Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Adventsvierteiler und Weihnachtsserien - Vom Seewolf zu Anna
loe



Beiträge: 90

12.08.2019 01:36
Jubiläumsquiz (21.8.2009 - 21.8.2019) Antworten

JUBILÄUM: 21. August 2009 – 21. August 2019

Zum 10. Jahrestag von "Drehorte und Literaturvorlagen der Adventsvierteiler"
sei Elaine und Mariposa gedankt,
die diesen Faden über so lange Zeit am Leben erhalten haben.

Zur Feier hier ein Quiz, das jeder für sich lösen kann.
Es ist ein gemischtes Quiz, d.h. die Hälfte ist über die Adventsvierteiler.

Die richtigen Antworten stehen gleich unten in einem separat folgenden Beitrag:
"Lösungen zum Jubiläumsquiz".


Am besten notiert man die eigenen Antworten und zählt am Schluss die richtigen Antworten zusammen. Richtige Antworten = Punktzahl. Die Auswertung zu den Punktzahlen findet man in dem separaten Beitrag mit den Lösungen.

Es ist jeweils nur eine einzige Antwort richtig.




1.
Aus welchem Adventsvierteiler stammt dies?

"Ich fürchte, Ihr wisst nicht, worum es hier geht.
Aber ich will es Euch sagen: Es geht hier um Leben und Tod.
Und zwischen den beiden wird es ein hartes Rennen geben."

(a) SCHATZINSEL
(b) SEEWOLF
(c) LOCKRUF DES GOLDES

2.
Welche zwei Schauspieler aus TOM SAWYERS UND HUCK FINNS ABENTEUER (1968) haben schon 1964 einmal zusammen in demselben Film gespielt?

(a) Roland Demongeot (Tom Sawyer) & Serge Nubret (Jim oder "Nigger-Jim")
(b) Marc di Napoli (Huckleberry Finn) & Marcela Russu (Witwe Douglas)
(c) Lina Carstens (Tante Polly) & Jacques Bilodeau (Indianer-Joe)

3.
Weil das Willy-Millowitsch-Theater im März 1962 mit der Live-Aufführung TANTE JUTTA AUS KALKUTTA auf eine Einschaltquote von 88 Prozent der in Deutschland angemeldeten Fernsehgeräte kam (also nicht bloss "Marktanteil" wie heute), erhielt Willy Millowitsch wenige Wochen später eine "Goldene Auszeichnung des Ersten Deutschen Fernsehens".

(a) Das stimmt.
(b) Das stimmt nicht.

4.
Wie heisst der unter Mordverdacht unschuldig im Gefängnis sitzende Sargmacher, dem Tom Sawyer & Huck Finn helfen?

(a) Pat Potter
(b) Matt Puffer
(c) Mott Paffer
(d) Pete Muffer
(e) Matt Potter
(f) Muff Patter
(g) Puff Mutter
(h) Muff Potter
(i) Puff Otter
(j) Pott Waller

5.
Einer der grössten amerikanischen Schauspieler (manche sagen: "unbestreitbar der grösste") arbeitete vor seiner Entdeckung u.a. als Friedhofsgrab- und Grabsteinverkäufer, als Türsteher in Nachtclubs und als Mathematiklehrer in der Abendschule.
Wie heisst dieser Schauspieler, dessen Grosseltern aus einer deutschen Hafenstadt kamen (von welcher er sich zeitlebens nie ganz lösen konnte) ?

6.
Welcher Adventsvierteiler konnte in einer Umfrage hier im Nostalgie-Forum 2007 den zweiten Platz erobern?

(a) Seewolf
(b) Schatzinsel
(c) Lederstrumpf
(d) Tom Sawyers & Huck Finns Abenteuer

7.
Der Chingachgook im LEDERSTRUMPF wurde 1969 vom korsischen Schauspieler Pierre Massimi gespielt. 1961 spielte Pierre Massimi zwar nicht an der Seite von Hellmut Lange, aber an der Seite eines anderen Deutschen, nämlich Curd Jürgens. Der Film hiess:

(a) Der Triumpf des Michel Strogoff
(b) Der Triumpf des Generals
(c) Der Triumpf im Sumpf

8.
Welcher zweite Teil unter den folgenden Adventsvierteilern hatte die höchste Einschaltquote?

(a) TOM SAWYERS & HUCK FINNS ABENTEUER
(b) LEDERSTRUMPF
(c) SEEWOLF
(d) ZWEI JAHRE FERIEN
(e) LOCKRUF DES GOLDES

9.
Von wem stammt der Ausspruch:
"Wenn es im Himmel nichts zu rauchen gibt, dann geh' ich da nicht hin." ?

(a) Klaus Kinski
(b) Jack London
(c) Mark Twain
(d) Agatha Christie
(g) Friedrich Schiller
(h) Benedikt XVI.

10.
Was heisst (russisch)

Островот на богатството

auf deutsch?

(a) Octopus hat Kontaktverbot
(b) Im Oktober kommt der Bote des Zaren
(c) Die Schatzinsel

11.
Als Lina Carstens einmal ihr Kostüm versorgt hatte, wurde sie anschliessend nach Hause gebracht. Als sie durch die Türe hereinkam, hörte sie das Telefon.
Da es aber dunkel war, lief sie nicht zum Telefonapparat, denn der Weg war weit und sie hatte Angst zu stolpern.

"Warum schaltete Lina Carstens das Licht nicht an?"
"Weil es noch keine Elektrizität gab."

(a) Diese Geschichte ist möglich.
(b) Diese Geschichte ist nicht möglich.

12.
Es gibt einen Film aus den 1950er Jahren, der bis 1975 in Frankreich nicht gezeigt und der in der Schweiz von der Regierung bis 1970 verboten wurde. (Alle in der Schweiz liegenden Kopien wurden von der Bundesanwaltschaft beschlagnahmt, sogar Journalisten durften keine "Einsicht" in den Film nehmen.)
Wie heisst der Hauptdarsteller, dessen Karriere in den 1940er Jahren begann und der heute noch lebt(!) ?

13.
Wer war der erste Schauspieler in der Filmgeschichte, der den Oscar für den besten Hauptdarsteller abgelehnt hat? Es war ein Film mit 7 Oscars, in dem auch Hellmut Lange mitgespielt hat!

(a) Louis de Funès
(b) George C. Scott
(c) Marlon Brando
(d) Jane Fonda

14.
Welcher Darsteller aus Adventsvierteilern wurde in der Nordsee seebestattet?

(a) Raimund "Kapitän Wolf Larsen" Harmstorf (SEEWOLF)
(b) Hellmut "Nat Bumppo" Lange (LEDERSTRUMPF)
(c) Jacques "Kapitän Alexander Smollet" Monod (SCHATZINSEL)
(d) Lina "Tante Polly" Carstens (TOM SAWYER & HUCK FINN)
(e) Serge "Kapitän Raffy" Nicolaescu (SEEWOLF)

15.
Ist Franz Seidenschwan (Dick Sand in ZWEI JAHRE FERIEN) wirklich vom Mast der "Sloughi" ins Meer gesprungen?

16.
LOCKRUF DES GOLDES: Die Rolle der Sängerin Cad Wilson im "Tivoli" in der Goldgräberstadt Dawson City spielte die charmante Françoise Arnoul. Welche Schauspielerin sollte aber ursprünglich die Rolle spielen?

(a) Kim Novak
(b) Ingrid Steeger
(c) Mireille Mathieu
(d) Marlene Dietrich

17.
Aus einer Stelle, die aus dem Entwurf des Drehbuchs zu LOCKRUF DES GOLDES entfernt wurde (über die Goldgräberstadt Dawson City):

"Wir standen mit unseren Kumpanen an der Bar im 'Tivoli' und sahen den tanzenden Paaren zu, als der Kapellmeister eintrat und das Quartett der Musiker hereinrufen wollte, zuvor aber vermeintlich der Sängerin zunickte, sie jedoch mit der Kellnerin verwechselte, die sich von einem Stuhl erhob."

Wenn das wahr ist: Wie viele Personen mussten in dem Augenblick MINDESTENS in dem Raum anwesend sein?

(a) 9
(b) 10
(c) 11
(d) 12
(e) 13
(f) 14
(g) 15
(h) 16

18.
Auf dem damaligen sowjetischen Filmplakat von ZWEI JAHRE FERIEN waren nur drei Personen gross und von vorne abgebildet:

Franz Seidenschwan (Dick Sand)
Werner Pochath (Forbes)
Michael Berechet (Kapitän Hull)

Frage: Welcher Darsteller wurde im sowjetischen Abspann von ZWEI JAHRE FERIEN nicht aufgeführt?

(a) Franz Seidenschwan (Dick Sand)
(b) Werner Pochath (Forbes)
(c) Marc di Napoli (Doniphan)

19.
Die Wiesbadenerin Karin Dor hat bekanntlich in unglaublich vielen Filmen mitgespielt:
in Karl-May-Filmen, in Dr.-Mabuse-Filmen, in Edgar-Wallace-Filmen, in zwei Hitchcock-Filmen und in vielen anderen mehr.

Neulich sagte jemand in einem Pflegeheim, Karin Dor habe sogar in einem Film mit Walter Giller, Lex Barker und der Frau von Lex Barker, Tita Barker, mitgespielt!

(a) Das stimmt.
(b) Das stimmt nicht und kann gar nicht stimmen.

20.
Wer kennt zwei Schauspieler, die Jahrzehnte nach ihrem ersten gemeinsamen Film noch einmal zusammengespielt haben, egal ob Mann-Frau, Frau-Frau, Mann-Mann?

Soviel ich weiss, gibt es keine zwei amerikanischen Schauspieler, die 50 oder mehr Jahre nach ihrem ersten Film noch einmal zusammengespielt haben. Falls ich mich irren sollte, so bin ich dankbar, wenn mir jemand sein Gedächtnis als Prothese ausleiht.

Kirk Douglas und Lauren Bacall haben 1950 in DER MANN IHRER TRÄUME zusammengespielt und sich 1999 in DIAMONDS noch einmal wiedergesehen. Das sind beachtliche 49 Jahre.

Aber wie sieht es mit Schauspielern im Deutschen Film aus? Gibt es zwei Schauspieler, die auf mehr als 50 Jahre kommen?

(a) Ja, ein Paar Frau-Frau.
(b) Ja, ein Paar Mann-Frau.
(c) Ja, Frau-Frau, Mann-Frau, Mann-Mann.
(d) Nein, ein solches Paar mit mehr als 50 Jahren gibt es bislang nicht (Stand August 2019).

21.
Eine bekannte Mode- und Filmkostümdesignerin sowie enge Freundin von Doris Day sprang in den 1960er Jahren aus dem Fenster eines Hotels in den Tod.

Auslöser war:

(a) der Tod von J. F. Kennedy.
(b) der Tod von Gary Cooper.
(c) der Tod von Robert Kennedy.
(d) der Tod von Spencer Tracy.

22.
Eine Frage zu Ehren des allerersten ZDF-Vierteilers:
Der wahre Robinson Crusoe, nämlich der schottische Seemann Alexander Selkirk, wurde 1704 auf einer der Juan-Fernandez-Inseln ausgesetzt, die heute "Isla Robinson Crusoe" heisst. Auf dieser Insel, auf der es nur Seerobben, Ziegen und Ratten gab, litt Selkirk in den 4 Jahren und 4 Monaten unter Einsamkeit und Schwermut.

Jahre nach seiner Rettung und Rückkehr in die menschliche Gesellschaft, äusserte Alexander Selkirk sich dazu, wo er in der Welt am Glücklichsten war.

(a) Bei frischem, günstigen Wind auf See.
(b) Mit viel Brandy in einer fröhlichen Gaststube unter Freunden.
(c) Allein auf seiner Insel.
(d) Vor dem Bildschirm mit einem guten alten Film.
(e) In einem Zimmer mit einer Frau.

23.
Für den Hauptdarsteller in ABENTEUER DES DAVID BALFOUR, Ekkehardt Belle, gibt es einen bestimmten Adventsvierteiler, den er allen anderen vorzieht und den er selber noch oft hervorholt. Welchen?

24.
Aus welchem Adventsvierteiler stammt das Folgende?

"Wenn einer einmal gehängt ist, kann er nicht viel abholen."

(a) SCHATZINSEL
(b) TOM SAWYER & HUCK FINN
(c) SEEWOLF

25.
Auch wenn keiner von uns Esperanto oder Holländisch kann:
Hinter diesen Worten, die das Gleiche sagen, riechen Kenner der Adventsvierteiler Filmgeschichte:

(Esperanto:) Montris sian fortecon dispremante krudan terpomon.
(Holländisch:) Toont zijn kracht te pletten rauwe aardappel.

Welcher Adventsvierteiler ist gemeint?

26.
Welcher der folgenden Schauspieler galt 1966 als ein "Wunschkandidat für die Rolle des Long John Silver in der SCHATZINSEL?

(a) Horst Tappert
(b) Gert Fröbe
(c) Telly Savalas

27.
Wer kann auf die Frage "Wo wurde ZWEI JAHRE FERIEN gedreht?" die genauesten Angaben machen?

(a) der Bundesnachrichtendienst BND
(b) die Securitate, Geheimdienst und Geheimpolizei in Rumänien bis 1990
(c) das Buch "Seewolf & Co. – Die grossen Abenteuervierteiler des ZDF"
(d) Wikipedia
(e) TV-Nostalgie

28.
Über wen hat man im Film gesagt:

"So ist er immer gegangen: ohne Abschied." ?

(a) Old Shatterhand (OLD SHATTERHAND, 1963)
(b) Kara Ben Nemsi (DER SCHUT, 1964)
(c) Nat Bumppo (DIE LEDERSTRUMPFERZÄHLUNGEN, 1969)

29.
Wer hat das gesagt:

"Solche Flachschüsse auf schwachem Boden äh... auf nassem Boden sind genau das, was man braucht." ?

(a) Ralf Wolter als Sam Hawkens in einem Karl-May-Film
(b) Der Sprecher im Fussball-EM-Viertelfinale England - Deutschland 1972 (1:3)
(c) Eddie Arent in einem Edgar-Wallace-Film

30.
So unglaublich es klingen mag: "Arnold Goetemond" hatte mit einem der grossen ZDF-Adventsvierteiler zwischen 1966 und 1976 zu tun. Mit welchem?

(a) Schatzinsel
(b) Tom Sawyer & Huckleberry Finn
(c) Lederstrumpf
(d) Seewolf
(e) Zwei Jahre Ferien
(f) Lockruf des Goldes
(g) Michael Strogoff

31.
(Bundesrepublik) Deutschland im Juni 1961:

"Trudi, heute ist doch Sonntag, da kommt im Zweiten Programm die Sportschau."

Kann diese Aussage wahr sein?

(a) Ja freilich.
(b) Gewiss nicht.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz