Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 User stellen sich vor
Bianca ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2007 14:14
Auch neu :) antworten

Hallo ihr Nostalgiefreunde :)

ich bin Bianca, Studentin, recht jung, 23, und interessiere mich unheimlich für Musiksendungen von früher, heute und dazwischen. Außerdem schreibe ich zu diesem Thema auch meine Abschlussarbeit meines Studiums und es wäre schön, wenn der Eine oder Andere Lust hätte mit mir über Musikfernsehen zu quatschen, da es sehr sehr wenig Informationsmaterial gibt, Bücher, etc. Eigentlich nur zum Beat-Club und später eben MTV. Vielleicht habt ihr ja Lust, da ihr über die Zeit sicherlich mehr wisst, als ich. :). Momentan beschäftige ich mich mit der mediengeschichtlichen Entwicklung des MusikTV's.. Das eigentliche Thema heisst "Popstar oder Moderator - die Position des Moderators im Musikfernsehen".. weitere Punkte sind noch Jugendkultur und Vergleiche von Moderatoren und Sendungen.

Viele Grüße und ein wunderbares Forum ist das!

Bianca

cessnaritter ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2007 17:34
#2 RE: Auch neu :) antworten

Hallo Bianca, ich nehme mal an, daß Petra es nicht übelnimmt, wenn ich die Begrüßung "bei uns" übernehme, also herzlich willkommen. Ich mache das auch nir, weil ich als alter Hase (im doppelten Sinne) dich schon mal, bzw. dein Augenmerk auf zwei Musiksendungen im ZDF lenken will, die ín den 70ern einfach zum Leben dazugehörten. Das waren die "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck und zu "DISCO" mit Ilja Richter. Das sind jedenfalls die beiden Sendungen, die ich damals regelmäßig verfolgt habe.
Später gab es dann noch viele andere, u.a. glaube ich "Formel Eins" aber das war dann nicht mehr so meine Zeit. Da gibts vielleicht andere, die darüber Auskunft geben können. Aber wenn du zu den beiden erstgenannten Sendungen etwas wissen möchtest, stehe ich gern zur Verfügung!

Swiftnick ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2007 19:29
#3 RE: Auch neu :) antworten
nicht zu vergessen die Sendung mit Thomas Gottschalk. Telespiele hieß das.

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=689

Zwei Teilnehmer spielten am Bildschirm Tennis oder irgend etwas anderes und der Sieger durfte sich ein Musikvideo aussuchen.
Das war meine erste Begegnung mit Musikvideos und war Ende der 70er.
Petra



Beiträge: 7.231

26.06.2007 20:47
#4 RE: Auch neu :) antworten

Im Gegenteil, so was nehme ich nie übel - begrüßen "darf" jeder!

Bianca, viel Spaß hier - und hoffentlich brauchbare Informationen. Fürs Musikfernsehen bin ich zwar nicht gerade die Expertin, aber ich sehe, dass Kaschi und cessna schon eingesprungen sind ;-)

Würtzenegger ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2007 22:13
#5 RE: Auch neu :) antworten

...nicht zu vergessen P.I.T. mit Peter Illmann in den 80ern, danach Peters Pop-Show, Plattenküche mit Feddersen/Zander, Känguru mit Kerkeling; in den 50ern/60ern Musik aus Studio B (Chris Howland) oder der Talentschuppen; zur Jugendkultur gab es Denkste! DIREKT! und AHA! beide 70er/80er.
Ich forsche mich ohnehin gerade durch die Fernsehkultur und stelle demnächst ein paar Ergebnisse rein.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor