Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.890 mal aufgerufen
 Kritik, Lob, Anregungen
Seiten 1 | 2
Petra



Beiträge: 7.303

28.05.2007 20:56
Hilfe gesucht! Antworten

Ich setze es mal hier rein, obwohl es nicht so ganz paßt, aber ein Unterforum möchte ich deshalb nicht eröffnen.

Kaschi hat mir vorgeschlagen, eine Art Bilderschau zu Haushaltsgegenständen, Autos, Kleidung usw. zu machen, die aber ausschließlich aus Bildern aus Serien besteht. Z. B. das Radio der "Unverbesserlichen" oder ähnliches. Wie das später genau aussehen wird, wissen wir noch nicht, ob wir es nach Jahren oder Sparten sortieren oder was auch immer. Die Seite muss auch nicht heute oder morgen online gehen, erst mal etwas sammeln. Sinn macht es meiner Meinung nur bei deutschen und österreichischen Serien oder Mehrteilern. Wer also deutsche/österreichische Serien der 60er bis 80er Jahre zu Hause hat und helfen kann - her damit. Wir denken insbesondere an Serien wie:

- Alle meine Tiere
- Die Unverbesserlichen
- Salto Mortale
- Der Bastian
- Die Firma Hesselbach
- Der Forellenhof
- Ein Herz und eine Seele
- Loriot-Sketche
- MS Franziska
- Die Semmeling-Dreiteiler
- Der Kommissar
- Derrick
- Aktenzeichen XY
- aber auch solche Sachen wie Schwarzwaldklinik, Diese Drombuschs, Ich heirate eine Familie (also die 80er)
- Disco, Hitparade, Musikladen, Dalli-Dalli, Erkennen Sie die Melodie (Mode!)

Sind aber nur Beispiele, es fällt Euch sicher noch mehr ein. Wie gesagt, für Anregungen bzw. Screenshots an meine Adresse, wäre ich dankbar (natürlich findet diese Hilfe auch Erwähnung auf meiner Homepage).

Kaschi


Beiträge: 3.109

28.05.2007 21:03
#2 RE: Hilfe gesucht! Antworten
Tatort der 70er und 80er nicht zu vergessen! Das ist ausstattungstechnisch Zeitgeist pur!
cessnaritter ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 23:09
#3 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Ok, also ich werde mal im "Forellenhof" eine kleine Fototour unternehmen, dann noch bei Dr.Hofer und zum Abschluß der Reise bei den Hesselbachs reinschauen. Habe zwar noch etliche Videos (Die Unverbesserlichen, Funkstreife Isar12 und Wanninger), aber davon kann ich keine Screenshots machen. Aber aus den drei erstgenannten Serien will ich mal sehen, was ich da rausholen kann.

Petra



Beiträge: 7.303

28.05.2007 23:19
#4 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Danke, cessna, das ist nett. Da fällt mir ein, ein paar Folgen vom Wanninger habe ich auch auf DVD. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Und Isar 12 habe ich auch noch irgendwo, hat mir Ingo mal aufgenommen (und ich habe - mal wieder - noch nicht reingeschaut...).

Petra



Beiträge: 7.303

02.06.2007 19:41
#5 RE: Hilfe gesucht! Antworten

cessna, ich denke, zu den Hofers brauchen wir keine Screenshots mehr. Ich kenne jemanden, der sich mit dieser Serie sehr intensiv beschäftigt hat...:-)

Aber der Forellenhof oder die Hesselbachs - das wäre klasse (vor allen Dingen müßte bei den Hesselbachs viel herauszuholen sein!).

Sandmännchen ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2007 12:08
#6 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Hey, das hört sich toll an.

Von den genannten Serien hab ich nur den Bastian auf DVD u. ein paar Teile Salto Mortale.
Wenn mir jemand sagt, wie ich einen Screenshot mache, während ich ne DVD am PC gucke, könnte ich mal durchgucken.

Petra



Beiträge: 7.303

23.06.2007 12:19
#7 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Welches Abspielprogramm hast du denn?

Sandmännchen ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2007 12:22
#8 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Den Windoof-Media Player....und Power DVD müsste auch noch drauf sein. Ewig nicht mehr benutzt, da wir nun endlich auch einen richtigen DVD-Player besitzen.

Petra



Beiträge: 7.303

23.06.2007 14:13
#9 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Mit dem Media-Player geht es, glaube ich, gar nicht, und wenn, dann nur über Umwege. Aber bei Power-DVD ist es relativ einfach, du mußt nur in den Einstellungen festlegen, wo das Bild hingespeichert wird. Da gibt es eine Snap-Shot-Funktion. Am besten, du probierst es einfach mal aus. Sinnvollerweise vor dem Schnappschuss die Pause-Taste nutzen.

Sandmännchen ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2007 16:33
#10 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Na das hört sich doch echt einfach an, ich werde das später mal austesten. Danke, Petra!!

Petra



Beiträge: 7.303

12.08.2007 23:42
#11 RE: Hilfe gesucht! Antworten
Bisher ist aus dem Projekt ja nicht viel geworden (soll jetzt kein Vorwurf sein, ich habe selbst nicht viel gemacht!). Nur Kaschi hat mich gut versorgt - mit den Hofers aus "Alle meine Tiere". Es waren unheimlich viele Bilder, und es hat seine Zeit gebraucht, alles zu bearbeiten.

Ich habe jetzt mal probeweise (noch nicht auf der Seite verlinkt) eine Dia-Show erstellt - so sah es in den 60ern in der Küche aus:

http://www.tv-nostalgie.de/Alle_meine_Ti...eche/base0.html

Einfach auf das erste Bild klicken, dann kann man sich mit "Next" und "Back" durchklicken. Meine Frage an Euch, ob diese Art der Dia-Show gefällt, oder ob es besser wäre, die Bilder gesammelt auf eine Seite zu stellen. Der Nachteil von vielen Bildern auf einer Seite ist, dass es lange lädt, aber man würde sich dann auch alles anschauen und müßte nicht durchklicken. Was meint Ihr? Mir hat das alte Fotoalbum ganz gut gefallen als Design.

P.S.: Habe gerade noch einen Fehler festgestellt, ich hatte ein Bild zwischendrin gelöscht, leider das falsche. Okay, ist ja sowieso nur ein Anschauungsprojekt für Euch, wenn es Euch gefällt, kann ich alle Bereiche so einstellen, es gibt noch Autos, Freizeit, Mode usw... Aber heute nicht mehr ;-)
schokomaus 10 ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 08:12
#12 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Hallo Petra, der Hintergrund ist super, gefällt mir sehr! Das erinnert mich an die Alben meiner Mutter. Bleiben die Bilder auf den "Hauptseiten so klein (nur beim Anklicken vergrößert es sich ja)? Oder hast Du vor, es so zu toll zu machen, wie Du es bei den Diashows der Serien angelegt hast?
Das Geschirr ist ja der Wahnsinn! Ich glaube, so ein ähnliches hatte wir früher auch. Ansonsten ist es sehr schön geworden und ich freue mich schon auf das fertig "Ergebnis"! Wenn ich was passendes dazu finde, melde ich mich!
LG Heidi

Petra



Beiträge: 7.303

13.08.2007 22:15
#13 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Danke, Heidi. Ja, die Bilder kann man auch größer machen, allerdings müßte ich sie dafür noch mal bearbeiten, ich habe sie wohl zu stark komprimiert. So gingen sie allerdings auch alle auf eine Seite.

Wie ist es denn mit den anderen? Ist die Dia-Show okay, oder wären die Bilder besser auf einer Seite zusammen? Ich wäre wirklich dankbar auch noch für andere Meinungen.

Heidi, die Dia-Show ist ein vorgefertigtes Tool, man muss praktisch nur die Bilder da reinschaufeln, den Text dazu schreiben und die Schriftgröße und Farbe einstellen. Die Verlinkung geht von selbst. Die Serien-Dia-Shows auf den anderen Seiten mache ich mit Photo-Shop, das ist mitunter sehr mühselig und zeitaufwendig, jede Bildseite muss separat bearbeitet und verlinkt werden. Selbst wenn die Fotos alle bearbeitet sind (was schon eine Heidenarbeit ist), dauert es je nach Bilderanzahl ein bis drei Stunden. Die Dia-Show mit den Küchenfotos war eine Sache von 5 Minuten.

schokomaus 10 ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2007 18:54
#14 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Hallo Petra, man das ist ja eine Mordsarbeit. Aber macht sich seeeeehr gut! Es ist bloß:Wir wissen, worum es geht, aber wird das auch so rüberkommen! Die einzelnen Geräte und Geschirrteile sind vielleicht dann doch etwas zu klein. Cessna hat doch immer gute Ideen! Wo sind eigentlich alle abgeblieben? Können sich doch alle ein bischen einbringen und helfen! Petra, ich bin ja nicht so ein Spezi in Sachen Ideen, ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir angekommen ist. Vielleicht haben die anderen ja meinen "Hilferuf Nr.2" für Dich gelesen!

fakir ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2008 22:54
#15 RE: Hilfe gesucht! Antworten

Hi Leute,
habe mich ein wenig hier umgesehen. Ich war letztes oder vorletztes Jahr schon mal da.
Die Semmelings kommen ja ab und zu in den Dritten. Eigentlich und ehrlich gesagt: pure Schadenfreude...oder?
Aber supergeil! Es gab aber in dieser Reihe auch mal eine andere 3-teiler Serie: Es war mit Gerd Baltus in der Hauptrolle. Autohaus Neubert, Amalfi...Ein Auto (in Wirklichkeit natürlich Fiat), dass eine Katastrophe war. Genau das Ding zeigen sie ums verrecken nicht mehr. Schade. Weiß einer von einer DVD?
Bin ich hier eigentlich richtig?

Verstehe die Frage nicht....

Seiten 1 | 2
Neues Layout »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz