Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 27.169 mal aufgerufen
 ...und nicht so richtig in die anderen Kategorien paßt...
Chlorofilla


Beiträge: 9

06.05.2018 12:21
Suche einen alten Jugendfilm antworten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Jugendfilm, womöglich war es auch ein Mehrteiler oder eine Miniserie.
Ich habe den Film wahrscheinlich Mitte der 80er Jahre gesehen, ich war noch relativ klein und habe kaum was verstanden, was passiert ist.

Ich vermute, es war ein tschechischer Film, oder ein Defa-Film.
Die Hauptdarstellerin hatte rötliche Haare und ich glaube auch Sommersprossen.
Sie hieß Petra, was wie "Pettra" ausgesprochen wurde. Sie sollte vielleicht so 15, 16 Jahre alt sein.
Ich erinnere mich, dass diese Petra auf der Straße von einem (etwas älteren?) Jungen angesprochen wurde, der ein Motorrad hatte und der sie gefragt hat, ob sie mal mit ihm mitfahren will. Der Junge sah gut aus, ich glaube, er hatte dunklere/braune Haare. Sie wollte erst nicht mitfahren, hat sich dann aber doch überreden lassen, sich hinter ihn gesetzt und die Arme um ihn gelegt. Dann sind sie losgebraust, ich glaube, der Junge wollte angeben und ist zu schnell gefahren, so dass es zu einem Unfall kam. Sie kam ins Krankenhaus und ihr Bein kam in einen riesigen Gips, wurde glaube ich auch hochgelegt. Kann sein, dass auch ein Arm gebrochen war. Der Junge hat sie dann im Krankenhaus besucht. Ich glaube, er hat ihr auch Blumen mitgebracht und sie war erst ziemlich sauer auf ihn. Dann hat sie ihn gebeten, dass er ihr eine Stange reicht, damit sie sich damit am Bein kratzen kann, weil ihr Gips so gejuckt hat. Das war das Ende dieser Szene.

An mehr kann ich mich nicht erinnern, es kann sein, dass es ein Mehrteiler war und an dieser Stelle eine Folge zuende war und ich die nächste nicht sehen konnte. Es bahnte sich auf jedenfall etwas zwischen den beiden an.

Kann mit diesen spärlichen Informationen jemand etwas anfangen?

Spenser



Beiträge: 72

09.05.2018 13:20
#2 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Ah, hier hast du dein Gesuch ausführlich vorgestellt. Super. Dann ignoriere meinen anderen Post in dme anderen Thread :)

Zu deiner Suche kann ich leider nicht weiterhelfen.

Petra



Beiträge: 7.242

09.05.2018 15:58
#3 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Mir kommt die Handlung merkwürdigerweise sehr bekannt vor. Aber ich kann es nicht zuordnen.

Lutz Zander



Beiträge: 476

09.05.2018 16:24
#4 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Mich erinnert deine Inhaltsangabe sehr an den DEFA-Film "Sieben Sommersprossen". Bin mir aber leider nicht wirklich sicher ob ich damit richtig liege.
Zumindest kann ich mich erinnern das die weibliche Hauptdarstellerin Kareen Schröder rote Haare und die, dem Film ihren Titel gebenden, Sommersprossen im Gesicht hatte.

Chlorofilla


Beiträge: 9

22.06.2018 09:36
#5 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

@Lutz Zander:
Auf diesen Film bin ich bei eigener Recherche auch gestoßen, aber der ist es nicht. Danke trotzdem! Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Chlorofilla


Beiträge: 9

22.06.2018 09:40
#6 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Zitat von Petra im Beitrag #3
Mir kommt die Handlung merkwürdigerweise sehr bekannt vor. Aber ich kann es nicht zuordnen.


Das ist ja schon einmal besser als nichts :-)
Vielleicht siehst du den Film ja durch Zufall noch einmal irgendwo. Bei mir ist es ohne Fernseher ja eher unwahrscheinlich.
Ist es nicht merkwürdig, dass einen so eine Szene ein Leben lang begleiten kann?
Ich denke, dass man mir damals als Kind noch erklären musste, was ein Gipsbein ist und solche Dinge, daher ist es wohl so hängen geblieben.

Volker


Beiträge: 105

24.06.2018 17:28
#7 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

" Ist es nicht merkwürdig, dass einen so eine Szene ein Leben lang begleiten kann? "

Das geht mir genauso. Ich suche selbst seit langem einen Deutschen Fernsehfilm den ich vermutlich als jugendlicher
gesehen habe.
In dem 2 Ehepaare die Hauptrolle spielen, sich gegenseitig besuchen. Einer der Ehemänner ist blind.
Auch in den TV Foren konnte mir man nicht weiterhelfen.

Chlorofilla


Beiträge: 9

24.06.2018 21:02
#8 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Weißt du denn sonst noch irgendwas? Oder hast du einen einen eigenen Thread dazu gemacht? Mochten sich die Paare? In welcher Umgebung haben sie sich besucht? Wie sah es dort aus? Warum war es wichtig, dass der Mann blind war? Wie sahen die Leute aus, waren sie alt oder jung, hübsch, wie frisiert?

Volker


Beiträge: 105

25.06.2018 20:43
#9 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Es ist ein TV Film vermutlich aus den frühen 80er. Das Gastgeberpaar wohnt in einem Mehrfamilienhaus. Das Gastehepaar kommt zu Besuch, die Frauen kennen sich von früher
und haben sich ein paar Tage vorher auf der Straße zufällig wieder getroffen. Der Mann des Gastehepaares ist blind. Sie verbringen einen gemütlichen gemeinsamen Abend.
Zum Abschied bringt der Gastgeber die Gäste die Treppe herunter während seine Frau oben bleibt.
An der Haustür küssen sich der Gastgeber und die Frau des Gastehepaar, was der blinde Mann ja nicht sehen kann.
Später als das Gastgeberpaar zu Bett geht, sagt die Frau zu ihrem Mann etwas wie" ich muss ja meine Freundin wieder aus deinem Kopf kriegen."
Sie hat die Sympathie also bemerkt.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Vielleicht fällt mir noch was ein, ist aber schon lange her.

Chlorofilla


Beiträge: 9

25.06.2018 23:27
#10 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Ich suche meinen Film auch schon lange, aber erst jetzt fallen mir auf einmal Details ein. Meine Petra hatte glaube ich einen Zopf, über ihrem Krankenbett hing so ein Dreieck zum Dranfesthalten. Ich glaube, nur sie ist vom Motorrad gefallen, der Junge ist nicht gestürzt.

Deine Szene klingt auch echt einprägsam. Ich bin mir jedenfalls sofort sicher, dass ich den Film nicht kenne, daran würde ich mich erinnern.
Es gibt eine Liste der imdb mitüber 200 tv-und Kinofilmen, wo ein Hauptdarsteller blind ist, leider kann ich sie nicht verlinken. Es sind auch welche aus den 70er/80er Jahren dabei.

Volker


Beiträge: 105

01.07.2018 17:44
#11 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Was ist das für eine Liste, komme ich da rein ??

Brigitte



Beiträge: 523

01.07.2018 20:16
#12 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Ich hab diese Datenbank mal angeklickt, und dann als release year "1980 - 1989" angegeben sowie als Stichpunkt "blind". Ich habe so meine Zweifel, ob die Vorschläge nützlich sind, aber vielleicht mag jemand anderes hier weitersuchen, wenn der Link einmal existiert. Ich selber kenne den Film ja gar nicht.

IMDB Datenbank

Vielleicht wäre eine deutsche Film-Datenbank da auch etwas praktischer.

Die englische Datenbank imdb habe ich übrigens recht einfach über eine Suchmaschine gefunden (google, ixquick o.ä.)

Chlorofilla


Beiträge: 9

01.07.2018 20:53
#13 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

Ich hatte versucht, sie direkt zu verlinken, aber offenbar habe ich dafür keine Rechte oder so, es kam eine Fehlermeldung, dass ich keine Links posten darf. Hab ich mich nur dumm angestellt, oder hab ich als Neuling keine Rechte dafür?
Wie nützlich sie im Ergebnis ist, weiß ich natürlich nicht,aber sie ist auf jeden Fall lang!

Trekgirl



Beiträge: 63

07.07.2018 15:44
#14 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

IMDB ist klasse, hab da auch schon ganz viele verschollene Filme und Serien aus meiner Jugend recherchiert. Es gab glaube ich auch eine deutsche Version davon, aber ich weiß nicht, ob dort tatsächlich mehr deutsche Filme gelistet sind.

Die Geschichte mit Petra und dem Gips kommt mir auch irgendwie bekannt vor, aber es ist nur eine sehr vage Erinnerung. Muß ich mal weiter drüber nachdenken. Der andere Film mit dem blinden Mann sagt mir leider nichts.

frankqn



Beiträge: 224

18.07.2018 14:28
#15 RE: Suche einen alten Jugendfilm antworten

DEFA-Film mit Mädchen und Motorradfahrer, dazu fällt mir "Ich liebe Victor" ein aus 1984. Aber eine Petra gibt es da nicht.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor