Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 10.185 mal aufgerufen
Umfrage: Welche Titelmelodie war am passendsten zur jeweiligen Serie?
Bisher wurden 9 Stimmen zur Umfrage "Welche Titelmelodie war am passendsten zur jeweiligen Serie?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Bonanza 0
0%
2. Raumschiff Enterprise 2
22,2%
3. Die Leute von der Shiloh-Ranch 0
0%
4. Mit Schirm, Charme und Melone 0
0%
5. Der Kommissar 2
22,2%
6. Salto Mortale 3
33,3%
7. MS Franziska 0
0%
8. Daktari 1
11,1%
9. Flipper 0
0%
10. Lassie 0
0%
11. Familie Feuerstein 0
0%
12. Dallas 0
0%
13. Falcon Crest 0
0%
14. SOS Charterboot 0
0%
15. Percy Stuart 1
11,1%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Sonstiges - Serien ohne Kategorie, allgemeine Serienthemen
Seiten 1 | 2
Petra



Beiträge: 7.302

17.09.2007 12:46
Die passendste Titelmelodie Antworten
Welche Titelmelodie von den hier genannten fandet Ihr am passendsten für die jeweilige Serie? Ich meine im übrigen immer die bei uns in Deutschland gelaufene (oftmals war das ja eine andere, wie z. B. bei \"Daktari\").

Mir ist klar, dass es noch andere gibt, ich denke natürlich nicht an alles, auch schon klar, aber stimmt diesmal bitte wirklich nur unter den genannten ab, auf die Gefahr hin, dass eure Lieblingsmelodie nicht dabei ist, dann nehmt ihr eben die zweitschönste...:-)

Ach ja, was ein wenig schwer fällt, ich gebe es zu: falls es Texte dazu gibt, z. B. bei Percy Stuart oder Flipper, liegt es ja irgendwie nahe, dass die besonders passend sind. Vielleicht gelingt es Euch, diese Tatsache zu übersehen ;-)
schokomaus 10 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 16:43
#2 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Liebe Petra, ich habe mir erlaubt, diesmal schneller als Kaschi oder Cessna mit der Antwort zu sein. Es ist wirklich eine schwere Frage, da ich gleich mehrere Favoriten darunter finde. Zum einen den "Kommissar", die Melodie ist sehr spannungsgeladen. Zum anderen höre ich das Galoppieren der Pferde bei Bonanza und rieche förmlich Zirkusluft bei "Salto Mortale". Letztendlich habe ich mich für letzteres entschieden, weil auch Leute einen Zirkusfilm-oder Serie hinter dieser Melodie vermuten können, die "Salto Mortale" nicht kennen. Bin gespannt, wie die anderen tippen!
LG Heidi

Kaschi


Beiträge: 3.109

17.09.2007 17:24
#3 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten
Ich habe ebenfalls zwischen Bonanza und Der Kommissar geschwankt. Beide Titelmelodien wirkten prägend, machten neugierig auf die neue Folge, blieben im Ohr hängen, sind Klassiker geworden. Salto Mortale war nie "meine" Serie. Der Lassie-Whistler hingegen hätte bei mir auch auf Platz 1 landen können, so schön melancholisch - wenn er nicht bereits nach wenigen Sekunden von fanfarenartigem Getöse abgelöst würde. - Das deutsche Instrumental zu Familie Feuerstein ist auch große Klasse!

Der Liedtext bei Flipper ist nicht unbedingt ein Pluspunkt für die Serie - schon gar nicht per Kinderchor.

Wie Petra schon gesagt hat: es gibt noch viele andere Titelmelodien, die zu Ohrwürmern geworden sind und der jeweiligen Serie Profil verliehen haben. Auf die Schnelle fallen mir da ein: Shenandoah, Follyfoot Farm, Pistols and Petticoats, Jim Knopf, Kater Mikesch, Der Löwe ist los, Yancy Derringer-Song, Derrick, Stahlnetz, Raumpatrouille, Winnetou, Lederstrumpf, Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Zwei Jahre Ferien, Die kleinen Strolche (englisch), Biene Maja, Wickie, Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf ... Aber Der Kommissar bleibt die Nummer Eins!
Petra



Beiträge: 7.302

18.09.2007 17:11
#4 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Na, sonst keiner eine Meinung?

cessnaritter ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 17:38
#5 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten
Es ist schwer für mich was zu sagen... die Serie, die mir am besten gefallen hat, muß nicht unbedingt die passendste Titelmelodie haben (logisch!). Das aber auch objektiv zu trennen....mmmh. Zumal man die Serien ja auch schon sein Leben lang kennt. Da kann man sich kaum eine andere Titelmelodie vorstellen.... Ob ich die Bonanza-Melodie auch so passend finden würde, wenn ich nicht wüßte, daß sie für eine Wildwest-Serie ist.... und andererseits z.B. die Frage: Die Melodie, die mir am besten gefällt, ist sie wirklich die passendste oder wähle ich sie nur aus, weil ich sie schön finde. Na, ich denke noch mal darüber nach, bin mir aber jetzt schon sicher, daß meine Antwort eine zwiespältige ist.

Edith:

Also beim Blick auf die Liste fallen mir gleich mehrere Serien auf, deren Melodien ganz passend sind.... Ich werde wohl würfeln müssen
Petra



Beiträge: 7.302

18.09.2007 17:54
#6 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Wer ist Edith? ;-))

Petra



Beiträge: 7.302

19.09.2007 23:39
#7 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Ich habe jetzt auch mal "gewählt" und mich auch für "Salto Mortale" entschieden. Jetzt haben wir drei Serien mit jeweils zwei Stimmen ;-)

Der Argumentation von Heidi kann ich mich voll anschließen, aber die Entscheidung ist wirklich schwer. "Der Kommissar" paßt auch sehr gut, und auch die Geschichte von Peter Schirmann, der die Titelmelodie von "MS Franziska" geschrieben hat, finde ich sehr schlüssig.

Insofern hat "Salto Mortale" bei mir also nur mit geringem Abstand gewonnen.

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2007 17:13
#8 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Ich habe dann mal für "Daktari" gestimmt. Das Arrangement hat so etwas von Buschtrommeln, finde ich.
"Der Kommissar" war auch in der engeren Wahl. Meines Wissens war es doch so, daß die Musik meist einsetzte, wenn die Leiche zu sehen war, so wie ein Schuß wirkte dieser harte Beginn immer. Und natürlich "Salto Mortale". Aber wir wollen es auch ein bißchen spannend machen. Also auch bei mir eine knappe Entscheidung.

Petra



Beiträge: 7.302

20.09.2007 18:00
#9 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Das lustige ist ja, dass die bei uns gehörte Titelmelodie nicht die Original-Melodie war. Sie wurde nur in der deutschen Version eingesetzt. Bei den DVDs, die hoffentlich bald herauskommen, wird "unsere Melodie" nicht zu hören sein.

Kaschi


Beiträge: 3.109

20.09.2007 19:05
#10 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Zitat von Wolfgang
Ich habe dann mal für "Daktari" gestimmt. Das Arrangement hat so etwas von Buschtrommeln, finde ich.
Da fällt mir sofort Tarzan ein, mit Ron Ely. Gleicher Sendeplatz wie Daktari übrigens: Sonnabend spätnachmittags, Sportschau-Konkurrenz. Zu Anfang dreimal der Tarzanschrei und dann eine schnelle und kräftige Melodie, die "tierisch" losging ... Die Trompeten hörten sich wie Elefanten an, irgendwo brüllte auch eine Raubkatze. War Klasse!

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2007 19:18
#11 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Ich kann mich da eigentlich nur noch daran erinnern, daß er da so an einem Wasserfall runtergesprungen ist.

cessnaritter ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2007 19:19
#12 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Zitat von Petra
Das lustige ist ja, dass die bei uns gehörte Titelmelodie nicht die Original-Melodie war. Sie wurde nur in der deutschen Version eingesetzt. Bei den DVDs, die hoffentlich bald herauskommen, wird "unsere Melodie" nicht zu hören sein.


Oh,... das stimmt ein klein wenig traurig und trübt das Nostalgiegefühl

Petra



Beiträge: 7.302

20.09.2007 19:21
#13 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Aber hier kann man die Tarzan-Melodie doch hören, sogar die bei uns gespielte (wurde nämlich auch "extra für uns" gemacht):

http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Tarzan2.htm

Petra



Beiträge: 7.302

20.09.2007 19:25
#14 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Hier die Original-Daktari-Melodie zum Vergleich:

http://www.coucoucircus.org/series/generique.php?id=34

Kaschi


Beiträge: 3.109

20.09.2007 19:29
#15 RE: Die passendste Titelmelodie Antworten

Schreck laß nach!

Da ist "unsere" Daktarimelodei doch um einiges fetziger!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz