Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 6.609 mal aufgerufen
 Krimis - gab es kriminelles Leben vor Derrick?
Seiten 1 | 2
Petra



Beiträge: 7.274

25.05.2007 18:02
#16 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Ich schaue mir jetzt das dritte Mal das youtube-Video an... :-) Konrad Tönz kann es kurz machen: "Schönes Wetter in der Schweiz", Peter Nidetzky: "man will helfen, aber man weiß wenig..."

Ich muss unbedingt eine Seite über diese Sendung machen, unbedingt. Demnächst, ganz bestimmt. Und wer noch mehr berichten kann, bitte posten!

Kaschi


Beiträge: 3.088

25.05.2007 20:11
#17 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Mit Erinnerungen kann ich bezüglich Ganoven-Ede weniger dienen, aber ich habe einen kurzen Ausschnitt von der ersten Sendung, in dem Zimmermann die Zuschauer aufforderte, die Fahndungsfotos vom Bildschirm abzufotografieren ...

"Es kann ja immerhin sein, daß Ihnen der Verdächtige morgen über den Weg läuft." Dazu erklärte er umständlich, wie der Fotoapparat einzustellen ist, um Bildschirmfotos zu bekommen.

Hatte er sich dabei vorgestellt, daß Millionen von Zuschauern am nächsten Tag mit solchen Fotos bewaffnet in der Straßenbahn, auf dem Bürgersteig oder im Kaufhaus sämtliche Passanten mit den Fahndungsbildern vergleichen und alle annähernd Ähnlichen umgehend der Polizei melden? Nicht auszudenken ...

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2007 21:36
#18 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Ich habe die Seifenpackungen jetz mal eingescannt, und in der Reklameabteilung verlinkt. Viel Spass beim Schwelgen.

Petra



Beiträge: 7.274

25.05.2007 21:55
#19 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Danke Wolfgang! Die linke war "unsere" Packung. Und Ihr habt wirklich noch von damals die Seife?

Baby Jane ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2007 14:30
#20 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten
Das mit dem Fotografieren der Fahndungsfotos zwecks "Wachsamkeit" im Alltag ist ja total kurios, um nicht zu sagen irre. Wir waren als Kinder damals tatsächlich auch ziemlich angesteckt vom XY-Virus. Wir wohnten an einer Straße mit - für die 70er - relativ viel Verkehr und haben Stunden am Fenster zugebracht, um uns Autonummern, -typen sowie -farben zu notieren. Alles für den Fall der Fälle, dass Herr Zimmermann einmal fragt, ob jemand am 4.3.1974 in Straßgang bei Graz zwischen 14 und 15 Uhr einen "blauen Kombi" mit Stuttgarter Kennzeichen gesehen hat.

Ich habe übrigens zwei Freunde, die seit Jahrzehnten unabhängig voneinander Phantombilder aus Zeitungen sammeln - quasi als "Kunstprojekt".
Hier ist einer davon:

Woher kommen wir, wohin gehen wir, und wohin gemma nachher essen?

Carina ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2008 17:24
#21 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Ich komme ja aus der Schweiz und daher kann ich sagen,das bei allen drei Sendern immer das gleiche kam.

lya ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2009 16:27
#22 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

fände es witzig, wenn alte folgen wiederholt würden. ich würde so gern mal die allerersten sehen...

BillBo ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2009 21:31
#23 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Ach je Leute, eure Oma-Erinnerungen, da bekomme ich auch feuchte Augen ! Auch ich habe ihre Küche genau vor Augen, das Email-Spülbecken, ihre Speisekammer, die altmodische Küchenuhr an der Wand, ihr Hansi - der Kanarienvogel - aber vor allem: Ihr gutes Herz, ihre Stimme, ihr Trost...

Doch auch noch ein paar Zeilen zu XY: Der Standardspruch des Kollegen aus Austria, der mir im Ohr klingt, war: "Wir haben einen sehr ruhigen Abend gehabt...".
Mein Gott, was habe ich mich nach den Sendungen gefürchtet ! Ich habe mir immer vorgestellt, es klingelt an der Haustüre, und einer der Gesuchten steht vor der Türe. Dann hat es tatsächlich mal geklingelt, die Eltern waren nicht zu Hause und, obwohl ich der "Kleene" war, haben mich meine älteren Geschwister "vorgeschickt" zum Aufmachen. Und es war nur der Nachbar, der seinen Schlüssel vergessen hatte...

Träumerle


Beiträge: 954

12.05.2009 19:35
#24 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Ich glaube die alten Folgen würden einem wieder etwas mehr Hoffnung in die Menschheit geben....den die brutalität die da heute an den Tag gelegt wird, geht auf keine Kuhhaut mehr.......

Vikingsun-SH ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2009 18:21
#25 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Ich kann mich noch sehr gut an einen Mordfall in meinem früheren Heimatort Wattenbek erinnern. Dieser Fall wurde auch bei XY nachgestellt.

Es ist ca. 35 Jahre her. Damals wurde ein Taxi-Fahrer ermordert. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie das Dorf in Aufruhr war. Wir Kinder sind mit dem Rad zum "Tatort" gefahren, zu sehen waren noch die Kreidezeichnungen (es waren der Standort des Taxis und die Lage des Getöteten aufgemalt) der Polizei und einige Blutflecken. Polizei ging von Haus zu Haus, ich weiß noch, dass sie auch bei uns war. Gezeigt wurde uns das Messer, mit dem der Taxifahrer getötet wurde. Gesucht wurde nach einem Mann (25 - 30 Jahre) alt, der wie ein "Dressman" gekleidet gewesen sein sollte! Diese Bezeichnung "Dressman" hat sich bei mir, als damals 10jähriges Kind, irgendwie bis heute eingeprägt!

Soweit ich mich erinnere, wurde dieser Mord nie geklärt!

Viele Grüße von
Christel

Ghosty



Beiträge: 158

09.11.2013 14:45
#26 RE: Aktenzeichen XY - Eure Erinnerungen Antworten

Erinnerungen an Aktenzeichen XY in der Kindheit? Mir ist da nur eine Szene im Gedächtnis geblieben. Irgendwelche Einbrecher benutzten einen Riesenbohrer, um durch eine Wand (ich vermute heute, dass es in einer Bank war) zu brechen. Ich weis noch, dass ich sehr jung war und das Geräusch dieses Riesengerätes nicht vergessen konnte. Ich konnte nächtelang nicht schlafen, weil ich immer glaubte, jemand würde den Bohrer an unserer Hauswand benutzen. Dabei konnte mich nicht mal ablenken, das wir nicht im Erdgeschoss wohnten.

Seiten 1 | 2
«« Charly Chan
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz