Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.189 mal aufgerufen
 Zeichentrickserien - Wilmaaaaaaaaaaaa!
Seiten 1 | 2
altesCoon

25.05.2007 15:46
Die Biene Maja antworten

Hallo zusammen.

Bin neu hier und finde das Forum echt klasse :-)

Habe auch gleich eine Frage und bin neugierig auf Eure Antworten.

Ich bin Jahrgang '67 und bin - logisch - mit der Biene Maja großgeworden. TV-Serie geguckt, Kinderkassetten gehört und vor einigen Jahren fast alle Folgen nochmal zusammen mit meinen Kindern gesehen. Ich erinnere mich gar nicht an so viele Folgen konkret, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass mir ganz bestimmte Szenen bildlich und akustisch bis ins Detail in den Sinn kommen. Z.B. Willis Gejammer "Jetzt tut mir wieder der Kopf so weh..." (nachdem er von dem Pferdeschweif k.o. geschlagen und von den Ameisen zur Ameise gemacht worden war) ist ein Satz, der sich unauslöschlich in mein Hirn gebrannt hat, genau wie "Nelli, meine Nelli..." (war es ein Grillenmann, der im Käfig gefangen war und fiedelte? Dann kam seine Freundin mit Maja und einer Termite(?), ihn zu retten.). Oder wieder der fast verhungernde Willi: "Ich bin so hungrig, dass ich schon nicht mehr richtig gucken kann". Diesen Satz habe ich mit jeder kleinen Nuance in meinem Gedächtnis :-)

Geht nur mir das so (sollte ich mal zum Psychiater?), oder habt Ihr auch solche ganz konkreten Stellen - speziell aus der Biene Maja - die Euch durch Euer Leben begleiten?

Viele Grüße
Peter

Petra

25.05.2007 16:09
#2 RE: Die Biene Maja antworten

Hallo und erst mal willkommen hier!

Hm, die Biene Maja fand ich immer niedlich, und besonders natürlich den Willi. Aber irgendwie war ich damals schon ein wenig aus dem Alter raus, wo mich das fasziniert hat. Mein Bruder Thomas hat Maja, Flip und Willi geliebt. Ich habe es oft mit ihm gesehen, weil ich sein Babysitter war...:-) - er ist einige Jahre jünger. Aber wie gesagt, ich war damals schon etwas zu alt dafür.

Was ich an der Biene Maja, oder eigentlich an allen Zeichentrickserien mag, ist, dass sie zeitlos sind. Eine ältere Real-Kinderserie sieht man immer mit einem Schmunzeln, einem Hauch Nostalgie, an. Bei einer Zeichentrickserie sind diese Anzeichen - zumindest bei mir - nicht vorhanden. Man kann es immer ansehen, egal, wie alt sie ist.

Beyonder-Prime

12.12.2008 11:35
#3 RE: Die Biene Maja antworten

Stimmt. Mit einigen wenigen Ausnahmen, zumindest.

Ich hatte mir vor knapp drei Monaten die erste Staffel der Heidi-Zeichentrickserie als DVD-Set gekauft. Allerdings bin ich niemals über die erste DVD hinausgekommen: denn wie sich herausgestellt hat, geht mir Heidis Verhalten (ihr Temperament, ihre hysterischen Heulanfälle, etc.) dermaßen auf den Geist, dass es schon beinahe peinlich ist, die Serie anzusehen. Auch finde ich diese Serie mittlerweile einen Touch zu sentimental. ob das wohl daran liegt, dass ich in etwas mehr als einem Vierteljahr 37 werde?

Bei den meisten anderen Serien, die ich nach bis zu 3 Jahrzehnten (wieder)entdeckt habe, hatte ich diese eigentümliche Ambivalenz vor dem Weiterschauen nicht. Schon gar nicht bei der "Biene Maja", die ich nun wahrhaftig als eine Perle des Kinderfernsehens ansehe!

Aber ich fürchte, manche Dinge (zum Beispiel Heidi!) sollte man wohl tatsächlich in seiner Kindheit zurück lassen...

Gilian

12.12.2008 12:13
#4 RE: Die Biene Maja antworten

Hallo und auch von mir Herzlich Willkommen,

als ich eben den Beitrag von Biene Maja las, erschrak ich ein wenig! Denn für telepathisches ist Mariposa zuständig;-), und seit ihrem Beitrag über Rudolf Rotnase dachte ich immer wieder an Maja. Plötzlich schreibt jemand auch davon...
Wir hatten damsl(ich bin 62er) eine Schallplatte von der Biene Maja, mit der Spinne Thekla, dem bösen und doch guten Hornissenwächter, dem Mist- äh Rosenkäfer Kurt, der weisen Cassandra...
Allerdings ohne Flip und Willi;-)

Die Version auf der Platte hat mir immer viel besser gefallen als die Serie, mitunter, weil der Karel Gott ja den Seriensong gesungen hat, und ich den Typen nicht leiden konnte;-)

Naja, lang ist's her...

L.G. gilian (muß mich grad wieder in die Realität zurückholen;.))

Jenzi

12.12.2008 17:06
#5 RE: Die Biene Maja antworten

Als die Serie im Fernsehen lief, war ich schon zu alt. Nach Wicki bin ich in den 80ern dann doch in diesem Genre ausgestiegen. Aber an der Biene Maja kam man denn doch nicht vorbei! Und warum? Weil dieser göttliche Song von Karel ein solcher Ohrwurm war, dass ich ihn noch heute gerne trällere, obwohl ich die ganze Geschichte sonst nur von der Bühne kenne. Und mein Sohn jasper ist jetzt schon ein großer Biene Maja Fan.
Im übrigen bin ich aber sonst, was Karel Gott betrifft, völlig Deiner Meinung!

Gilian

12.12.2008 19:24
#6 RE: Die Biene Maja antworten

Hallo jenzi,

ja, mitgeträllert hab ich den Song auch immer, leider erwischt es mich auch heute noch;-). Als Kinder wurden wir ja praktisch einer Gehirnwäsche unterzogen, und konnten uns garnicht gegen solche Manipulationen wehren;-)
Es gibt jedenfalls andere Serienlieder/Trailer, die ich freiwillig mitsinge und auch gerne höre...

Da fällt mir gerade ein - was ist eigentlich mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"? Das muß wohl 1973 (ca) gewesen sein... Mein Gott, 35 Jahre- wo ist die Zeit geblieben?!

L.G. gilian

Mariposa

12.12.2008 20:32
#7 RE: Die Biene Maja antworten

Ja, ja die Forum-Telepathie - also werde ich mich auch mal einklinken ...

Die Biene Maja hatte auch in meiner Kindheit eine gewisse Rolle gespielt, allerdings eher in Buchform, obwohl mir der Song von Karel Gott (den ich übrigens auch mal "live" erlebt habe und einfach gerührt war) gut gefallen hat. Besonders gut kann ich mich noch an den Mistkäfer Kurtchen erinnern, der sich immer als Rosenkäfer ausgab, weil er sich seiner Herkunft schämte. Und die Elfen, und die Spinne Thekla und Cassandra, die Bienenkönigin von der die Maja dann wohl - sagen wir mal - "geadelt" wurde.

Als an der Schule ein Vorlesewettbewerb stattfand, wurde ich für die Wahl meines Lesestoffs (eben die Biene Maja) sehr gelobt, allerdings konnte ich beim Vorlesen meine "Herkunft" nicht ganz verleugnen, so dass ich nicht gewonnen habe. Und Mistkäfer heißen in meiner Familie heute noch "Kurtchen", ungelogen.

Es gab mal einen Dokumentarfilm, gedreht wurde in der Lüneburger Heide, über die Erlebnisse eines "Kurtchens", aus der Sicht eines "Kurtchens", von dem ich recht angetan war. Leider wird dieser Käferart so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil es sie zuhauf gibt, aber die Käfer mit ihrem tollen Metallic-Look verdienen meiner Meinung nach unbedingt Beachtung. Bei dieser Farbgebung kommt kein Autohersteller mit.

Mit sentimentalen Grüßen
MARIPOSA

Petra

12.12.2008 20:35
#8 RE: Die Biene Maja antworten

Über Karel Gott kann man geteilter Meinung sein, aber wenn man seine Stimme beurteilt (und das sollte man ja bei einem Sänger tun), gehört er wohl zu ersten Kategorie, was deutschsprachige Schlagersänger angeht.

Und das Biene-Maja-Lied ist gut gemacht und gut gesungen.

Mein Stiefvater stammte aus Tschechien, wir mußten uns ständig anhören, wie toll Karel Gott ist. Damals mochte ich ihn schon deshalb nicht. Aber mittlerweile muss ich zugeben: er kann singen.

Bei "Drei Nüsse für Aschenbrödel" verstehe ich bis heute nicht, warum das jedes Jahr mindestens 12mal laufen muss. Mittlerweile eine Art "Dinner for one" zu Weihnachten, nur länger. Okay, ich mag keine Märchen, mir gefällt es nicht, ich bin in der Richtung kein typisches Mädchen, glaube ich. Ich mochte auch "Follyfoot" nicht und bin fasziniert, wie man sich darüber ständig unterhalten kann ;-)) Nein, nicht aufhören damit, so war es nicht gemeint, aber ich bin schon ein typisches Mädchen, was das mitreden wollen angeht. Aber ich kann's einfach nicht.

Mariposa

12.12.2008 20:35
#9 RE: Die Biene Maja antworten

Habe noch etwas vergessen ...

Laut jüngster Info ist "3 Nüsse für Aschenbrödel" der meistgesendete Film in der Weihnachtszeit - kommt noch vorm kleinen Lord. Der wird ja fast auf allen Sendern wiederholt - hauptsächlich in den Dritten. Also GILIAN, da hast Du echte Chancen den zu sehen und "Und wieder spring ich über Pfützen" ist ja auch so ein traurig schönes Stück für Weihnachten, Neujahr oder Karfreitag ...

MARIPOSA

Jenzi

13.12.2008 10:53
#10 RE: Die Biene Maja antworten

Ach,ich bin auch ein ganz großer Fan von "3 Nüsse für Aschenbrödel"- Einfach ein ganz fabtastischer Märchenfilm!

cessnaritter

13.12.2008 15:07
#11 RE: Die Biene Maja antworten

Petra, ich bin beruhigt, daß es jemanden gibt, der "3 Nüsse für Aschenbrüdel" nicht mag. Ich kann Dir/Euch nicht sagen, warum.... ich habe viele tschechische Märchenfilme gesehen, aber es ist keiner dabei, den ich so richtig zu meinen Lieblingen zählen würde... Noch ganz witzig fand ich "Das Mädchen auf dem Besenstiel", aber die anderen....? Neee!

Petra

13.12.2008 15:20
#12 RE: Die Biene Maja antworten

cessna, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Märchenfilme als solche nicht mag. Die so beliebten tschechischen Märchenfilme waren also gar nicht mein Fall. Aber du hast vollkommen Recht, wenn es überhaupt eine tschechische Produktion schaffte, mich zu erfreuen (nicht mal zu begeistern), war es tatsächlich "Das Mädchen auf dem Besenstiel".

Da fällt mir ein, dass es für mich nichts schlimmeres gab als Pan Tau. Da war mir sogar Mr. Ed lieber. ;-)

Gilian

13.12.2008 19:33
#13 RE: Die Biene Maja antworten

@Mariposa,

ich glaube, ich spinne! Denn auch ich habe bei unserem Vorlesewettbewerb das Buch von Waldemar Bonsels gelesen, und kam sogar bis zur Landesmeisterschaft;-)! Dieses "Wettkampfbuch" habe ich noch heute, und hege und pflege es wie einen Schatz!

Beim Aschenbrödel gefiel mir die Musik so, und überhaupt liebe ich Märchenfilme... Ich finde, die tschechischen Produktionen waren einfach hinreissend. Auch "Die Schneekönigin" war kindgerecht gemacht, und so liebevoll bis ins Detail...

So, ich hoffe, ich vergesse morgen den Chat nicht, denn ich versuche, meine grauen Zellen zu trainieren;-). Also, sollte ich morgen nicht da sein, hat das Training versagt*g*!

L.G. gilian

cessnaritter

13.12.2008 20:20
#14 RE: Die Biene Maja antworten
Man kann hier gar nicht mehr zitieren, oder?....egal

Ja, Pan Tau war das Langweiligste überhaupt, den habe ich vielleicht ein halbes Dutzend mal gesehen....

So, und jetzt schaue ich auf RBB "Die beliebtesten Heimatfilme" (der Hessen)... Mal sehen, welcher Film auf Platz 1 kommt

Petra

13.12.2008 20:31
#15 RE: Die Biene Maja antworten

Zitat von cessnaritter
Man kann hier gar nicht mehr zitieren, oder?....egal
Ja, Pan Tau war das Langweiligste überhaupt, den habe ich vielleicht ein halbes Dutzend mal gesehen....
So, und jetzt schaue ich auf RBB "Die beliebtesten Heimatfilme" (der Hessen)... Mal sehen, welcher Film auf Platz 1 kommt

Doch, kann man doch. Ich gucke DVD, werde mir mal den Engel auf Erden "antun".

Seiten 1 | 2
Peanuts »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor