Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 916 mal aufgerufen
 Quiz und Quatsch
Petra



Beiträge: 7.155

30.04.2007 20:24
Neues Nostalgie-Quiz ab 1. Mai - Spielregeln antworten

Wie heute morgen schon ganz spontan von mir verkündet, gibt es ab morgen hier ein neues TV-Nostalgie-Quiz. 77 Rätsel, jeden Tag eines! Wer die meisten löst, gewinnt ein Nostalgie-Paket (hm, ich habe ja noch Zeit zu überlegen, was ich reinpacke).

Ein paar Spielregeln sollten sein, und ruhig auch ein paar Tücken. Folgendes habe ich mir ausgedacht:

- Aus dem Bereich Nostalgie kann alles gefragt werden, auch was Werbung, Sport oder Musik angeht, also alles, was jemals im Fernsehen gelaufen ist. Es gibt immer drei Tipps, und es ist nicht immer offensichtlich, was gesucht wird (Figur, Darsteller, Produkt, Song - was auch immer)

- Man darf nachfragen, aber diese Frage muss mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können (wie bei "Was bin ich"). Formuliert die Frage also richtig, im allgemeinen werden keine Tipps nachgeschoben.

- Es gibt jeden Tag (soweit das für mich möglich ist) ein neues Rätsel. Sollte das vorherige nicht gelöst worden sein, bleibt es stehen. Es wird in einen separaten Thread gepackt, damit es besser gefunden wird. Eine Antwort auf diese nicht gelösten Rätsel ist noch bis Ende des Spiels möglich.

- Rät jemand dreimal falsch im gleichen Rätsel, ist er für dieses Rätsel gesperrt.

- Ich habe überlegt, Schwierigkeitsstufen einzubauen. Das ist aber nicht so einfach, weil jeder "schwer" anders empfindet. Ich habe auch überlegt, fürs Raten auf Anhieb mehr Punkte zu geben als nach mehreren Versuchen, aber dass ein Rätsel erst nach mehreren Versuchen gelöst wird, beweist ja, wie schwer es war. Also: es gibt nur einen Punkt pro Rätsel, egal, wie schwer es ist.

Gäste können/sollen mitmachen, deshalb mache ich dieses Unterforum hier kurzfristig auf und hoffe, dass sich kein Spammer verirrt.

Morgen geht's los! Ich hoffe, dass ein paar mehr mitmachen. Gleich versuche ich mal, einen kleinen Lauftext oben einzubauen. Hoffentlich geht das hier.

Petra



Beiträge: 7.155

30.04.2007 20:44
#2 RE: Neues Nostalgie-Quiz ab 1. Mai - Spielregeln antworten
Hm, ich kriege diese Riesenschrift nicht raus, ich wollte es kleiner stellen, das geht irgendwie nicht. Findet Ihr es nervig, soll ich es lieber in den Footer reinbauen?

Jetzt geht es... vielleicht sollte man das in Zukunft bei Umfragen häufiger mal einsetzen?
sabrina ( Gast )
Beiträge:

30.04.2007 22:11
#3 RE: Neues Nostalgie-Quiz ab 1. Mai - Spielregeln antworten

ich finde es super und bin schon gespannt auf das quiz danke petra

cessnaritter



Beiträge: 2.438

30.04.2007 22:35
#4 RE: Neues Nostalgie-Quiz ab 1. Mai - Spielregeln antworten

Hallo Petra! Noch ein paar Fragen zu den Regeln! Wird die jeweils neue Frage immer zu einer bestimmten Uhrzeit eingestellt. Und wer bekommt den Punkt? Der erste, der richtig löst?

Petra



Beiträge: 7.155

30.04.2007 22:40
#5 RE: Neues Nostalgie-Quiz ab 1. Mai - Spielregeln antworten

Nein, auf feste Uhrzeiten lasse ich mich nicht ein... Schaffe ich ohnehin nicht. Und natürlich bekommt der den Punkt, der als erster löst, wer denn sonst? Das hier ist kein spannendes Serienraten... (kleiner Joke für Insider).

Petra



Beiträge: 7.155

01.05.2007 14:47
#6 RE: Neues Nostalgie-Quiz ab 1. Mai - Spielregeln antworten

Noch zwei Ergänzungen zu den Spielregeln (das war für mich klar, Euch vielleicht aber nicht, da Ihr meine komischen Gedankengänge nicht kennt): Fragen kann man, so oft man will (also Fragen, die mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können), hier ist man nach dreimal auch nicht gesperrt. Nur bei echten Lösungsversuchen, also Namen, wird man nach 3 falschen Versuchen gesperrt (nur für dieses Rätsel).

Sobald die Rätsel an einem Tag nicht gelöst werden und in den "Nicht-gelöst"-Thread wandern, können sie nicht mehr hinterfragt werden, nur noch gelöst. Also wäre es nicht falsch, soviele Fragen wie möglich zu stellen, wenn sie noch laufen.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor