Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 4.901 mal aufgerufen
 Familienserien - von Salto Mortale zu den Waltons
Shadow ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2007 13:50
Ferien in Lipizza antworten

Hallo,

diese Serie habe ich auch sehr gerne gesehen:

Julka ist 17 und verbringt nach langer Zeit wieder einmal die Ferien bei ihrem Onkel Dimitrij und ihrem Lieblingspferd Borej. Dimitrij leitet ein Gestüt, das wie geschaffen für einen ereignisreichen Urlaub ist. Es geht um Erlebnisse rund um die Pferde, um Diebstähle und um Notfälle, in denen die hübsche Julka Mensch und Tier gerne zur Seite steht.

Julka Helga Anders
Dimitrij Helmut Schneider
Stanko Franz Muxeneder

(Kabel1 -Serienlexikon)


Shadow

Lonewolf Pete ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 23:33
#2 RE: Ferien in Lipizza antworten

Jaaaa, eine zwar kurzlebige aber sehr schöne Serie, die noch stark an die Heimatfilme der 60er Jahre angelehnt war. Helmut Schneider war ja auch ein beliebter Star des deutschen Heimatfilms. Ebenso wie Franz Muxeneder, der ja später auch noch in anderen produktionen den Hanswurscht machte (wie zum Beispiel bei Luis Trenker's Luftsprünge). Ähnlich wie Serien wie "Landarzt Dr. brock" oder "Förster Horn" versuchte "Ferien auf Lipizza", großes heimatkino in ein Serienformat zu verpacken und dabei gezielt ein gesetzteres Publikum anzusprechen. Ich habe die Serie sehr gemocht und mich riesig gefreut, als MDR vor anicht allzu langer Zeit 10 von 13 Folgen als Zusammenschnitt zu je zwei Episoden im frühen Vormittagsprogramm wiederholte.

Der Lonewolf Pete

Tobi ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 01:05
#3 RE: Ferien in Lipizza antworten

Hab ich auch mal eine Folge gesehen, ist aber schon lange her!

Auf der SWR Homepage steht, dass die Serie bereits als DVD erschienen ist, kann aber im Netz nichts finden!
Seht selbst: http://tvlizenz.swr-media.de/production_...id=4&film_id=84

Weiss jemand mehr?

Shadow ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2007 07:12
#4 RE: Ferien in Lipizza antworten

Hallo,

noch mal eine Frage an die Kenner dieser Serie -
Ich habe eine deutsche Titelmelodie im Ohr die aber ganz
anders kling wie die,die ich im Netz gefunden habe.
Gabe es zwei Titelmelodien?



Shadow

Dine ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2008 19:41
#5 RE: Ferien in Lipizza antworten

Die Serie kenne ich gaaaar nicht, habe die ganze Zeit.. Ferien in Pizza gelesen

WS ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2009 15:33
#6 RE: Ferien in Lipizza antworten

War das diese Serie mit dem aussergewöhnlichen Pferd, das auf den Namen "Leinwandmesser" hörte ?

Brigitte



Beiträge: 528

25.10.2018 21:24
#7 RE: Ferien in Lipizza antworten

Hui. Eigentlich hatte ich mal beliebig auf eine alte Seite geklickt, und dann überlegt, dass ich mich kaum erinnern kann an "Ferien auf Lipizza", obwohl ich den Titel kenne.

Und dann lese ich bei dem Thema von dem Pferd, das "Leinwandmesser" heißt, und ich weiß, dass ich den Namen kenne, aus uralten Zeiten. Das ist so ein komisches Gefühl, als ob es im Kopf kribbelt und etwas ganzganz tief aus der Versenkung wieder hochkommt.

Jetzt hab ich grade mal bei wiki geschaut:

"Leinwandmesser" ist eine Erzählung von Tolstoi, von 1886. "Das titelgebende Pferd wird wegen seines langen, weit ausschreitenden Ganges Leinwandmesser genannt"

Ah, gefunden: Leinwandmesser, BR Deutschland 1966 Dokumentarfilm mit Spielhandlung". Vielleicht habe ich das gesehen...

Träumerle


Beiträge: 944

25.10.2018 22:01
#8 RE: Ferien in Lipizza antworten

Jetzt habe ich die Serie vor gar nicht langer Zeit auf DVD gesehen, aber an den ungewöhnlichen Pferdenamen kann ich mich nicht erinnern...nur an die verrückten Abenteuer von dem Mädel (der jungen Dame) die Ferien bei Ihrem Onkel macht und immer mit einem bestimmten Pferd unterwegs ist und allerlei Unsinn dabei macht.......Kurzzeitgedächtnis?

Brigitte



Beiträge: 528

25.10.2018 22:11
#9 RE: Ferien in Lipizza antworten

Ich denke, dass "Ferien in Lipizza" und "Leinwandmesser" nichts miteinander zu tun haben. Der Leinwandmesser stand halt nur zufällig bei diesem Thema darunter...

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor