Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 4.122 mal aufgerufen
 Sonstiges - Serien ohne Kategorie, allgemeine Serienthemen
Josy

19.09.2007 18:09
super Nostalgie TV Serien antworten

Hallo,

ich habe hier eine Liste mit super Nostalgie TV Serien.

1.MacGyver
2.Matlock
3.Die Schöne und das Biest
4.Katts and Dog
5.Ein gesegnetes Team
6.Ein Käfig voller Helden

usw.

Wenn euch noch super Nostalgie TV Serien einfallen, könnt ihr sie gerne dazuschreiben.

Gruß
Josy

cessnaritter

19.09.2007 23:09
#2 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

Mmmh.... was verstehst du unter super Nostalgie Serien? Die von dir genannten sind nicht gerade spektakulär (zumindest nicht aus meiner Sicht). "Mac Gyver" ist ja ganz nett, ebenso "Matlock", würde sie auch ab und zu ansehen, wenn sie wieder mal liefen, aber mehr auch nicht. Sie lösen keinerlei nostalgische Gefühle bei mir aus. Auch nicht "Ein gesegnetes Team, habe ich auch immer wieder mal eingeschaltet, bin aber nicht in Trübsinn verfallen, wenn ich mal eine Folge verpaßt habe. "Katts und Dogs" ist mir zwar namentlich bekannt, aber nie gesehen und "Die Schöne und das Biest" fand ich ätzend langweilig, wurde also auch ignoriert.
"Ein Käfig voller Helden" ist zwar eine alte Serie aus den USA (60er Jahre), habe ich aber erst im Privatfernsehen der 90er kennengelernt (lief das eigentlich vorher mal, ich glaube nicht).

Wenn du wirklich von mir Super nostalgische Serien hören bzw. lesen willst....

Verliebt in eine Hexe
Meine drei Söhne
Familie Feuerstein
Lieber Onkel Bill
Förster Horn
Landarzt Dr. Brock
Salto Mortale
Forellenhof usw. usw. usw.
...........

man könnte auch sagen, die meisten Serien der 60er und auch eine stattliche Zahl aus den 70ern sind für mich super Nostalgie Serien.

schokomaus 10

20.09.2007 11:35
#3 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, es ist eine Geschmacksache und man muß die Generationen berücksichtigen. Mein Enkel, wenn ich ihn fragen würde, was er "früher" gerne gesehen hat, wohl auf "Bob, der Baumeister" oder "Teletabbi" tippen. Wir, die 60er-Generation haben auch eine andere Vorstellung von "Super-Nostalgie-Serien" wie unsere Eltern. Wenn ich an meine Kindheit denke, und die war sehr schön, dann fallen mir Serien wie Bonanza, Daktari und Lieber Onkel Bill ein. Das war für mich das Tollste am TV. Etwas später habe ich die "Kleine Farm" geliebt. Charles Ingalls erinnert mich auch sehr an meinen Vater. Mit Laura konnte ich mich identifizieren, gab es doch auch eine Nelly Oleson in meiner Klasse. Also hat jeder so seine Nostalgie-Highlights, die er super findet.
LG Heidi

Su

29.11.2007 03:00
#4 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

*lach*

Josy, irgendwie musste ich grad bei dem Thread- Titel und deiner Ausführung hier schmunzeln...
Das ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.
Wirkt nur so niedlich, wie früher in der Schule als mal jemand neue Murmeln hatte,
nach dem Motto: "Gugg mal, was ich hier feines hab!"

Ja, das ist tatsächlich Geschmackssache und vor allem eine Frage des Alters, Heidi sagte es bereits.
Ich finde einige Serien nostalgisch, die meine Eltern beispielsweise als mehr oder weniger neumodisch einstufen würden.
Und gleichzeitig bin ich froh, dass ich kein Teletubbie- Kind bin,
sondern mit Bim Bam Bino groß geworden bin
Andere finden Bino vermutlich überhaupt nich "alt", weil Hase Cäsar sie etliche Jahre davor begeistert hat ;)

Aber kultig sind deine genannten Serien sicherlich, ohne Frage.

Kirsche

11.12.2007 21:45
#5 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

Ein Käfig voller Helden war wohl das dümmste was je im TV lief.Weder witzig noch intelligent sarkastisch.

schokomaus 10

11.12.2007 22:07
#6 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

Hallo,
"Ein Käfig voller Helden"kenne ich überhaupt nicht! Cessna, Du schreibst -Privatfernsehen-, gab es damals schon Differenzierungen in Sachen Pay-TV ect.?
LG Heidi

cessnaritter

12.12.2007 09:10
#7 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

"Ein Käfig voller Helden" war wirklich eine unheimlich dümmliche, und in keiner Weise witzige Serie über eine Gruppe amerikanischer, englischer und französischer Kriegsgefangener in einem deutschen Lager, Einzelheiten erspare ich mir. Als Entschuldigung kann man im Höchstfalle gelten lassen, daß die Amerikaner es in den 60er Jahren noch witzig fanden, die Deutschen als Volltrottel dastehen zu lassen.

Wenn ich "Privatfernsehen" schreibe, meine ich damit die nicht öffentlich-rechtlichen Sender, egal ob Pay-TV oder frei empfangbar. Als bei uns in Berlin 1988 SAT1 ganz normal über Antenne zu empfangen war (Kabel hatten wir in unserem Haus erst 1990), war ich hellauf begeistert und auch die 90er Jahre war ich ein treuer Zuschauer der Privaten, vor allem Pro7 und Kabel 1 (damals noch als Kabelkanal bekannt). Heute sind auf meiner Fernbedienung nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender.

Lonewolf Pete

13.12.2007 03:18
#8 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

Jau, da geb ich dir Recht. Mit dem Käfig voller Helden konnte ich genauso wenig anfangen wie mit Mash... aber aran sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Worüber sich manche Leute kaüutt lachen, find ich oftmals nur nervtötend. Andererseits schütteln viele Leute verständnislos den Kopf, wenn ich auch nur ne Serie aus den 60ern erwähne... Tja, so ist die Welt.

Der Lonewolf Pete

glatson

03.04.2011 10:07
#9 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

Hey,
ich frage mich schon, wie die kult Serie "Alle unter einem Dach" noch im deutschen Fernseh ausgestrahl wird??? Steve Q. Urkel war mein absoluter Favorit,....

Berry

03.04.2011 12:06
#10 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

Meine Super Nostalgie TV Serien:

-Am Fuß der blauen Berge (Laramie)
-Rauchende Colts (Gunsmoke)
-Pistolen und Petticoats
-Mister Ed
-Tammy

Brigitte

03.04.2011 18:27
#11 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

"Ein Käfig voller Helden" - davon habe ich so zwei oder dreimal Teile einer Folge gesehen, weil es entweder vor oder nach "Mash" kam. Ich fand es nur albern.

"Mash" dagegen ist wesentlich vielschichtiger. Oft einfach nur albern und oberflächlich, manchmal witzig, manchmal zynisch und abgebrüht, manchmal total traurig. Die Serie gab meiner Meinung nach sehr gut die schwierige Situation der Ärzte im Koreakrieg wieder, die Verdrängung, der Zynismus, das viele Trinken, um das alles ertragen zu können - Männer erst zusammenzuflicken, damit sie danach wieder an Front geschickt werden müssen. Ich glaube, "Mash" ist über 10 Jahre lang gelaufen, das ist ja sehr lange für eine US-Serie - man sah, wie sich die Schauspieler veränderten *g*.

Die Figur des Arztes Trapper John bekam später eine eigene Serie, aber dann mit Adam von den Cartwrights. Der Schauspieler, der den Charles Emerson Winchester III in "Mash" gespielt hat, hatte auch Gastauftritte in Star Trek, ich meine, in der "Next Generation". Und die Chinesin, die in "Deep Space Nine" die Keiko O'Brian gespielt hat, taucht auch in einer Mash-Folge auf.

Petra

03.04.2011 18:55
#12 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

Den Käfig voller Helden kenne ich gar nicht. Aber "Mash" ist große Klasse, und seit kurzem habe ich auch alle 11 Staffeln (wurden mal für sagenhafte 9 Euro pro Staffel angeboten). Mash ist ganz sicher keine Comedy, obwohl es oft sehr komisch war.

Träumerle

03.04.2011 19:20
#13 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

also "super" wird wohl für jeden was anderes sein......wobei ich mehr für eine mischung von cessna und berry wäre, mit größerer tendenz zu cessna...obwohl ich auch da abstriche machen müßte....

Gino

09.04.2011 10:25
#14 RE: super Nostalgie TV Serien antworten

mit "super" würde ich jene Serien bezeichnen, von denen man noch nach Jahrzehnten spricht, sich riesig auf eine DVD-Veröffentlichung freut und die vielleicht andere Serien beeinflusst haben. Ist trotzdem natürlich äusserst subjektiv.
Zu meinen "Super"-Serien zählen:

Fury
Lassie
Am Fuß der blauen Berge
Raumpatrouille (Orion)
Invasion von der Wega
Familie Feuerstein
Daktari
Mit Schirm, Charm und Melone
Auf der Flucht
Solo für U.N.C.L.E
Tennis, Schläger und Kanonen
Ein Platz für Tiere
u.v.a

Super war früher auch schon, wenn man abends mal länger aufbleiben durfte, um die Serie überhaupt mal anzusehen.

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor