lutz Zander



Beiträge: 429

24.05.2017 23:42
Neues tägliches Nostalgie-Quiz im Ersten antworten

Das neue Nostalgie-Quiz "So war's! – Das Quiz der Jahrzehnte" nach dem irischen Original "Play it by year" wird ab 1. Juni 2017, montags bis freitags um 16:10 Uhr im Ersten zu sehen sein.
In dem Fall muss ich natürlich sofort an das Quiz "Wer hat's gesehen?" denken. Schließlich habe ich durch diese Sendung erst den Weg hierher gefunden. War doch unsere Petra damals in einer Folge als Kandidatin mit dabei und durfte, so ganz nebenbei, auch ein bisschen Werbung für "TV-Nostalgie" machen.
Aber zurück zur neuen Sendung "So war's!".
Der Einfachheit halber zitiere ich an dieser Stelle mal kurz das, was die ARD auf ihrer Sendungshomepage dazu schreibt:

Zitat:

Zitat

In jeder Folge begrüßt Moderator Michael Antwerpes drei Kandidatenteams mit je zwei Mitspielern. Es sind Familienangehörige, Kollegen, Nachbarn oder Freunde, die ihr Wissen gemeinsam unter Beweis stellen. Die Kandidaten müssen Fragen anhand von Film- und Fernsehclips aus den 1980er, 1990er und 2000er Jahren erraten und richtig einordnen. Das Archivmaterial aus Politik, Sport, Kultur, Wissenschaft, Boulevard und Showbusiness zeigt Ereignisse, die Geschichte geschrieben haben, Aufreger waren oder uns heute noch erstaunen und rühren. Die Ausschnitte dokumentieren, wie sich der Lifestyle und die öffentliche Wahrnehmung im Osten und Westen Deutschlands über die Jahrzehnte veränderten und wie Fernsehformate unterschiedlichster Genres den Zeitgeist widerspiegeln.

Die Fragen führt Michael Antwerpes mit TV-Ausschnitten ein, die über große Studio-Monitore gezeigt werden. In sechs Spielrunden wird ein Finalteam ermittelt, das eine attraktive Urlaubsreise gewinnen kann.

Moderator Michael Antwerpes begleitete für den Südwestrundfunk viele nationale und internationale Sportgroßereignisse, u.a. mehrere Fußball-Weltmeisterschaften und Olympische Spiele. Der gebürtige Rheinländer moderiert u.a. die ARD-"Sportschau" sowie die SWR-Sendung "Sport im Dritten" und ist im Winter regelmäßig als Moderator von Biathlon-Wettbewerben unterwegs. Als Showmaster führt der 54-Jährige seit 2003 im SWR-Fernsehen durch die Quizsendung "Sag die Wahrheit", die ab 21. April mit 14 Ausgaben auch ins Erste wechselt.

"So war's! – Das Quiz der Jahrzehnte" ist eine Produktion der "Constantin Entertainment" im Auftrag der ARD unter Federführung des Bayerischen Rundfunks für Das Erste.



Zitat Ende.

Für den Anfang kann das schon mal eine ganz interessante Sendung werden. Denn die Zeiträume von 1980 bis 1989, 1990 bis 1999 und 2000 bis 2010 umfassen ja immerhin auch ganze 30 Jahre. Und wenn das Format tatsächlich beim TV-Publikum ankommen sollte und ein Erfolg wird, dann könnte der Zeitraum aus dem die Fragen kommen, sicher auch auf frühere Jahrzehnte (z.B. 60er und 70er Jahre) ausgedehnt werden. Denn wenn man schon ein solches TV-Nostalgie-Quiz macht, dann gehören diese beiden Jahrzehnte, zumindest meiner Auffassung nach, einfach dazu. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen. Und wem die Sendezeit mit 16:10 Uhr zu ungünstig liegen sollte, der kann sich jede einzelne Folge danach auch auf der Seite der Sendung der ARD im Internet ansehen, so wie das ja generell bei allen Filmen oder Folgen von Serien bis zu 7 Tage nach der Erstausstrahlung möglich ist.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch das Interesse sich das ganze mal anzusehen. Am Donnerstag, dem 01. Juni 2017 um 16:10 Uhr in der ARD geht's los.

Family-TV »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor