Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.504 mal aufgerufen
 Ohne Regeln geht es nicht
Petra



Beiträge: 7.157

15.12.2006 21:37
Wichtig - bitte lesen Thread geschlossen

Beleidigende Beiträge, die nichts zum Thema dieses Forums beitragen, Anfragen und Angebote zu Kopien muss ich leider sofort rauskicken. Dazu gehören auch Hinweise zu illegalen Quellen. Wer sich hier anmeldet und ganz offensichtlich nur Kopien oder Sounds von meiner Homepage möchte, ist hier fehl am Platz. Das gleiche gilt sinngemäß für Werbung (u. U. auch für die eigene Homepage oder einen Blog, wenn dieser nichts mit dem Thema TV-Nostalgie zu tun hat). Wer nur werben will, tut dies bitte woanders.

Ich bemühe mich, interessante Neuerscheinungen auf DVD hier bekannt zu geben, fordere aber auch alle dazu auf, dies ebenfalls zu tun. Es gibt hier kein Anrecht auf Information. Desweiteren bitte ich Euch, selbst bei Amazon oder gängigen Anbietern wie JPC, Weltbild oder BOL zu schauen, ob es eine gesuchte Serie bereits auf DVD gibt. Ist sie bei allen vieren nicht gelistet, ist es mehr als wahrscheinlich, dass es sie nicht gibt. Sollte jemand eine Kopie suchen, verweise ich auf den ersten Satz.

Des weiteren bitte ich Euch, keine fremden Texte ohne Quellenangabe hier reinzukopieren. Dafür könnte ich eine Menge Ärger bekommen, außerdem ist es nur fair gegenüber demjenigen, der das verfaßt hat. Das gleiche gilt sinngemäß für Mails von DVD-Labels oder Sendern, sofern sie persönliche Namen von Sachbearbeitern enthalten. Ihr könnt zitieren, aber entfernt bitte den Namen des Sachbearbeiters. Ich bin schon einmal gebeten worden, einen Namen zu entfernen, was ich natürlich auch getan habe.

Auch Youtube-Videos sind grundsätzlich nicht direkt zu verlinken bzw. einzubetten. Ausnahmen können bei absoluten Raritäten im Serienbereich gepostet werden, aber auch hier gilt das Prinzip der Sparsamkeit.

Der Sinn dieses Forums ist die (gemeinsame) Erinnerung an alte Serien oder Shows, auch Filme oder Sportereignisse, kurz, alles, was im Fernsehen jemals lief. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Bitte beachtet, dass es sich um ein reines Nostalgieforum handelt, die Faustregel lautet hier: 20 Jahre oder älter. Ausschlaggebend bei Serien ist die Erstausstrahlung in Deutschland, nicht das Produktionsjahr. Das Off-Off-Topic, in dem auch andere Themen (immer anlaßbezogen) diskutiert werden können, ist nicht geeignet für die ständigen Diskussionen über das aktuelle Fernsehprogramm oder neuere Filme. Wenn es zuviel wird, nehme ich mir die Freiheit, diese Threads zu löschen.

Solltet Ihr Euch nur für eine einzige Nostalgieserie interessieren, ist dieses Forum vielleicht nicht unbedingt das richtige für Euch, weil die Ansprechpartner u. U. fehlen und das für Euch und uns frustrierend ist, wenn jemand sich z. B. immer nur bei einer bestimmten Serie einklinkt bzw. das Thema anspricht. Selbstverständlich könnt Ihr trotzdem Mitglied werden - aber seid nicht enttäuscht, wenn das hier dann nicht so richtig klappt mit anderen Fans.

Viele finden dieses Forum auch über Google - über ein Stichwort, das nicht unbedingt etwas mit dem Grundthema des Forums zu tun hat. Schaut Euch bitte um, bevor Ihr Euch anmeldet. Hier geht es nun mal in der Hauptsache ums Fernsehen, nicht um Filme, nicht um Musik oder Bücher - das sind im Grunde Off-Topic-Themen. Wer sich also nur über Musik oder Mädchenbücher unterhalten will, ist hier auch nicht unbedingt richtig. Das gilt auch für Leute, die nur mal eben eine Frage haben, die sie hoffen, hier zu lösen. Das ist nicht der Sinn dieses Forums.

Wenn bekannte Schauspieler oder auch Musiker sterben, ist das sehr traurig, sollte aber nicht dazu führen, dass für jeden Todesfall ein eigener Thread eröffnet wird. Wir wollen hier keinen virtuellen Friedhof! Wo es passt, in den jeweiligen Serienthreads, darf und soll das sogar erwähnt werden. Sollte mal ein bekannter Serienschauspieler sterben, und der Thread zur Serie fehlen, kann dann im jeweiligen Genre-Unterforum auch ein neuer Thread eröffnet werden. Bitte beachtet, dass es in diesem Forum vorrangig um TV-Serien geht. Also schaut bitte, bevor Ihr postet, ob es bereits einen Thread zu einer Serie des Verstorbenen gibt, ansonsten lösche ich den neuen Thread.

Geburtstagsthreads für einzelne Personen (Runde Geburtstage oder ähnliches) sollten ebenfalls keinen Platz hier im Forum finden. Das kann im jeweiligen Serienthread gern erwähnt werden, aber mehr auch nicht. Was in Zeitungen oder anderen Foren zur Genüge gelesen werden kann, muss hier nicht auch noch stehen.

Aus aktuellem Anlass noch ein Wort zu Mitgliedern, die glauben, mich bzw. meine "Fähigkeiten als Admin" in diesem Forum angreifen zu müssen: ich diskutiere dies nicht im Forum und werde Beiträge, die beleidigend bzw. nichts mit dem Thema dieses Forums zu tun haben, löschen und habe auch keine Probleme damit, den User von der Nutzung des Forums (oder Teilen davon) auszuschließen. Dazu noch einmal der Hinweis, dass dieses Forum als "Anhängsel" meiner Homepage zu sehen ist. Es ist hauptsächlich für Besucher meiner Seite gedacht, die über ihre Lieblingsserien bzw. das TV von früher diskutieren wollen. Hier geht es nicht um Avatare, Signaturen, Befindlichkeiten der User, sondern um TV-Nostalgie. Daher sind besondere technische Details hier weder notwendig noch gewollt.

Einige Foren löschen inaktive Mitglieder (also die stillen Mitleser) nach einer gewissen Zeit. Das wird hier so schnell nicht geschehen, trotzdem wäre es schön, wenn hin und wieder mal ein Beitrag von Euch zu lesen wäre. Es gibt Leute, die melden sich an einem Tag mal begeistert an und warden ab dann nie mehr gesehen... Das ist schade. Trotzdem ist es natürlich Euch überlassen, ob und wie Ihr Euch einbringen wollt. Gäste können hier in diesem Forum fast alles lesen, eine Anmeldung ist insofern nicht unbedingt erforderlich, wenn man nicht vorhat, sich aktiv zu beteiligen. Wer über ein Jahr nicht eingeloggt war, wird gelöscht. Im Januar 2010 wurden 120 Mitglieder gelöscht, die 2007 letztmalig aktiv (eingeloggt) waren. Stille Mitleser sind (na ja, fast :-)) genauso gern gesehen wie aktive Mitglieder, wer sich jedoch nie einloggt, muss nicht Mitglied sein. Im Dezember erfolgt die Löschung aller Mitglieder, die seit dem 31.12.2009 nicht eingeloggt waren.

Bitte füllt Euer Profil aus - das ist natürlich kein Zwang, aber ich finde es mehr als hilfreich, zu wissen, ob derjenige, der schreibt, männlich oder weiblich, 30 oder 50 ist, und was er besonders gern im Fernsehen gesehen hat. Nichts ist blöder, als wenn irgendein Jacki511 schreibt, und man weiß noch nicht mal, ob das ein Männlein oder Weiblein ist. Anonymität im Netz ist manchmal angenehm, aber in einem solchen Forum nicht unbedingt angebracht. Verlangt ja niemand, dass Ihr Euren vollen Namen preisgebt! ;-)) Die Profile können übrigens nur von Mitgliedern eingesehen werden, Gäste können Eure Angaben nicht sehen. - Alternativ könnt Ihr Euch natürlich auch vorstellen, was ich immer sehr angenehm finde, weil man schon daran sieht, dass derjenige das Forum gewählt hat, um sich hier auch langfristig einzubringen und nicht irgendeinen Song sucht und dann nie wieder gesehen wird. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Jeder, der sich hier mit Beiträgen beteiligt, ist damit einverstanden, dass diese Beiträge öffentlich einsehbar sind. Eine Löschung der Beiträge wird von mir nicht erfolgen, es sei denn, diese sind beleidigend und verstoßen gegen die Regeln. Gelöscht werden auch Doppel-Posts, Spam-Posts sowie Beiträge, die nichts mit dem Thema des Forums zu tun haben und einzig und allein der Werbung dienen.

Die IPs der Mitglieder werden gespeichert, nur der Admin kann sie einsehen. Wenn ich den Eindruck habe, dass gelöschte Mitglieder wieder da sind und Ärger machen wollen, kontrolliere ich diese auch und nehme mir u. U. heraus, das betreffende Mitglied wieder zu löschen. Bei der Gelegenheit: das ist ein privates Forum, das ich zur Verfügung stelle, die Entscheidung, ob ich jemanden hier haben will, liegt bei mir. Leute, die nur darauf sind, Ärger zu machen, will ich hier nicht haben.

Jeder User ist für seine Postings selbst verantwortlich, darauf mache ich ausdrücklich aufmerksam. Außerdem der Hinweis, dass andere Meinungen, wenn sie schon nicht akzeptiert, so doch hingenommen werden. Jeder hat hier das Recht auf seine eigene Meinung und ist weder dümmer noch intelligenter, weil er eine andere Meinung hat. Jedes Posting stellt die Meinung des jeweiligen Users dar und ist als solche zu werten.

User-Accounts werden von mir auf Verlangen gelöscht, dies gilt jedoch nicht für die Löschung der Beiträge, da Threads somit verfälscht und sinnlos werden können. Dies bitte ich zu beachten, wenn Ihr hier postet.

Wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Beiträge öffentlich gelesen werden können, postet bitte im Unterforum "Nur für Mitglieder", schreibt aber bitte ausdrücklich dazu, dass dies für Euch das richtige Forum ist, da ich ansonsten eventuell eine Verschiebung vornehme.

Privatgespräche und Befindlichkeitsthreads sollten im Forum (nach Möglichkeit) nicht stattfinden. Es gibt keine Plauderecke hier, dafür haben wir uns ganz bewußt entschieden. Viel zu oft haben wir festgestellt, dass (Fernseh-)Foren mit Plauderecken zu Plauderforen mit Fernsehecke verkommen... ;-) Es läßt sich nicht immer steuern, das ist auch klar, aber hier noch einmal der Hinweis: alle Themen sollten etwas mit Fernsehen oder Nostalgie (am besten beides) zu tun haben. Für Privatplaudereien (also Dinge, die nur Euch privat betreffen) gibt es die Möglichkeit der privaten Mail hier im Forum, da kann niemand anders reinschauen. Viele User nutzen die Ansicht der letzten Beiträge und finden es nicht schön, wenn sie bei diesen nicht mitreden können, weil es sich eben um Privatgespräche handelt. Das gilt auch in gewissem Sinne für Abschweifungen. Bleibt beim Thema, wenn es irgendwie geht, mehrere Themen in einem Thread verwirren nur. Wer trotzdem ständig abschweift, muss damit rechnen, dass die Beiträge gelöscht werden.

Auch das Off-Off-Topic ist dafür nicht gedacht, um themenfremdes zu posten. Bevor Ihr dort etwas einstellt, überlegt immer, ob das Thema auch nur ansatzweise etwas mit TV oder Nostalgie zu tun hat. Falls das nicht der Fall ist, müßt Ihr auch da damit rechnen, gelöscht zu werden. Musikthemen sind z. B. sehr beliebt, haben aber im Grunde nur wenig hier zu suchen. Bitte denkt immer daran, dass dies ein TV-Forum ist und es hier um Sendungen, nicht vorwiegend um Sänger, die mal da auftraten oder auftreten hätten können, wenn man sie gelassen hätte. Ich schließe Themen, wenn sie zu ausschweifend werden und der Bezug zum TV nicht mehr hergestellt werden kann. Danke für Euer Verständnis.

Antipathie- oder Sympathie-Threads für bestimmte Personen bzw. Darsteller oder Interpreten in Serien/Sendungen/Filmen sind zu vermeiden. Natürlich darf jeder im Rahmen Sympathien oder Antipathien kundtun, dies sollte aber nicht zu Läster-Threads ausarten (die machen Spaß, kann ich auch verstehen, aber zum einen wiederholt sich immer alles, zum anderen ist die Grenze zur Beleidigung auch fließend, dies ist zwar hier noch nicht passiert, aber wehret den Anfängen). Von daher werde ich hier auch ggf. Threads schließen, bevor es dazu kommen kann.

Doppel-Accounts, also Mitglieder, die sich mehrere Male anmelden, werden von mir gelöscht. Es kann vorkommen, dass jemand das Passwort verliert und nicht immer klappt es mit dem Zusenden eines neuen. Dann bleibt nichts anderes übrig, als eine neue Anmeldung vorzunehmen. In dem Fall wird der erste Account von mir gelöscht, die Beiträge bleiben erhalten, nur der Beitragszähler verändert sich.

Noch ein Hinweis zu Kopien bzw. nicht legal erhältlichen Sendungen: bei Fragen von Mitgliedern, die sich darauf beziehen, nehme ich mir das Recht heraus, auch ungefragt im Posting so zu editieren, dass es nicht mehr als Anfrage ersichtlich ist. Die Alternative wäre das Löschen des Postings. Es ist ohnehin schade, wenn sich Mitglieder nur aus diesem Zweck hier anmelden.

Anmeldungen in diesem Forum werden grundsätzlich erst von mir geprüft, bevor sie freigeschaltet werden. Das hat einzig und allein mit schlechten Erfahrungen zu tun und ist nicht persönlich zu sehen. Es kann daher auch mal etwas dauern, bis eine Freischaltung erfolgt, dies muss nicht sofort passieren. Ich schalte nur vom Angemeldeten bestätigte Mails frei. Wer sich also mit einer falschen E-Mail-Adresse anmeldet, hat keine Chance. Wenn das Mitglied sich hinter einer Proxy-Adresse "versteckt", schalte ich auch nicht frei. In dem Fall bitte ich um Kontaktaufnahme. Bei normalen Anmeldungen ist keine Kontaktaufnahme nötig. Auch Fake-E-Mail-Adressen (Wegwerfadressen) werden nicht akzeptiert. Warum man dies in einem Forum braucht, erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, außer mir sieht niemand die E-Mail-Adresse, aber ich brauche sie ggf., um Kontakt mit Euch aufnehmen zu können.

Sollte jemand Kopien über private Mail anbieten und ich das erfahren, nehme ich mir das Recht heraus, denjenigen von der privaten Mail auszuschließen. Wer das Forum für derartige Geschäfte nutzt, kann auch von der Nutzung des Forums ausgeschlossen werden. Dies gilt sinngemäß auch für Anfragen.

Die private Mail ist u. a. auch aus diesem Grund für neue Mitglieder/Mitglieder ohne Beiträge gesperrt. Der Status wird, sobald erkennbar wird, dass sich das neue Mitglied durch themenbezogene und sinnvolle Beiträge einbringen wird, geändert. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme, da ich vermeiden möchte, dass noch einmal jemand dem Forum beitritt, um Massen-Mails über das Forum zu versenden und somit Kopien zu erbitten bzw. anzubieten. Andererseits soll durch die Maßnahme der eingeschränkten PN auch vermieden werden, dass sich ein "Leben hinter dem Forum" entwickelt, also sich Leute nur über PN austauschen, als sich hier einzubringen. Es soll ja im Forum, nicht außerhalb des Forums, diskutiert und geplaudert werden.

Da es in der letzten Zeit vermehrt zu Werbeeinträgen, die als Plauderthreads getarnt im Off-Off-Topic aufgetaucht sind, gekommen ist und trotz mehrmaliger Mahnung von mir, lustig weiter gemacht wurde damit, habe ich die Möglichkeit der Verlinkung für neue Mitglieder ebenfalls eingeschränkt. Auch hier gebe ich nach sinnvollen und themenbezogenen Beiträgen gern die Funktion wieder frei. Ich bitte um Verständnis, aber für Spam ist hier kein Platz.

In seltenen Fällen nehme ich mir das Recht heraus, Beiträge von Mitgliedern zu editieren. Das kann z. B. der Fall sein, wenn ein Link zu illegalen/suspekten Seiten gesetzt wird oder ein Link zu Seiten, die ich nicht bewerben/verlinken will. Ein weiteres Beispiel sind Textübernahmen ohne Quellenangabe. Ich werde die Mitglieder über das Edit informieren, entweder im Thread selbst oder als PM. Edits von mir sind nicht als Zensur zu sehen, es gibt immer gute Gründe hierfür. Auch editiere ich, wenn jemand Links zu Amazon reinsetzt, deren Erlös nicht TV-Nostalgie zugute kommen. Diese Edits werden von mir nicht kommentiert, eine Information des Users erfolgt nicht mehr. Sollten bei diesen Edits aus Versehen Satzzeichen oder Smileys entfernt werden, ist das keine Absicht, ein weiteres Edit wird deshalb von mir nicht mehr erfolgen.

Diese Regeln werden von Zeit zu Zeit von mir editiert (immer aus gegebenem Anlass heraus), es ist also sinnvoll, hin wieder mal einen Blick drauf zu werfen... Und irgendwann werden sie auch mal sinnvoll sortiert :-)

Werderaner



Beiträge: 4

16.12.2006 22:01
#2 RE: Wichtig - bitte lesen Thread geschlossen

Moin!

Na dann mal sehen, wie lange ich es hier "aushalte".


Petra



Beiträge: 7.157

16.12.2006 22:39
#3 RE: Wichtig - bitte lesen Thread geschlossen

Moin, Werderaner! Also, ich habe vollstes Vertrauen... Bei der eingeschränkten Thematik hier...

Manu ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2009 00:30
#4 RE: Wichtig - bitte lesen Thread geschlossen

Was darf man hier für Bilder hochladen ?
Szenfotos oder welche ?

Manu ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2009 22:48
#5 RE: Wichtig - bitte lesen Thread geschlossen

Meine Erkennungsmusik liste gehört auch in die Sparte Nostalgie.

Petra



Beiträge: 7.157

07.08.2009 08:24
#6 RE: Wichtig - bitte lesen Thread geschlossen

Manu, tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Was gehört in die Sparte "Nostalgie"? Bilder kann man in der Bildergalerie hochladen, ansonsten kann man Bilder verlinken.

Ich schließe den Thread hier, weil hier nur die Regeln aufgeführt werden sollen. Fragen bitte am besten unter "Anregungen und Kritik" stellen. Danke.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor