Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.040 Antworten
und wurde 72.032 mal aufgerufen
 Quiz und Quatsch
Seiten 1 | ... 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | ... 137
Petra



Beiträge: 7.303

22.12.2007 20:05
#1666 RE: 80. Rätsel Antworten

Meine Güte, Kaschi, wie hast du das denn jetzt gelöst?

Das stimmt! Ich bin platt. Stimmt in allen drei Teilen.

Zur Lösung: Ausgangspunkt war "Der lange Treck" (gesendet erstmals im ZDF 1982 - gedreht wurde 1979/1980 in den USA, da kann man wirklich nicht von einer langen Zeit dazwischen sprechen). Darsteller in der Serie waren u. a. Ben Murphy ("Alias Smith & Jones", hier spielte er den geläuterten Halunken, und den Glücksboten spielte er in "Lotterie") und Rosemary Harris, die Frau Weiss spielte in "Holocaust".

Du bist wahrscheinlich über "Holocaust" darauf gekommen, oder?

Kaschi


Beiträge: 3.109

22.12.2007 20:07
#1667 RE: 80. Rätsel Antworten

Ja. Sooo viele berühmte TV-Mehrteiler gibts ja nich vonne Amis ...

Petra



Beiträge: 7.303

22.12.2007 20:17
#1668 RE: 80. Rätsel Antworten

Ich kann mich noch gut erinnern, als Holocaust das erste Mal lief - nur in den dritten Programmen. Gab ja, glaube ich, damals viele Kritiker, wieso das die Amis machen und dass die Geschichte bestimmt verfälscht würde usw.

Tatsache war ja auch, dass wir es eben nicht gemacht haben, und dass man die wahre Geschichte ohnehin nicht richtig darstellen kann, weil das ein normaler Mensch wahrscheinlich gar nicht verkraften würde. Ich glaube, dass sich viele Jugendliche (so wie ich damals) erst da richtig mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.

Kaschi


Beiträge: 3.109

22.12.2007 20:40
#1669 RE: 80. Rätsel Antworten
Ich hab's damals nicht gesehen. Allgemein denke ich, dass alle Filmarbeiten zum Dritten Reich sich auf dünnem Eis bewegen (müssen): im Spannungsfeld zwischen Verharmlosung und Dämonisierung. Dazwischen einen Weg zu finden, der die Vorgänge - ob Alltag, Gewaltherrschaft, Krieg oder Völkermord - realistisch zeigt, ist sehr schwierig. - Ich konnte viel anfangen mit den Kempowski-Verfilmungen, dem Spielfilm "Die Kinder von Nummer 67" und "Schindlers Liste".

Aber das wäre doch eher Thema eines speziellen Threads, oder?
Petra



Beiträge: 7.303

22.12.2007 20:48
#1670 RE: 80. Rätsel Antworten

Nein, kann man schlecht im Rätsel-Thread "abarbeiten", wollte ich auch nicht. Ich habe mich nur gerade erinnert, was dies für eine Aufregung war, als das erstmals gesendet wurde.

Petra



Beiträge: 7.303

24.12.2007 12:26
#1671 RE: 81. Rätsel zum Heiligabend Antworten

Bevor es an die Vorbereitungen geht, ein weihnachtliches Rätsel, das auch nicht schwer ist (oder vielleicht doch?)

- er starb vor zehn Jahren
- er hat eine Lehrerausbildung
- mehrere Schulen wurden sogar nach ihm benannt

Was das mit Weihnachten zu tun hat? Nun ja, sein bekanntestes Werk dürfte hier jeder wohl vom Namen kennen. Und um Weihnachten herum wurde es ausgestrahlt.

Wer mir darüber hinaus noch eine Sendung von ihm und mit ihm nennen kann, kriegt einen Extrapunkt.

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2007 12:56
#1672 RE: 81. Rätsel zum Heiligabend Antworten
Das war "James Krüss" (Timm Thaler)

Die andere Serie war "James Tierleben" (1965)
Petra



Beiträge: 7.303

24.12.2007 13:25
#1673 RE: 81. Rätsel zum Heiligabend Antworten
Na klar, Wolfgang! Glückwunsch zu zwei weihnachtlichen Punkten.
Petra



Beiträge: 7.303

26.12.2007 14:45
#1674 82. Rätsel Antworten

- das Zweite
- die Siebziger
- Samstag nachmittag

Na, wenn das nicht tolle Tipps sind...:-)

schokomaus 10 ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2007 17:10
#1675 RE: 82. Rätsel Antworten

Hallo Petra,
hat das was mit Musik zu tun?
LG Heidi

Petra



Beiträge: 7.303

26.12.2007 17:25
#1676 RE: 82. Rätsel Antworten

Ja, Musik kam vor ;-)

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2007 18:03
#1677 RE: 82. Rätsel Antworten

Disco ?

Petra



Beiträge: 7.303

26.12.2007 18:21
#1678 RE: 82. Rätsel Antworten

Nein.

Hm, das Rätsel ist für mich selbst nicht so einfach, weil es kaum Infos über die gesuchte Sendung gibt. Die Wunschliste hat allerdings Vor- und Abspann im Angebot (akustisch).

Ist so eine Sendung, an die man erst wieder denkt, wenn man den Vorspann hört. Dann kann man aber mitsingen.

Ich muss noch einen Tipp geben, sonst kommt ihr vielleicht nie drauf, und löchert mich mit Fragen, die ich nicht beantworten kann ;-)

Zwei Hollywoodstars machten regelmäßig mit.

schokomaus 10 ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2007 19:02
#1679 RE: 82. Rätsel Antworten

...ich habe jetzt spontan an die Muppet-Show gedacht: viel Musik, nachmittags (obwohl ich nicht weiß, ob es im ZDF kam) und regelmäßig waren Hollywood-Stars zu Gast! Die Titelmusik ist auch sehr einprägsam gewesen!
LG Heidi

Petra



Beiträge: 7.303

26.12.2007 19:15
#1680 RE: 82. Rätsel Antworten

Nun ja, an die Muppets erinnern wir uns doch alle sehr genau, oder?

Hier sind zwei spezielle Hollywood-Stars gemeint. Traten nicht nur in dieser Show oft gemeinsam auf.

Seiten 1 | ... 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | ... 137
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz