Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.040 Antworten
und wurde 41.912 mal aufgerufen
 Quiz und Quatsch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 137
Petra



Beiträge: 7.155

14.09.2007 10:50
2. Rätsel antworten

So, ab heute kann hier Wolfgang beweisen, ob er wirklich derjenige ist, der sich am besten in TV-Nostalgie auskennt!

Ich hoffe sehr, noch einmal 77 Rätsel stellen zu können (und ich hoffe immer noch, dass jemand bereit ist, einen Preis zur Verfügung zu stellen...:-)). Ansonsten geht es nur um die Ehre, wobei ich trotzdem hoffe, dass die Beteiligung entsprechend ist.

Das Prinzip bleibt gleich, für alle Neulinge beim Rätsel bzw. auch die "Alten" eine kleine Auffrischung:

- Aus dem Bereich Nostalgie kann alles gefragt werden, auch was Werbung, Sport oder Musik angeht, also alles, was jemals im Fernsehen gelaufen ist. Es gibt immer drei Tipps, und es ist nicht immer offensichtlich, was gesucht wird (Figur, Darsteller, Produkt, Song - was auch immer)

- Man darf nachfragen, aber diese Frage muss mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können (wie bei "Was bin ich"). Formuliert die Frage also richtig!

- Es gibt jeden Tag (soweit das für mich möglich ist) ein neues Rätsel. Sollte das vorherige nicht gelöst worden sein, bleibt es stehen. Es wird in einen separaten Thread gepackt, damit es besser gefunden wird. Eine Antwort auf diese nicht gelösten Rätsel ist noch bis Ende des Spiels möglich.

- Lösungsversuche gelten nicht als Nachfragen. Drei falsche Lösungsversuche vom gleichen Rater, und er ist für das laufende Rätsel gesperrt.


- Ich habe überlegt, Schwierigkeitsstufen einzubauen. Das ist aber nicht so einfach, weil jeder "schwer" anders empfindet. Ich habe auch überlegt, fürs Raten auf Anhieb mehr Punkte zu geben als nach mehreren Versuchen, aber dass ein Rätsel erst nach mehreren Versuchen gelöst wird, beweist ja, wie schwer es war. Also: es gibt nur einen Punkt pro Rätsel, egal, wie schwer es ist.

Gäste können/sollen mitmachen, deshalb mache ich dieses Unterforum hier kurzfristig auf und hoffe, dass sich kein Spammer verirrt.


Etwas neues gibt es jedoch noch, zumindest möchte ich mir die Möglichkeit aufhalten: es kann sein, dass sich auch mal ein Film oder eine Filmrolle verirrt, z. B. Winnetou. Den kennen alle, er lief hundertmal im Fernsehen. Da ich mich ein wenig schwer tue, erneut 77 Rätsel auszudenken, will ich mir natürlich ein paar Möglichkeiten offen halten.

Noch einmal die Aufforderung, mir Rätsel zuzuschicken, die ich dann hier auch stelle. Derjenige bekommt einen Punkt dafür, sollte das Rätsel mehr als 20 ratlose Postings auslösen, zwei Punkte. Diese Punkte kommen dann am Ende obendrauf (werden aber während der Laufzeit des Rätsels nicht verraten). Damit mir jetzt niemand 77 Rätsel schickt und denkt, er habe schon gewonnen, muss das ganze beschränkt sein. Es wird maximal 10 Punkte geben, egal, wie viele Rätsel ihr stellen laßt. Diese 10 Punkte können am Ende aber den Sieg ausmachen. Während des Rätsels wird nicht verraten, von wem das Rätsel ist, es wird nur verkündet, dass es nicht von mir ist. Der Rätselsteller darf natürlich nicht mitmachen.


Ich hoffe, das alles ist verständlich. Falls nicht, einfach nachfragen.

Heute nachmittag geht es los.

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 11:36
#2 RE: 2. Rätsel antworten

Heute nachmittag. Dann kann ja schon mal jemand vorlegen und den Punkt kassieren.

Petra



Beiträge: 7.155

14.09.2007 15:50
#3 RE: 2. Rätsel antworten

Ach, Wolfgang, das ist nett ;-)

Das erste Rätsel:

- sie ist weder in Hamburg noch auf der Alm zu finden
- später brachte sie Leute zum Schlafen
- politisch war sie auch aktiv, stand aber eher im Schatten

So, das muss erst mal reichen. Bin gespannt auf Fragen!

cessnaritter



Beiträge: 2.438

14.09.2007 17:24
#4 RE: 2. Rätsel antworten
Wird eine Serienfigur gesucht?
Oder ist eine Schauspielerin gefragt?

