Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 User stellen sich vor
Seiten 1 | 2
Chrissie777

16.09.2019 23:48
#16 RE: User stellen sich vor...hallo aus den USA Antworten

Hallo Kaschi, da habe ich gleich noch eine Frage an Dich: gibt es auch einen "Hoehlenkinder" thread?

Kaschi

17.09.2019 19:44
#17 RE: User stellen sich vor...hallo aus den USA Antworten

Ja, gibt es, aber nur ein kurzer mit genau einem Posting:
Die Höhlenkinder
Erwähnt worden sind sie darüber hinaus noch hin und wieder. Die Suchfunktion hat das hier ergeben:
search.php?maxage=&minage=&q=H%F6hlenkinder&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date
Auf der Hauptseite sind die Höhlenkinder noch nicht vertreten.
Ich selber habe das wohl als Kind mal gesehen, weswegen mir der Titel bekannt ist. Aber an Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern.

Hier ein Link zur Serie:
https://www.fernsehserien.de/die-hoehlenkinder-1962

Chrissie777

23.09.2019 21:03
#18 RE: User stellen sich vor...hallo aus den USA Antworten

Vielen Dank, Kaschi!

Elisabeth

10.11.2019 10:14
#19 RE: User stellen sich vor...hallo aus den USA Antworten

Die Höhlenkinder gehörte auch zu meinen ersten Fernsehserien. Von dieser Serie bin ich heute noch begeistert, habe inzwischen die DVDs und diese auch schon mehrfach geschaut.

Ähnlich wie die Höhlenkinder gab es auch eine Miniserie (ich meine, es waren nur 3 Folgen) einer Serie, die hieß "Flucht über die Pyrenäen" und war eine der englischen Serien aus dem Jahr 1967. Der englische Titel lautete: The Piper's Tune.
Hier die kurze englische Inhaltsbeschreibung: During the Napoleonic Wars child refugees become involved with a Pyrenean escape route and the problem of whether to save a wounded enemy who is a danger to their own safety.

Diese Mini-Serie, die 1967 in der deutschen Version im der ARD lief, erinnerte mich sehr an die Höhlenkinder, denn auch hier waren Kinder mit ihrem Großvater unterwegs bei der Flucht über die Pyrenäen. Die Kinder sind, während sie in den Pyrenäen eine Weile verblieben sind, öfter einen Feld-Waldweg entlang gelaufen, um Nahrungsmittel zu beschaffen. Dabei sangen sie immer das Lied: Klotz am Bein. Dieses Lied habe ich mit folgendem Text in Erinnerung:

Klotz, Klotz, Klotz am Bein,
Klavier vorm Bauch,
wie lang ist die Chaussee

Links steh'n Pappeln rechts steh'n Pappeln
in der Mitte Pferdeappeln

Ich hatte das Lied mal gegoogelt, der Text war bei einigen Worten etwas anders, aber so, wie ich es geschrieben habe, wurde es nach meiner Erinnerung in der Serie gesungen. Es ist natürlich lange her, ich kann mich hier täuschen, aber irgendwie hatte ich das Lied gleich auswendig "drauf" und hatte es immer im Gedächtnis so behalten.

Was ich zur Serie "Flucht über die Pyrenäen" allerdings bisher nicht gefunden habe, ist die deutsche Version. Weiß hier zufällig jemand mehr darüber, ob hier überhaupt DVDs existieren?

Liebe Grüße
Elisabeth

Chrissie777

Gestern 23:47
#20 RE: User stellen sich vor...hallo aus den USA Antworten

Hans Schaffner brachte um 2012 herum 6 oder 7 CFF Filme auf DVD heraus, die sich aber leider zu schlecht verkauft haben, so dass er gezwungen war, die Children's Film Foundation Collection einzustellen.
Da wir hier keine amazon links reinsetzen sollen, schau einfach mal beim deutschen amazon unter den Titeln "Geheimsache fuenf", "Die jungen Jakobiter", "Das Geheimnis der Mine", "Achtung: Bissiger Hund", "Im Tal der Koenige" und "Die Sache mit der Schatzinsel" nach.

Beim britischen amazon kommt uebrigens bald "Bumper" von BFI mit 9 CFF Filmen heraus, der beste darunter ist m. E. "Treasure at the Mill" aus den 50er Jahren mit Richard Palmer, der in "Die Sache mit der Schatzinsel" Julian Kirrin gespielt hat, und der 1989 auf Pro7 zum letzten Mal im deutschen Fernsehen gelaufen ist (Der Schatz in der Muehle).

Morgen schaue ich mal in die 1962 Version der "Hoehlenkinder" herein. Vielleicht wurde "Klotz am bein" ja in der 3. oder 4. Folge gesungen, als Eva und Peter nach dem Tod des Grossvaters auf dem Weg zum Heimlichen Grund waren.

Chrissie777

Gestern 23:48
#21 RE: User stellen sich vor...hallo aus den USA Antworten

Ja, genauso habe ich den Text von "Klotz am Bein" auch in Erinnerung.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz