Julka ist 17 und verbringt nach langer Zeit wieder einmal die Ferien bei ihrem Onkel Dimitrij und ihrem Lieblingspferd Borej. Dimitrij leitet ein Gestüt, das wie geschaffen für einen ereignisreichen Urlaub ist. Es geht um Erlebnisse rund um die Pferde, um Diebstähle und um Notfälle, in denen die hübsche Julka Mensch und Tier gerne zur Seite steht.
Julka Helga Anders Dimitrij Helmut Schneider Stanko Franz Muxeneder
Jaaaa, eine zwar kurzlebige aber sehr schöne Serie, die noch stark an die Heimatfilme der 60er Jahre angelehnt war. Helmut Schneider war ja auch ein beliebter Star des deutschen Heimatfilms. Ebenso wie Franz Muxeneder, der ja später auch noch in anderen produktionen den Hanswurscht machte (wie zum Beispiel bei Luis Trenker's Luftsprünge). Ähnlich wie Serien wie "Landarzt Dr. brock" oder "Förster Horn" versuchte "Ferien auf Lipizza", großes heimatkino in ein Serienformat zu verpacken und dabei gezielt ein gesetzteres Publikum anzusprechen. Ich habe die Serie sehr gemocht und mich riesig gefreut, als MDR vor anicht allzu langer Zeit 10 von 13 Folgen als Zusammenschnitt zu je zwei Episoden im frühen Vormittagsprogramm wiederholte.
noch mal eine Frage an die Kenner dieser Serie - Ich habe eine deutsche Titelmelodie im Ohr die aber ganz anders kling wie die,die ich im Netz gefunden habe. Gabe es zwei Titelmelodien?