Das politische bezieht sich auf die reale Welt?
Petra



Beiträge: 7.155

14.09.2007 17:26
#5 RE: 2. Rätsel antworten

Nein,
nein,
ja.

cessnaritter



Beiträge: 2.438

14.09.2007 17:30
#6 RE: 2. Rätsel antworten

Die Frau eines Politikers?
Nostalgisch? Also eher mindestens 70er jahre?

Petra



Beiträge: 7.155

14.09.2007 17:36
#7 RE: 2. Rätsel antworten
Nein, nicht die Frau eines Politikers.

70er Jahre stimmt. Sie hatte einen ziemlich großen Auftritt in den 70ern, ich denke, die wenigsten werden jemals so viele Zuschauer gehabt haben wie sie.
cessnaritter



Beiträge: 2.438

14.09.2007 18:20
#8 RE: 2. Rätsel antworten

Das mit der Ortsangabe irritiert mich......
ist das eine geografische Hilfestellung? Kommt sie "so irgendwie aus der Mitte?" (Hessen oder so)

Petra



Beiträge: 7.155

14.09.2007 18:35
#9 RE: 2. Rätsel antworten

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... Es sollte keine geografische Hilfestellung sein, es war nur so etwas, was mir durch den Kopf schoss, als ich ihren Namen las.

Kaschi


Beiträge: 3.062

14.09.2007 19:06
#10 RE: 2. Rätsel antworten

Heidi Schüller?

Petra



Beiträge: 7.155

14.09.2007 19:10
#11 RE: 2. Rätsel antworten

Kaschi ist tatsächlich der 1. Sieger! ;-)

Das mit dem ersten Tipp ist natürlich ein wenig weit hergeholt, aber ein paar Schwierigkeiten muss ich ja einbauen. Bei dem Namen Heidi denke ich als erstes an Heidi Kabel und an Heidi auf der Alm, daher dieser Tipp.

Der zweite Tipp: Heidi Schüller arbeitete als Narkoseärztin, sie ist Fachärztin für Anästhesie.

Der dritte Tipp: sie sollte mal Gesundheitsministerin werden, sie war im sog. "Schattenkabinett" von Scharping.

Und der große Auftritt ist ja wohl allen bekannt: sie sprach als erste Frau 1972 den olympischen Eid. Später war sie auch im Fernsehen aktiv, u. a. bei "Talk im Turm" oder "Drei nach neun".

Glückwunsch, Kaschi. Du führst mit großem Abstand ;-)

Kaschi


Beiträge: 3.062

14.09.2007 19:22
#12 RE: 2. Rätsel antworten

Nach allem, was man heute weiß (und damals zumindestens ahnte), war das wohl eher ein olympischer Meineid ...

Aber Olympia 1972 war ansonsten bis zum Anschlag eine tolle Geschichte, insbesondere die Eröffnungsfeier! Ein Traum, offenbar ZU schön ...

cessnaritter



Beiträge: 2.438

14.09.2007 19:30
#13 RE: 2. Rätsel antworten
Ach mann,.... ab sofort hat meine Anrufverbot während eines laufenden TV-Nostalgie-Rätsels.......

Nein, nein... ich hätte wahrscheinlich eh die Lösung nicht so schnell gefunden....... Gratulation, Kaschi!


So, ich schau jetzt erstmal Berliner Abendschau... mal sehen, was es Neues von Knut gibt
Träumerle


Beiträge: 917

14.09.2007 22:18
#14 RE: 2. Rätsel antworten

"Ich hoffe sehr, noch einmal 77 Rätsel stellen zu können (und ich hoffe immer noch, dass jemand bereit ist, einen Preis zur Verfügung zu stellen...:-)). Ansonsten geht es nur um die Ehre, wobei ich trotzdem hoffe, dass die Beteiligung entsprechend ist. "
Dies schrieb Petra. Ist aber gleichzeitig am stöhnen, dass Sie nicht weiß, was Sie mit den ganzen gewonnenen Geräten alles anfangen soll. Vielleicht kann der Gewinner ja mehr mit einem DVD Rekorder, oder einer Camera anfangen........

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 22:33
#15 RE: 2. Rätsel antworten

Zitat von Träumerle
"Ich hoffe sehr, noch einmal 77 Rätsel stellen zu können (und ich hoffe immer noch, dass jemand bereit ist, einen Preis zur Verfügung zu stellen...:-)). Ansonsten geht es nur um die Ehre, wobei ich trotzdem hoffe, dass die Beteiligung entsprechend ist. "
Dies schrieb Petra. Ist aber gleichzeitig am stöhnen, dass Sie nicht weiß, was Sie mit den ganzen gewonnenen Geräten alles anfangen soll. Vielleicht kann der Gewinner ja mehr mit einem DVD Rekorder, oder einer Camera anfangen........


Das ist doch mal eine gute idee die motiviert.
Der Festplatenrekorder würde mich besonders interessieren

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 137
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor