Ach, ich habe mal wieder Mist gebaut - Rätsel verschoben, zweimal drin, gelöscht, jetzt sind beide weg... Aber irgendwie habe ich es geahnt und sicherheitshalber mal kopiert (mir ist das ja schon mal passiert!). Nicht ärgern, Würtzenegger! Hier ist dein Rätsel noch mal:
Ich bin ein amerikanischer Schauspieler und komme ursprünglich aus Georgia/USA. Um mein Studium zu finanzieren, arbeitete ich z.B. als Grabstein-Polierer und Gläserfüller in einer Bar. Ich flog dreimal vom College und man sagte, ich würde ein großer Ingenieur werden. 1946-48 war ich beim Marine-Corps. Als ich nach dem Dienst eine Studentenbühne entdeckte die einige Rollen für mich hatte, ging mir ein Licht auf. Ab nach Washington ins Arena-Theater. Weiss schon jemand, wer ich bin?
Das kommt mir sehr bekannt vor (nein, ich habe keinen Verdacht, wer der Schauspieler sein könnte), aber ähnliche Texte konnte man früher auch in einer Zeitschrift lesen, mit einem verfremdeten Bild (scherenschnittartig, kann das sein?).
..mein Bild ist nicht verfremdet; ich habe braune Augen und stellte mich 1953 wegen fehlender Engagements sogar hinter die Kamera...danach ging es bergauf.
Ich habe schon einige durch, die in den fünfzigern angefangen haben. Charles Bronson, Marlon Brando, Clint Eastwood, aber die können es ja nicht sein. Lebst du denn noch?
Shakespeare ist übrigens der meistverfilmte Autor, also hilft es nicht wirklich.
Ich lebe noch und wurde nach den anfänglichen Theaterrollen im TV sehr bekannt und bin auch dort geblieben. Ich bin 1,84 groß und habe schwarze Haare. In einer anderen, späteren Serie waren die restlichen davon grau... Meine erste Serie war Matinee-Theater.
Dann ist es auch nachvollziehbar, daß er bei Bonanza ausgestiegen ist. Er wollte eben nicht immer nur "Ja, Pa" sagen. Er hat eben doch mehr Qualitäten.
Als ehemaliger Metzgerassistent, Förstergehilfe, Eisenbahnschienennagler, Schweissapparatbediener und Buchhaltungsanlernling ein Multikulti. Meine weiteren Tipps wären übrigens gewesen: letzter Überlebender einer Fernsehfamilie bzw. der Name meines TV-Bruders wurde in einem deutschen Schlager zelebriert.....wobei Hossa aus Fiesta Mexicana schon weit hergeholt ist :-)
Meinen ersten Auftritt als unbekannter Sänger in Europa hatte ich auf der Weltausstellung in Brüssel. Als G.I. war ich in Deutschland stationiert und kehrte zunächst nicht zurück. Mit 14 Jahren begann ich zu singen, sehr zum Leidwesen meiner Eltern. In den 70ern war ich zeitweise in meiner Heimat auf Ölfeldern Vorarbeiter, lebe aber mittlerweise wieder in good old Germany. Man kennt mich auch als Schauspieler. Schon eine Idee?